forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 400n Bj 79 erste Schritte!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DrKaffee
Beiträge: 37
Registriert: 6. Aug 2018
Motorrad:: Honda CB 400 N Bj 1979
Suzuki Bandit 600 Bj 1994

Re: Honda» CB 400n Bj 79 erste Schritte!

Beitrag von DrKaffee »

B2F390CD-D8EF-4245-92E0-1CC3DE0029E9.jpeg
D603918A-02C1-4833-9B19-B4A61BF1117F.jpeg
42E35373-8B9F-4CDC-A644-D86A0C403DC9.jpeg
9CB6D134-CC2F-4579-8AFB-7B74D3AF9E14.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

AugsburgerCafe
Beiträge: 107
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: Kawasaki GPZ305 Ex305B6 von 1988
Wohnort: Stuttgart, das Motorrad wohnt in Augsburg

Re: Honda» CB 400n Bj 79 erste Schritte!

Beitrag von AugsburgerCafe »

Tank schaut klasse aus.
aber da gibts hier grad irgendwo nen Thread, bei dems drum geht, wie nah man an den Stutzen Lackieren kann darf soll. Wo sitzt denn dir Dichtung deines Tankdeckels? Nicht dass da auch die Dämpfe unter den Lack kriegen und direkt alles kaputt machen

Edit:
Der da: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 30&t=24672

DrKaffee
Beiträge: 37
Registriert: 6. Aug 2018
Motorrad:: Honda CB 400 N Bj 1979
Suzuki Bandit 600 Bj 1994

Re: Honda» CB 400n Bj 79 erste Schritte!

Beitrag von DrKaffee »

Hoffe doch nicht! Sollte nicht passieren!

DrKaffee
Beiträge: 37
Registriert: 6. Aug 2018
Motorrad:: Honda CB 400 N Bj 1979
Suzuki Bandit 600 Bj 1994

Re: Honda» CB 400n Bj 79 erste Schritte!

Beitrag von DrKaffee »

Morgen! Ich fange grad an meinen Schaltplan zu erstellen! Hab mir ne M Unit Blue und den M Button geholt. Fals jemand einen fertigen Schaltplan hätte wär ich begeistert und würd mir viel Arbeit sparen.
Ach ja als Batterie hab ich mir ne Ultrabat geholt. Reicht da eine oder brauch ich zwei?
Über ein wenig Feedback wär ich happy 👍👌

DrKaffee
Beiträge: 37
Registriert: 6. Aug 2018
Motorrad:: Honda CB 400 N Bj 1979
Suzuki Bandit 600 Bj 1994

Re: Honda» CB 400n Bj 79 erste Schritte!

Beitrag von DrKaffee »

Reifen sind heut gekommen 👍
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Honda» CB 400n Bj 79 erste Schritte!

Beitrag von SebastianM »

Bzgl Munit kann ich zwar nicht mit einem fertigen Schaltplan dienen, aber da gibt's eigentlich nur eine Sache zu beachten:

Die Kill /Motor-Aus Funktion wird bei der cb400n dadurch erreicht dass die Zündung auf Masse gezogen wird. Das kann die munit aber nicht. Ergo musst du dir mit einem relais am Aux Ausgang behelfen.

Mfg Basti

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Honda» CB 400n Bj 79 erste Schritte!

Beitrag von SebastianM »

Kleiner Nachtrag (copy paste da ich zu faul bin um zu tippen) :

The Honda twins made on or after 1978 use a CDI ignition system, powered directly from the alternator and the black/white wire kills the ignition system when it's grounded. Don't put power onto the black/white wire.

There is no hookup on the m-unit for the ignition system on a CM400.

If you want one, you're going to need to include a relay.

Find yourself a five pin automotive relay or a four pin normally closed relay (which are less common and more expensive). I'll assume you're going with the five pin.

On the relay, pin 30 and pin 86 will be grounded. Pin 87 is unused and should be capped off to prevent undesired operation. Pin 85 will go to the IGNITION output of the m-unit. Pin 87a goes to the black/white from the ignition unit.

Logical operation works as follows: When power is off, the relay is closed and provides a connection from the black/white wire on the ignition system, through pin 87a, to pin 30, to ground. Grounding the black/white wire is what kills the ignition system on this bike. When power is on and the IGNITION circuit is energized, the relay gets power through pin 85, through to pin 86 (ground). This energizes the relay and forces it open. An open relay means no connection to ground for the black/white wire and so the ignition system will operate.

DrKaffee
Beiträge: 37
Registriert: 6. Aug 2018
Motorrad:: Honda CB 400 N Bj 1979
Suzuki Bandit 600 Bj 1994

Re: Honda» CB 400n Bj 79 erste Schritte!

Beitrag von DrKaffee »

Danke Sebastian! Werd ich berücksichtigen!

DrKaffee
Beiträge: 37
Registriert: 6. Aug 2018
Motorrad:: Honda CB 400 N Bj 1979
Suzuki Bandit 600 Bj 1994

Re: Honda» CB 400n Bj 79 erste Schritte!

Beitrag von DrKaffee »

Kurze Frage! Brauch neue Stoßdämpfer. Kann ich da auch welche ohne tüv nehmen? Hat da einer Erfahrung mit? Oder hat jemand noch originale rumliegen die noch gut sind?

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8257
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 400n Bj 79 erste Schritte!

Beitrag von obelix »

Stossdämpfer sind normalerweise TÜV-frei. Das wichtige Bauteil sind die Federn, die brauchen ein Gutachten - oder es sind eben die Originale.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics