Hansi, kannst Du mir Unwissenden bitte erklären, warum und was an dieser Zündung besser ist, als an der Zündung von Ralph-Peter? Kann man den Zündzeitpunkt besser einstellen oder macht der das automatisch? Das Thema elektr. Zündung steht auch bei meiner Honda auf der Wunschliste.
Ich kann zwar den Zündzeitpunkt bei meinem Bulli einstellen, aber mir fehlt da wirklich elementares Grundwissen.
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Honda» CB750four F1
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Re: CB750four F1
Rocker bleiben!
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René
Projekte: Seeley Honda CB 836 Four me / Seeley Honda CB 750 Four Race / Honda CB 750 Four (der Frosch) (†) / Triumph Legend TT
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René
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- vanHans
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Re: CB750four F1
Bei der fliehkraftgesteuerten Zündzeitpunktverstellung werden Gewichte drehzahlabhängig nach aussen gedrückt und verschieben damit den Zündzeitpunkt Richtung früh bis hin zur maximalen Frühzündung. Da dies mechanisch erfolgt und diese Mechanik natürlich verschleißt ist das im Vergleich zur elektronischen Variante sehr ungenau. Bei der vollelektronik kann ich durch verschiedenste Kurven die Motorcharakteristik immens beeinflussen.
H.
http://www.elektronik-sachse.de/ZDG3/st ... F/&lang=de
Schau mal unter Funktion
H.
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Schau mal unter Funktion
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
- theTon~
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Re: CB750four F1
Danke, klingt gut. Vermutlich komme ich auf Dein Angebot zurück, wenns denn soweit ist.
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- theTon~
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Re: CB750four F1
Hier sind weitere Infos zu der Zündanlage.vanHans hat geschrieben:Ach ja, ich hab grad mal nach der Zündung geschaut. Ist das richtig, dass die Zündverstellungm mechanisch bleibt??
Das wäre ja halbherzig...
H.
Elektronische Zündung ELZ2Coil für Honda CB350 - CB750
Entgegen herkömmlichen Zündanlagen unterliegt die ELZ2Coil keinerlei Verschleiß der mechanischen und elektrischen Teile. Das Auslösen der Zündung wird mit Hallsensoren und einem sich ändernden Magnetfeld erzeugt. Eine Aluminiumbuchse mit eingelassenen Magneten ersetzt die bisherige Nocke auf der Kurbelwelle. Die mechanische Zündpunktfrühverstellung bleibt weiterhin wirksam.
Quelle: http://www.transistorzuendung.de/ELZ2CoilGER.html
Klingt doch erst mal gut, zumindest für mich. Aber, dass heißt auch nichts.
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René
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Re: CB750four F1
Das ist so eine wie ich sie hier leigen habe. Wie vanHans schon schrieb funktioniert das ganze jedoch noch teilmechanisch.
Ich habe schon mit zwei Leuten gesprochen, die eine solche Platine verbaut haben und sehr zufrieden waren.
Meiner Meinung nach muß halt jeder schauen, was er von einem Motorrad/Umbau erwartet. Ein Hightech-Zündanlage
bei meinem Projekt zu verbauen wäre Verschwendung
Ich habe schon mit zwei Leuten gesprochen, die eine solche Platine verbaut haben und sehr zufrieden waren.
Meiner Meinung nach muß halt jeder schauen, was er von einem Motorrad/Umbau erwartet. Ein Hightech-Zündanlage
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- Nille
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Re: AW: CB750four F1
Aber mal ganz im ernst, bevor ich 300euro für die Zündung ausgebe, hol ich mir n Satz neue Fliehkraftregler und die Zündung von ELZ2Coil... Bis die verschlissen sind dauerts... Der Preis ist im Vergleich einfach das schlagende Argument.
- stevihonda
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Re: CB750four F1
moin den fliehkraftregler kann man deutlich verbessern!!
da der mitnehmer ca 1-2 grad spiel hat--> austauschen am einfachsten passenden bohrer passendflexen fettich.
federn so zurechtbiegen das nix schlackert oder ersetzen.
wer mehr frühzündung braucht biegt die fliehkraftbegrenzer nach aussen
schon hat man einen fourzüglich funzenden fliehkraftsteller der mit der einfachen elektronischen zündung super arbeitet.
was mich an der sachse zündung etwas stört das keine parameter wie vergaserstellung,unterdruck mit aufgenommen
werden so is das auch nicht wirklich soviel besser.
edit:
hab grad was von bad maja box gelesen finde aber nix richtiges unter guugle wat is datt und wo gibbet datt???
da der mitnehmer ca 1-2 grad spiel hat--> austauschen am einfachsten passenden bohrer passendflexen fettich.
federn so zurechtbiegen das nix schlackert oder ersetzen.
wer mehr frühzündung braucht biegt die fliehkraftbegrenzer nach aussen
schon hat man einen fourzüglich funzenden fliehkraftsteller der mit der einfachen elektronischen zündung super arbeitet.
was mich an der sachse zündung etwas stört das keine parameter wie vergaserstellung,unterdruck mit aufgenommen
werden so is das auch nicht wirklich soviel besser.
edit:
hab grad was von bad maja box gelesen finde aber nix richtiges unter guugle wat is datt und wo gibbet datt???
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de
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- Nille
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Re: CB750four F1
Moin Stephan,stevihonda hat geschrieben: edit:
hab grad was von bad maja box gelesen finde aber nix richtiges unter guugle wat is datt und wo gibbet datt???
ist ursprünglich n User ausm Fighters-Forum, der macht das Quasi in Eigenregie ohne irgendeinen Vertriebsapparat
Ist ne Steuerbox für die gesamte Elektrik, ähnlich wie die M-Unit von Motogadget - nur viel billiger und mit nicht programmierbar.
Kontakt kannst du übers Forum herstellen!
Gruß
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Re: CB750four F1
Hatte den Maik mal gefragt ob ich bei Bedarf seine Mail-Adresse weitergeben darf. Und er sagte das wäre kein Thema.
Also wer möchte soll mir eben ne PN schreiben,da schicke ich die E-mail einfach weiter.
Also wer möchte soll mir eben ne PN schreiben,da schicke ich die E-mail einfach weiter.
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- Motorrad:: CB750four F1 79´
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TT600R 98´ - Wohnort: Münster
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Re: CB750four F1
So war ein wenig fleissig in den letzten Wochen. Hoffe das ich das bis zum Glemseck alles noch gestemmt bekomme. Wir werden es erleben,oder auch nicht
Die Maja-Box ist angekommen und ich habe schonmal ein Blech als Elektrikträger gebastelt
Der Motor hat auch direkt etwas Farbe bekommen. Die Kühlrippen werde ich ganz zum Schluß wieder durchschleifen um etwas Kontrast zu schaffen und eine bessere Hitzeabführ zu gewährleisten.
Der Rahmen wurde auch einer Farbkur unterzogen. Erstmal eine Übergangslösung für die HU, im Winter zerlege ich alles nochmal und werde dann überflüssige Aufnahmen und Halter entfernern und danach soll das ganze zum Pulverbeschichter
Hier habe ich dann direkt mal die zukünftige Lampe angepasst und mir schonmal einen groben Plan gemacht wie das Cockpit aussehen soll.
Und hier noch ein Bild kurz vor dem Wiedereinbau des Motors.
Motor, hintere Bremsanlage, Fußrasten, Heckschutzblech und Kupplungsdeckel sitzen bereits wieder.
Am WE geht es dann fleißig weiter. Ich schieße dann auch direkt mal neue Fotos.
Die Maja-Box ist angekommen und ich habe schonmal ein Blech als Elektrikträger gebastelt
Der Motor hat auch direkt etwas Farbe bekommen. Die Kühlrippen werde ich ganz zum Schluß wieder durchschleifen um etwas Kontrast zu schaffen und eine bessere Hitzeabführ zu gewährleisten.
Der Rahmen wurde auch einer Farbkur unterzogen. Erstmal eine Übergangslösung für die HU, im Winter zerlege ich alles nochmal und werde dann überflüssige Aufnahmen und Halter entfernern und danach soll das ganze zum Pulverbeschichter
Hier habe ich dann direkt mal die zukünftige Lampe angepasst und mir schonmal einen groben Plan gemacht wie das Cockpit aussehen soll.
Und hier noch ein Bild kurz vor dem Wiedereinbau des Motors.
Motor, hintere Bremsanlage, Fußrasten, Heckschutzblech und Kupplungsdeckel sitzen bereits wieder.
Am WE geht es dann fleißig weiter. Ich schieße dann auch direkt mal neue Fotos.