H stimmt schon mal. Na dran.
Foto von innen an den milchigen Stellen wäre gut.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen
Guten Morgen allerseits
Zum Vergleich mal die vordere Radabdeckung Beide nebeneinander Ein Loctite-Reiniger konnte den weißen Schleier etwas entfernen, scheint mir allerdings aber auch die Oberfläche anzulösen...
Gruß aus der Heide
Heinrich
Hie mal die Innenseite der Radabdeckung. Die Läufer sind kein Wasser oder Reiniger. Scheinen beim Laminieren entstanden zu sein...Zum Vergleich mal die vordere Radabdeckung Beide nebeneinander Ein Loctite-Reiniger konnte den weißen Schleier etwas entfernen, scheint mir allerdings aber auch die Oberfläche anzulösen...
Gruß aus der Heide
Heinrich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- mrairbrush
Sieht innen auch etwas grau aus. Der Loctite enthält Dimethoxymethan und wird auch im Epoxidharzentferner verwendet, darum löst es an.
-
- Motorrad:: XBRR65
Da hat man schlicht eine Klarsichtfolie mit drauf laminiert, um die Gewebe mit der Rolle möglichst blasenfrei und harzarm zu entlüften.Die Läufer sind kein Wasser oder Reiniger. Scheinen beim Laminieren entstanden zu sein...
Die zieht man später wieder ab.
Manchmal wird so was auch mit Vakuum statt Rolle gemacht. Dann dient die Folie als Deckel.
Führt aber zu Harzanreicherungen in den zwangsläufig entstehenden Falten.
Sieht auch so aus, als ob man beim hinteren Kotflügel (vermutlich der Gewichtsreduzierung wegen) auf eine vernünftige Gelcoatschicht unter dem Gewebe in der Negativform verzichtet hat.
Ergibt zwar leichte, feste Teile, aber eben auch die Arschkarte für den, der das mal lackieren möchte, weil sich an den Kreuzungspunkten der Rovings Löcher bilden.
Kein Vergeben, kein Vergessen
- mrairbrush
Lackiert werden muss es eh, wegen UV Schutz. Die Löcher finde ich nicht so dramatisch. Schlimmer ist bei gefärbten GFK wenn da Luftblasen drunter sind die plötzlich aufbrechen können.
Zeit für Profis....so kann das nicht bleiben
Ich werde professionelle Hilfe in Anspruch nehmen....ich kann nur noch verschlimmbessern
Gruß aus der Heide
Heinrich
Ich werde professionelle Hilfe in Anspruch nehmen....ich kann nur noch verschlimmbessern
Gruß aus der Heide
Heinrich
-
- Motorrad:: XBRR65
Muß man ja auch nicht bei 120°C im Ofen einbrutzeln.mrairbrush hat geschrieben: ↑4. Jan 2024 Lackiert werden muss es eh, wegen UV Schutz. Die Löcher finde ich nicht so dramatisch. Schlimmer ist bei gefärbten GFK wenn da Luftblasen drunter sind die plötzlich aufbrechen können.
Kein Vergeben, kein Vergessen
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01 - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Weise Entscheidung, und das in den jungen Jahren....
FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!
- mrairbrush
Gutes Carbon wird erst durch Hitze und Druck richtig gut. Vieles was da angeboten wird ist Müll. Wabbeliges Zeug das etwas nach Carbon aussieht. Liegt am teuren Equipment. Einen Autoklav in den eine Tür oder Haube reinpasst bekommt man nicht für kleines Geld. Da kostet dann eine Motorhaube schnell mal 15.000 oder mehr. Den Unterschied merkst wenn beides mal in den Fingern hattest.
Ein Schmutzfänger hat kaum Belastung aber bei tragenden Teile sieht es schon anders aus. Ich habe da schon viel gesehen. Türen/ Haube von einem Hummer, Fahrradgabeln, Flugzeugteile usw.
Er erklärt die Unterschiede ganz gut von Teilen aus einem Autoklav.