Du, so wild ist es eigentlich gar nicht. Klar, mein Lada Niva (7 Jahre jünger, aber auch noch ein Vergaser-Auto) hat wahrscheinlich insgesamt weniger Kabel, aber es ist - so fair muss man sein - eigentlich alles halbwegs logisch arrangiert. Täglich möchte ich die Dinger nicht beschrauben oder eine wirklich verbastelte herrichten stelle ich mir mäßig lustig vor... aber das geht schon.
Wo ich bisher wirklich grauslich geflucht hab waren die Gaszüge und der Chokezug. Da gibts bei beidem sicher einen Trick, aber ich kenne den halt nicht.
Wie es weitergeht: initial vermutlich mal recht fad, weil ich die Goldie wird zwischen meiner Wohnung in Linz und der deutschen Grenze als Autobahn-Taxi fungieren. Ja, insofern vermutlich findet ein Radio (evt. mit Navi und Bluetooth) seinen Platz und dann schaun wir mal weiter. Da es streng genommen das Moped von meinem Dad ist, hat er das letzte Wort, was gemacht werden und passieren soll damit. Er hätte sie ja gerne nackt, nur fürchte ich, stellt er sich das Moped UNTER dem ganzen Gebirge etwas anders vor, als es wirklich ist. Weil selbst eine nackte Goldwing ist kein zartes Geschöpf...
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Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung
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- nanno
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Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung
Eigentlich hab ich damit gerechnet, dass die Bremsen stecken/klemmen oder sogar undicht sind... aber dass als erstes gleich mal die Pumpe aufgibt, das kam überraschend.
Die neue Pumpe kommt von einer GSX600F und hat 5/8", das sollte zwar nach einer kräftigen Hand rufen, aber auch zu ordentlichen Bremsleistungen führen.
Die neue Pumpe kommt von einer GSX600F und hat 5/8", das sollte zwar nach einer kräftigen Hand rufen, aber auch zu ordentlichen Bremsleistungen führen.
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Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung
Gestern ganz vergessen: Integral-Bremssystem ist zurückgebaut auf ein ganz konventionelles System und vorn und hinten sind Stahlflex-Leitungen montiert. Nachher zu einem Hydraulik-Geschäft in der Nähe und mir eine Kupplungsleitung auf Maß (150cm, zwei gerade Anschlüsse) anfertigen lassen.
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Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung
Da ich derzeit den Platz für meinen kleinen Suzuki brauche, weil mein Volvo sich bemüht im Schnellverfahren zu sterben, geht hier derzeit nix weiter und die Wing steht wieder im Lager. Die Stahlflexleitung für die Kupplung ist aber eingebaut und funktioniert. Einziges großes Problem im Moment noch: Ich brauch einen Dichtsatz für die Fußbremspumpe, wenn die drauf ist, könnte ich den Auspuff montieren, Elektrik fertig machen und eigentlich wäre dann die Goldwing vermutlich recht flott zusammengebaut.
- nanno
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Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung
Eigentlich ist das alles schon wieder ein Monat oder so her und wo auf den Bildern noch die Wing steht, stehen aktuell die traurigen Reste meines nächsten (Alltags-)Autos. In diesem Sinne:
Als erstes zwei Bremsleitungen vorn zu den beiden Bremszangen (die bei mir identisch sind, was scheinbar beim Integralsystem anders ist und erklärt warum die VR-Bremse alleine quasi nutzlos war):
Und dann wäre da noch der Fall, dass hinten an der Fußbremspumpe ein Anschluss verschlossen gehört und am anderen hängt dann nur noch die Hinterradbremse. Ich hab zu dem Zweck das Fitting an Ort und Stelle gelassen und die starre Bremsleitung abgeschnitten und dann verschweißt. Der andere Anschluss wurde ein bissl gesäubert und hat 2-3 Feilen-Striche bekommen und war dann quasi sofort dicht.
Die Fußbremspumpe hingegen war schon im Vorfeld eher nicht so dicht...
Die Bremsleitung hinten rum war dann eigentlich eine recht normale Geschichte und weil die starre Leitung auch Haltelaschen hatte, war die Befestigung an der Schwinge recht simpel. Blöd nur, dass die Bremszange hinten auch noch überholt gehört.
Und dann war da noch die Sache mit der Kupplung. Die Kupplungsleitung die da so locker flockig am Boden liegt war zugequollen, unglaublich kompliziert zu verlegen und überhaupt... nein.
Also zum Hydraulikhändler meines Vertrauens und eine definitiv-keine-Bremsleitung-Hydraulikleitung (130cm) anfertigen lassen. Kostet in etwa das gleiche wie die günstigsten Stahlflexleitungen im Netz, also keine nennenswerte Ersparnis, aber ich konnte sie halt gleich mitnehmen und bei der Kupplung kann man sowas machen.
Das Entlüften ist dann noch recht lustig geworden, weil der Entlüfternippel komplett mit altem Straßendreck zugesetzt war und deswegen zuerst keine Luft geschweige denn Bremsflüssigkeit rauskonnte.
Da auch die Handbremspumpe komplett undicht geworden ist durch die lange Standzeit und nur eine 14mm Pumpe war, fand sich dann eine GSX600F 5/8" Pumpe zu einem fairen Preis und wenn man es nicht weiß, könnte das fast die originale Nissin Pumpe sein, die auf das Moped draufgehört.
