Moin aus Hamburg, hab jetzt mal langsam fahrt aufgenommen meine RD 250 fertig zu machen für Scheggerott und Bnb 2024.
Die RD hatte ja keinen Zündfunken und der Rest der Elektrik war auch ziemlich platt, also neuen Kabelbaum rein und dennoch ist mir andauernd die Hauptsicherung rausgeflogen, ich muss dazu sagen, dass ich soweit alle Kabel an der Lima, dem Neutralschalter ein neuer Sicherungskasten war beim Kabelbaum aus England mit dabei, erneuert habe.
Folglich Hauptkabelbaum komplett abgesteckt/getrennt Killschalter, Zündschloß raus( alle drei Kabel vom Zündschloß provisorisch gebrückt ) und Lima um zu testen, wann die Sicherung knallt heraus kam als Übeltäter die Lima, leider hatte ich Honk die grünen Kabel vertauscht, somit dann immer schön den Kurzschluß verursacht…also Kabel fix getauscht und die Sicherung knallt nicht mehr durch man,man,man!!!
Ergo war auch der Zündfunke sofort da ich erstma nen fetten Luftsprung gemacht und gejauchzt wie so´n Teenie vor´m ersten Mal
(Mich hatte diese Elektrik Problematik mindestens ein dutzend grauer Haare und 3 verzweifelte Abende gekostet.
Obwohl ich die Zündung noch nicht eingestellt hatte, meine Zündzeitpunkt Messuhr fährt der gelbe Engel in seinem Kastenwagen noch spazieren… trotzdem mal ein paar Kicks gemacht weil iwie wäre es ja Sonntag Abend 2130 doch geil gewesen mal wieder ein bissl 2Takt duft zu schnuppern und meinen Nachbarn wäre mindestens genauso einer Steil gegangen wie mir, aber nope außer ein paar Fehlzündungen kam nix.
Beim Kicken ist mir ein zischen am rechten ZK aufgefallen da patscht es raus, damit startet die RD wahrscheinlich nicht sehr willig.
Nächste Amtshandlung heute Abend Zylinder und Zylinderköpfe runter schnell mal auf dem WoZi Tisch ein bissl Schmirgelpapier festgetackert und beide ZK planen und anschleifen damit ich die im nächsten Zug schwarz lackieren kann.
Ich hab nochmal eine Frage zur Newtronic (früher Piranha) Zündung und zwar werde ich diese statisch, mittels Zündzeitpunkt Messuhr auf 2mm vor OT einstellen und dann sollte man am besten noch mit Stroboskop Messuhr abblitzen, da die alten Markierungen für die Kontaktzündung ja nicht mehr gültig sind, frag ich mich wonach ich abblitzen soll? Wenn der Halbmond die Lichtschranke verlässt?
Gruß Claudio