@alle - danke für den Input.
Den Kettenradträger anpassen geht nicht, weil nicht vorhanden, die CB450K hat noch Silentbuchsen in der Radnabe, das Kettenrad wird durch einen Sprengring gesichert. Die bisher verbauten Alu-Kettenräder verschleißen zu schnell, sowohl an den Zähnen als auch durch den Sprengring, der sich in das Alu fräßt. Das Kippelspiel ist vermutlich zu gross, ursprünglich war das ja für 10Zähne weniger und einen sanfter laufenden 450er Twin gedacht.
Daher wollte ich mal ein Stahl Kettenrad probieren, mein Gedanke mit dem CB250 Kettenrad macht natürlich nur Sinn, wenn das nicht zuviel Aufwand wäre. Übrigens: das originale Kettenrad (auf ersten Bild rechts viewtopic.php?p=557181#p557181) könnte ich mitgeben, das könnte als Halter für die Drehbank abgedreht werden, wenn das die Sache irgendwie erleichtern würde.
Ich würde dann das Angebot von Andreas gerne annehmen - gibt nur noch eine Sache, die mich stört. Man hat mir anstelle eines hochwertigen, maßhaltigen und haltbaren (dürften gehärtet sein? https://www.jtsprockets.com/why-jt/) JT Kettenrads irgendein billiges Stanzteil angedreht, von dem ich nicht weiß, ob das halbwegs rund läuft. Daher könnte es vermutlich sinnvoll sein, nochmals nach einem JT zu suchen? In England soll es die noch geben.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Lochkreis Kettenrad aufdrehen
Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.
Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.
Viel Erfolg!
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.
Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.
Viel Erfolg!
- scrambler66
- Beiträge: 1529
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16280
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen
Der Aufwand ist gering. In der Regel sind besser Kettenblätter gehärtet, aber nicht arg. Wenn das 45-50HRC sind, ist das viel. Das geht mit HM-Platten.
Was wäre das Problem am Kettenblattträger? Ist da nach innen nicht genug Fleisch (hohl?!), oder geht es nur um den Einstich? Den könnte man ja auch neu setzen. Ich würde aber beim Kettenblatt bleiben, das ist einfacher und letztlich günstiger.
Gruß,
Andreas
Was wäre das Problem am Kettenblattträger? Ist da nach innen nicht genug Fleisch (hohl?!), oder geht es nur um den Einstich? Den könnte man ja auch neu setzen. Ich würde aber beim Kettenblatt bleiben, das ist einfacher und letztlich günstiger.
Gruß,
Andreas
- nanno
- Beiträge: 3063
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen
Rundlauf herstellen wäre das kleinere Problem, wenn die Drehbank groß genug ist, man kann ja einfach über die Zähne die Mitte finden. Die Stahlqualität ist allerdings mehr als die reine Härte, wie ich grad am SR Gespann erfahren muss… da ist das Billig-Kettenrad nach 3000km komplett durch.
LG
Greg
LG
Greg
- F800Rider
- Beiträge: 127
- Registriert: 22. Sep 2022
- Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80 - Wohnort: Sauerland
Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen
Moin,
Das Teil würde ich auf den Frästisch spannen.
Vier Parallelunterlagen drunter, Spannpratzen drauf, fertig.
Nullpunkt innen geholt und auf gewünschten Durchmesser gefräst, fertig... 20-30min arbeit.
Man könnte auch nen Adapter bauen, wo man dann das Kettenrad drauf schraubt... ist aber für 1-2 Teile Zeitverschwendung.
Alles andere mit Aufspindeln oder Drehmaschine sehe ich ebenfalls nur als Notlösung im Urwald.
P.S. Falls interesse besteht und das Teil nicht schon gestern hätte fertig sein müssen, kannst dich gern melden.
Grüße Kevin
Das Teil würde ich auf den Frästisch spannen.
Vier Parallelunterlagen drunter, Spannpratzen drauf, fertig.
Nullpunkt innen geholt und auf gewünschten Durchmesser gefräst, fertig... 20-30min arbeit.
Man könnte auch nen Adapter bauen, wo man dann das Kettenrad drauf schraubt... ist aber für 1-2 Teile Zeitverschwendung.
Alles andere mit Aufspindeln oder Drehmaschine sehe ich ebenfalls nur als Notlösung im Urwald.
P.S. Falls interesse besteht und das Teil nicht schon gestern hätte fertig sein müssen, kannst dich gern melden.
Grüße Kevin
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann
- sven1
- Beiträge: 10711
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen
@Andreas: wenn du zum gucken oder probieren ein CB 450 Hinterrad benötigst, komm vorbei.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- Lisbeth
- Beiträge: 569
- Registriert: 31. Dez 2021
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500 - Wohnort: Aachen
Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen
Haben 45 Zähne nicht 44 Zwischenräume?
Wenn ich nicht ganz falsch liege, geht das mit einem Dreibackenfutter doch dann gar nicht.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16280
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16280
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- sven1
- Beiträge: 10711
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen
Jupp. Immer gerne. Bin ab morgen die Woche zuhause.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19095
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen
Wenn's ne Zahnstange wäre, dann ja, bei einem Kettenrad hast Du zwischen dem ersten und dem letzten Zahn aber auch einen Zischenraum. Insgesamt also genau so viele Zähne wie Zwischenräume.