... und so geht die Goldwing wieder für ein Zeitl bei meinen Eltern ins Lager, weil derzeit leider ein Auto-Ersatz wichtiger ist als die Goldwing. Außerdem ist der Reparatursatz für die hintere Bremszange und die Fußbremspumpe erst Ende letzter Woche gekommen.
Wie immer der Text im Original am Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2024/03 ... bouts.html
Es gibt in meiner Werkstatt eine recht gut bestückte Kiste, die ist gefüllt mit jeder Menge an Stahlflex-Leitungen und die habe ich recht herzhaft für die Goldwing geplündert. Wie schon vorher mal beschrieben, ist diese Wing zwar theoretisch ein Interstate-Modell, wurde im Lauf des Lebens aber u.a. mit dem Integralbremssystem nach- oder umgerüstet. (Im Typenschein steht nämlich sogar noch die konventionelle Bremse drin.) Um also die Integralbremse aufzulösen, sind ein paar Schritte nötig.1st book of Greg, the Goldwing sermons, p. 1200 hat geschrieben: "If the prophet does not come to mountain, the mountain will come to the prophet"... and it better not have early 1980ies Honda Goldwing integral brakes.
Als erstes zwei Bremsleitungen vorn zu den beiden Bremszangen (die bei mir identisch sind, was scheinbar beim Integralsystem anders ist und erklärt warum die VR-Bremse alleine quasi nutzlos war):
Und dann wäre da noch der Fall, dass hinten an der Fußbremspumpe ein Anschluss verschlossen gehört und am anderen hängt dann nur noch die Hinterradbremse. Ich hab zu dem Zweck das Fitting an Ort und Stelle gelassen und die starre Bremsleitung abgeschnitten und dann verschweißt. Der andere Anschluss wurde ein bissl gesäubert und hat 2-3 Feilen-Striche bekommen und war dann quasi sofort dicht.
Die Fußbremspumpe hingegen war schon im Vorfeld eher nicht so dicht...
Die Bremsleitung hinten rum war dann eigentlich eine recht normale Geschichte und weil die starre Leitung auch Haltelaschen hatte, war die Befestigung an der Schwinge recht simpel. Blöd nur, dass die Bremszange hinten auch noch überholt gehört.
Und dann war da noch die Sache mit der Kupplung. Die Kupplungsleitung die da so locker flockig am Boden liegt war zugequollen, unglaublich kompliziert zu verlegen und überhaupt... nein.
Also zum Hydraulikhändler meines Vertrauens und eine definitiv-keine-Bremsleitung-Hydraulikleitung (130cm) anfertigen lassen. Kostet in etwa das gleiche wie die günstigsten Stahlflexleitungen im Netz, also keine nennenswerte Ersparnis, aber ich konnte sie halt gleich mitnehmen und bei der Kupplung kann man sowas machen.
Das Entlüften ist dann noch recht lustig geworden, weil der Entlüfternippel komplett mit altem Straßendreck zugesetzt war und deswegen zuerst keine Luft geschweige denn Bremsflüssigkeit rauskonnte.
Da auch die Handbremspumpe komplett undicht geworden ist durch die lange Standzeit und nur eine 14mm Pumpe war, fand sich dann eine GSX600F 5/8" Pumpe zu einem fairen Preis und wenn man es nicht weiß, könnte das fast die originale Nissin Pumpe sein, die auf das Moped draufgehört.
... und so geht die Goldwing wieder für ein Zeitl bei meinen Eltern ins Lager, weil derzeit leider ein Auto-Ersatz wichtiger ist als die Goldwing. Außerdem ist der Reparatursatz für die hintere Bremszange und die Fußbremspumpe erst Ende letzter Woche gekommen.
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Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung
Welch ein Schiff.
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Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung
Viel Erfolg dabei. Zum Glück hab ich nur ne 1000er, da ist doch vieles einfacher und vor allem keine Verkleidung drum rum. Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß
der Indianer
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Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung
Ich bin die vor 8 Jahren ja schon mal gefahren - da hat sie noch einem Freund gehört und ich ihm damals geholfen ihr langsam die Flöhe auszutreiben. (Im Prinzip mach ich da jetzt nur konsequent weiter)jenscbr184 hat geschrieben: ↑19. Mär 2024 Welch ein Schiff.
Ich mag die Dinger, bin mal gespannt auf deinen ersten Segeltörn.
Gewaltig fährt sich sowas. Wobei mein größtes "Problem" damit war, dass ich da die Spiegel händisch einstellen musste und sich das Windschild nicht verstellen lässt und um den Sender am Radio zu wechseln muss ich nach vorn zum Radio greifen... geradezu barbarisch sage ich.
Ab Tempo 30 ists ein unpackbar bequemes, rollendes Sofa. Auch nur ein Spurli langsamer und ich hatte damals ständig Visionen wie das Ding umfällt und mich drunter begräbt.
Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung
Bin auch gerade dabei eine GL1100 wieder auf die Strasse zu bringen. Sie hat 20 Jahre gestanden. Verkleidung und Anbauten habe ich allerdings final entfernt - das waren locker über 50kg - unglaublich!
Gruß Tom
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Re: Honda» GL1200 oder ein VW Käfer mit Wasserkühlung
Hallo Tom,
zeig sie doch mal. Bin ja auch an ner GL1000 dran - ohne Verkleidung -
Gruß
der Indianer
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