morrow hat geschrieben: ↑9. Jul 2019Thomas, der sich ein wenig schämt...
Aber nicht dafür!
...In der ROADSTER war mal ein Sonderteil über CX-Umbauten von professionellen Customizern. Also solche Leute, die für so was richtig viereckiges Geld verlangen.
Drei von den fünf vorgestellten "Profis" haben zu den Einkolbensätteln Doppelkolben-Scheiben montiert, bei denen die Bremsklötze größer sind als die Reibfläche der Scheiben.
Der ebenfalls in dieser Ausgabe vorgestellte
Scrambler eine Forenmitglieds war bei mir in der Werkstatt.
Die Räder dieses Mopeds wurden in einem Fachbetrieb(!!) eingespeicht und zentriert. Sofort sind mir die etwa 25 mm über die Muttern überstehen Schrauben an der Hinterradnabe aufgefallen. "...So verlässt das Ding meine Werkstatt nicht! Entweder kommen da passende Schrauben rein, oder wir kürzen sie!" war meine Reaktion.
Beim Lösen der Schrauben wollte ich meinem Gefühl und meinen Augen nicht trauen: Die Schrauben waren alle fünf(!) nur handfest angezogen und fast lose.
Der grund war, dass die Schrauben zu lang waren und die Mutter schon das Ende des Gewindes erreicht hatte, ohne das sie wirklich angezogen waren.
...Also, hör bitte auf, Dich zu schämen! Bei Dir ist wenigstens die Funktion und die Sicherheit gegeben und Du hast es nicht als "Profi" für andere gemacht und den Pfusch auch noch teuer bezahlen lassen.
Und für uns ist es gut, dass Du den Fehler gemacht hast, denn so können wir, ganz nach dem Motto "es gibt nichts, was es nicht gibt" unseren Horizont erweitern und andere davor warnen oder rechtzeitig darauf hinweisen.
Danke dafür!