forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» ...ach "scheiß drauf"....der Winter kommt....R90 / 6

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
shakesbier
Beiträge: 67
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: Vmax, Yamaha
R45, BMW
Wohnort: Lauenburg/Elbe
Kontaktdaten:

Re: ...ach "scheiß drauf"....der Winter kommt....R90 / 6

Beitrag von shakesbier »

Ja, kommt auch nicht angebaut. Wolte mal sehen wie das mit dem 3D Druk ist. Denke es ist Nacharbeit nur im "Nichtsichtbereich" verwendbar....

Hab mich mal an Schalterarmaturen gewagt. Die werden jetzt geschliffen und gehen dann zum Lackierer..

Ansonsten wird die R90/6 grad zerlegt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Retikulum
Beiträge: 6
Registriert: 9. Nov 2015
Motorrad:: Honda

Re: ...ach "scheiß drauf"....der Winter kommt....R90 / 6

Beitrag von Retikulum »

Beim 3D Druck gibt es große Qualitätsunterschiede, je nach Gerät und Verfahren. Es gäbe auch die Möglichkeit "relativ" einfach einen Alu-Abguss eines 3D-Drucks zu machen. Das sieht an einem Motorrad sicherlich besser aus als dieses Plastik Zeug. Allerdings würde ich das nicht bei mechanisch beanspruchten Teilen nutzen.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: ...ach "scheiß drauf"....der Winter kommt....R90 / 6

Beitrag von Ratz »

Also mal ehrlich, so von Schrauber zu Schrauber, 3D Druckzeugs am Moped?
Da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Da würde ich lieber wochenlang irgendwelche Klötze bohren und feilen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Retikulum
Beiträge: 6
Registriert: 9. Nov 2015
Motorrad:: Honda

Re: ...ach "scheiß drauf"....der Winter kommt....R90 / 6

Beitrag von Retikulum »

deshalb ja auch der Hinweis auf den Alu Guss.

Benutzeravatar
kingkolli
Beiträge: 26
Registriert: 11. Nov 2015
Motorrad:: Aktuell nur paar alte Vespen und eine SV650, welche zum Verkauf steht......
Wohnort: 86911

Re: ...ach "scheiß drauf"....der Winter kommt....R90 / 6

Beitrag von kingkolli »

Ratz hat geschrieben:Also mal ehrlich, so von Schrauber zu Schrauber, 3D Druckzeugs am Moped?
Da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Da würde ich lieber wochenlang irgendwelche Klötze bohren und feilen.
3D Druck ist nicht gleich 3D Druck! Im Airbus A350 ist ein hoch belasteter, faustgroser Beschlag aus Titian gedruckt. Vorteil dieses Verfahrens ist, dass das Design kostengünstig an die Funktion angepasst werden kann, somit leichter werden könnte. In dem Beispiel hier bezweifle ich dies allerdings...
Untddditled.jpg
Zweites Beispiel sind Turbinenschaufeln aus Titan. Diese Bauteile sind sehr teuer in der Herstellung (das geht schon mal Richtung Kleinwagenpreis): Komplexe Form, Kühlkanäle im Inneren, hohe Belastung durch Kraft und Temperatur. Aber auch diese Dinger laufen heute schon in Testturbinen.
i-1fa4aa296ce7957ecb2fcc3b3d7adfe2-ThermalBarrierCoatingBlade.JPG
Gruss,
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
shakesbier
Beiträge: 67
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: Vmax, Yamaha
R45, BMW
Wohnort: Lauenburg/Elbe
Kontaktdaten:

Re: ...ach "scheiß drauf"....der Winter kommt....R90 / 6

Beitrag von shakesbier »

Eben...nicht alles gleich verteufeln....probieren.....und wenn es nichts ist....na, dann nicht....Für mich habe ich paar Anwendungen gefunden, bei der ich das nutzen werde......und wenn etwas lackiert ist, siehst man es nicht...

Neue Technologie eben, die jetzt tatsächlich, zwar langsam alltagstauglich wird.

Kann jemand dagegen sein und mit Feuersteinen Feuer machen, dann Eisen, Alu erstellen, bis es ein Biketeil wird....von mir aus.....

Ich probier dann eben ein Feuerzeug aus Plastik aus, um Feuer zu machen....

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: ...ach "scheiß drauf"....der Winter kommt....R90 / 6

Beitrag von Ratz »

Neumodisches Hexenwerk. :oldtimer:

Nene du, da bleibe ich lieber bei meiner Fräse, Drehmaschine, Feile,Bleistift und Papier. :grinsen1:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Retikulum
Beiträge: 6
Registriert: 9. Nov 2015
Motorrad:: Honda

Re: ...ach "scheiß drauf"....der Winter kommt....R90 / 6

Beitrag von Retikulum »

Du kannst aber Laser Sintering (auch unter anderem Alu, Stahl und Titan) nicht mit FDM (normaler Plastik Schichtdruck) vergleichen. Alleine die Maschinenpreise sind zu unterschiedlich, eine FDM Maschine bekommt man für 300-400€, eine Laser Sintering Maschine kostet eher 6 stellig. Aber ich bin gespannt, wann endlich ein 3D Drucker, der Metall drucken kann für den Heimgebrauch kommt, das wäre viel besser und einfacher als Fräsen!

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: ...ach "scheiß drauf"....der Winter kommt....R90 / 6

Beitrag von Ratz »

Und irgend wann verliert der Satz "Build not bought" dann auch völlig seine Bedeutung.
Dann trifft man sich beim "Printed not built" und redet über 3D-Programme und Aludrucker. Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch ein E-Cafer mit Ipad als Anzeigeinstrument. :friendlyass:

Handwerk rockz Männers und ich habe lieber dreckige Hände als eckige Augen. :rockout:

(Und in hundert Jahren wird man eine rostige Feile aus benzinverseuchten Boden ausgraben und keiner wird mehr wissen was das ist und was man damit macht :cry: )
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
kingkolli
Beiträge: 26
Registriert: 11. Nov 2015
Motorrad:: Aktuell nur paar alte Vespen und eine SV650, welche zum Verkauf steht......
Wohnort: 86911

Re: ...ach "scheiß drauf"....der Winter kommt....R90 / 6

Beitrag von kingkolli »

Ratz hat geschrieben:Handwerk rockz Männers und ich habe lieber dreckige Hände als eckige Augen. :rockout:
Hab ich nie bestritten, und seh ich genauso! Deshalb steht in meinem Keller auch endlich diese alte Steinel :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik