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Honda» Dem Kicker seine CX..

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f104wart
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Re: Honda» Dem Kicker seine CX..

Beitrag von f104wart »

... hab ich noch keine 0,12er Einstelllehre. Hab daher stramm 0,15 eingestellt,
Nimm lieber die 0,10er und stell´s etwas weicher ein. Zu großes Spiel fördert die Pittingbildung an den Ventilschaftenden und auf der Nockenwelle.

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1kickonly
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Re: Honda» Dem Kicker seine CX..

Beitrag von 1kickonly »

Klar, Ralf, ich stell natürlich richtig 0,12 ein, (nach dem Nachziehen). Möchte nur nicht wegen einer Lehre nach Wien fahren.. :wink: Und von ein wenig Warmlaufenlassen passiert auch sicher nix. (außerdem ist zu groß immer noch besser als zu knapp)

GLG
Alex (der jetzt das Wasser ablassen geht..)
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f104wart
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Re: Honda» Dem Kicker seine CX..

Beitrag von f104wart »

außerdem ist zu groß immer noch besser als zu knapp
Jein. Zu groß ist genau so schlecht wie zu klein, nur anders... :mrgreen:
Problem Pittingbildung .pdf
Und da Pittingbildung bei der CX ein Problem ist, hinterfrage ich die Sinnhaftigkeit der damaligen Änderung des Ventilspiels durch Honda.

Ich denke, dass das ursprünglich angegebene kleinere Spiel (A 0,10/E 0,08) hauptsächlich ein Problem bei den gedrosselten Motoren war, nicht jedoch bei offenen Krümmern und 37 kW.

Ich habe Nockenwellen aus Motoren mit über 100tsd km ausgebaut, die kein Pitting hatten. Andere mit weniger km hatten welches. ...Ob´s auch mit am Ventilspiel lag oder nicht kann ich nur spekulieren. Die Erfahrungen von Scheuerlein würden es bestätigen. :wink:
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1kickonly
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Re: Honda» Dem Kicker seine CX..

Beitrag von 1kickonly »

Ahja.. interessant, wieder was gelernt... :wink: Naja, mal sehen, wir haben da eine Autowerkstatt im Dorf, vielleicht kann ich mir ja eine 0,12er ausleihen...
Wollte nur berichten: Motor ist dicht. Kein Tröpfchen, von garnix, kein Öl, kein Wasser, alles dicht. :jump: :jump: Jetzt sollte man mal fahren, aber grade hat es heftig zu Schneeregnen begonnen, Fahrerprobung wird also noch dauern :banghead: Der Übeltäter war natürlich der verquetschte O-Ring. Aber nachdem der Ralf an alles denkt, hatte ich Ersatz .daumen-h1:
Hab sie grade richtig heiß werden lassen (Schalttemp. des Lüfterschalters - 96 Grad) und alles ist dicht. Feddisch, soweit also.

Morgen werd ich kalt die Köpfe nachziehen und mich dann auf die Suche nach besagter Einstelllehre machen. Falls nicht, eben lockere 0,10 einstellen. Dann noch Leerlaufgemisch neu einregulieren und synchronisieren, das sollte es dann gewesen sein. Juhu, ich hab wieder meine CX fahrbereit da stehen!! :dance1: :dance1: :dance1:

GLG
Alex
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Güllenpumper
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Re: Honda» Dem Kicker seine CX..

Beitrag von Güllenpumper »

Da hat sich ja einiges erledigt. Sehr schön!
Das Wasserrohr und sein O-Ring kann manchmal ganz schön tricky sein.
Ich hab da auch schon einige verdrückt...

Und bei den interessanten Sachen aus dem CX-Forum werde ich auf dem laufenden gehalten.
Bei Verwendung von Joe`s ZKD würde ich nach seiner Anweisung vorgehen, sind ja modifizierte
Versionen der orginalen Dichtungen... ;-)
Bis jetzt war bis auf einmal immer alles gleich dicht in Sachen ZKD, bis auf einmal,
da hat der 650erMotor nach der Revision gleich 14bar gehabt...
Nach kurzer Zeit, trotz Orginaldichtungen.

Noch viel Spass mit der CX, Namensvetter
Gruss
Alex

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1kickonly
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Re: Honda» Dem Kicker seine CX..

Beitrag von 1kickonly »

Ahja, bei der CX hab ich auch noch Kleinigkeiten zu vermelden:
die Embleme sind endlich angekommen:
IMG_3565.jpg
Ich hab sie jetzt ordentlich eingestellt, jetzt passt´s auch mit dem Übergangsbereich..(sie hat anfangs nicht ordentlich durchgezogen)
Ja, auch eine 0,12er Lehre hab ich mittlerweile geschenkt bekommen,(Danke, nochmal, Gerald) also auch die Köpfe nachgezogen und richtig eingestellt...
Läuft super, spring gut an, alles Paletti.
Sitzbank: Ja, die lass ich erstmal so, ist irgendwie authentisch...(Ausrede! :wink: ich will die 3-400 Kröten jetzt nicht ausgeben, mein Sattler ist teuer) die Guzzi nagt zur Zeit am Konto...
Ich finde sie sieht trotzdem gut aus:
IMG_3563.jpg
IMG_3566.jpg
Aufgrund dieser Ansicht überlege ich mir allen Ernstes Kneepads...
IMG_3564.jpg
Kleine Impression aus der Werkstatt :wink:
IMG_3562.jpg
GLG
Alex
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Re: Honda» Dem Kicker seine CX..

Beitrag von f104wart »

1kickonly hat geschrieben: 28. Jan 2018 Aufgrund dieser Ansicht überlege ich mir allen Ernstes Kneepads...
Blos nicht! :shock:

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Re: Honda» Dem Kicker seine CX..

Beitrag von f104wart »

1kickonly hat geschrieben: 28. Jan 2018Ja, auch eine 0,12er Lehre hab ich mittlerweile geschenkt bekommen, ...
Also ich bin am Überlegen, ob ich nicht wieder auf die alten Werte 0,08/0,10 zurück gehe. Warum habe ich oben ja schon geschrieben.

Vielleicht machen wor dazu mal nen separaten Thread auf, damit wir Deinen Umbaufred nicht zuspamen. Man müsste vielleicht einfach mal an einem richtig heiß gefahrenen Motor prüfen, wieviel Spiel da noch übrig ist. Es geht ja nur darum, dass die Ventile in ausgedehntem Zustand noch vollständig schließen.

Je geringer das Spiel, umso größer die Öffnung und damit der Füllungsgrad. Und wenn sie dann noch richtig zu machen und weniger zu Pittingbildung neigen, dann macht das doch Sinn.

Wie gesagt: Möglich, dass es nur ne Vorsichtsmaßnahme bei den gedrosselten Motoren war, weil da die Auslaßventile heißer werden. :wink:

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Re: Honda» Dem Kicker seine CX..

Beitrag von 1kickonly »

f104wart hat geschrieben: 28. Jan 2018
1kickonly hat geschrieben: 28. Jan 2018 Aufgrund dieser Ansicht überlege ich mir allen Ernstes Kneepads...
Blos nicht! :shock:
Danke! überredet! :cool:

LG
Alex
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Re: Honda» Dem Kicker seine CX..

Beitrag von 1kickonly »

@ Ralf: wegen Ventilspiel: Klar, kömma machen, wenn´s dann wieder zu Fahren geht... :fingerscrossed:

LG
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