forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kein gescheiter Druckpunkt...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
klx

Re: Kein gescheiter Druckpunkt...

Beitrag von klx »

Ja.. Das mache ich immer. Alleine schon fuer meine Sicherheit und die Freiheit im Kopf. Es kommen immer ein paar Blaeschen raus. Auch nach Befuellen mit dem Unterdruckgeraet. Beim 2-Rad, beim 4-Rad. Immer! 😀 Nur beim Haenger.. Da reicht die Ratsche zum Nachstellen.

Bei mir war die Schwierigkeit beim ersten Mopped und der ersten Ueberholung der 6-Kolben Tokicos tatsaechlich das Befuellen. Macht man das alleine und ohne Hilfsmittel (Spritze oder Unterdruck), dauert das so lange, bis man glaubt - "da muss doch was kaputt sein..." gibt dicke Unterarme....

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5706
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kein gescheiter Druckpunkt...

Beitrag von TortugaINC »

klx hat geschrieben: 9. Jun 2020 ...beim 4-Rad. Immer! 😀
Dafür hab einen speziellen Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter (bzw. mehrere) mit Druckluftanschluss. Ist vom Prinzip wie entlüften, geht aber schneller und ohne zweite Person :cool:
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3480
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kein gescheiter Druckpunkt...

Beitrag von sven »

Ratz hat geschrieben: 9. Jun 2020 Ich habe das früher schon von meinen Meister vermittelt bekommen ...
Dem gehörte auch der Brief von der Wand gerissen
und samt Glas und Rahmen um die Ohren gehauen!
Satan is my motor ...

meine XT

ducmann65

Re: Kein gescheiter Druckpunkt...

Beitrag von ducmann65 »

Ratz hat geschrieben: 9. Jun 2020 @ducmann65
Ja ne ist klar. Nur weil du es seit Jahren falsch machst wird es dadurch nicht richtig. Es steht dir aber gerne zu meine Argumente durch fundierte Aussagen deinerseits zu entkräften.

Ich habe das früher schon von meinen Meister vermittelt bekommen, bin fest der Überzeugung das die wußten was sie taten.

Aber egal, Hauptsache dir muß es gefallen.
Laß es einfach mal so stehen. Ich verstehe nicht, daß es immer wieder Leute gibt, die einem belehren müsen. Liegt wohl in der Natur des Menschen. Erspare mir und vielen anderen in Zukunft solche Kommentare, die sind so überflüssig wie ein Kropf.
Es kann keiner etwas dafür, daß Dir Dein Meister nicht mehr beigebracht hat. In diesem Sinne, weiterhin gutes Bremsen ...

TommiSHA
Beiträge: 143
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: Kein gescheiter Druckpunkt...

Beitrag von TommiSHA »

Ok Leute, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten/Meldungen. Ich wollte nicht erreichen, dass hier eine Art Streit stattfindet.

Davon mal ab bzw. was ich mir rausgezogen habe:
Stahlflex sind bestellt. Sobald die eingetroffen und montiert sind, schraube ich die Sättel los und fixiere sie so, dass die Entlüfternippel der höchste Punkt sind und entlüfte dann. Anschließend mal sehen, falls dann noch nicht wie gewünscht, wird noch der Bremshebel angezogen und über Nacht per Kabelbinder fixiert. Dann meld ich mich wieder...

Grüße
Thomas
Awake not woke

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 926
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Kein gescheiter Druckpunkt...

Beitrag von zippotech »

Jetzt wird mir klar warum es mal Motorräder mit Seilzug Scheibenbremsen gab...... :lachen1: :prost:

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Kein gescheiter Druckpunkt...

Beitrag von Ratz »

ducmann65 hat geschrieben: 9. Jun 2020 Ich verstehe nicht, daß es immer wieder Leute gibt, die einem belehren müsen. Liegt wohl in der Natur des Menschen. Erspare mir und vielen anderen in Zukunft solche Kommentare, die sind so überflüssig wie ein Kropf.
Es kann keiner etwas dafür, daß Dir Dein Meister nicht mehr beigebracht hat. In diesem Sinne, weiterhin gutes Bremsen ...
Wie kann man Unbelehrbare belehren?

Ich habe dir die Schwachpunkte deiner Methode ausführlich erklärt und nachvollziehbar dargelegt. Du hingegen hast weder ein Argument hervorgebracht das für deine Methode spricht noch kannst du die von mir genannten Schwachpunkte entkräften.
Dr. Mark Benecke hat geschrieben: Die Wissenschaft funktioniert so, dass derjenige, der eine ungewöhnliche Behauptung aufstellt, diese auch beweisen muss. Bisher hat niemand etwas Derartiges beobachtet oder bewiesen.
D.h. Wenn du etwas behauptest, ja sogar anderen Usern zum nachmachen hier empfiehlst, das keine funktionierende gängige Praxis ist bist du in der Pflicht deine Theorie zu erklären und sie zu beweisen. Das hast du nicht gemacht!

Anstelle dessen wirfst du mit Phrasen "Mach ich schon seit Jahren so", "bei mir klappt das immer" und "Ich verstehe nicht, daß es immer wieder Leute gibt, die einem belehren müssen" um dich.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Kein gescheiter Druckpunkt...

Beitrag von Ratz »

sven hat geschrieben: 9. Jun 2020
Ratz hat geschrieben: 9. Jun 2020 Ich habe das früher schon von meinen Meister vermittelt bekommen ...
Dem gehörte auch der Brief von der Wand gerissen
und samt Glas und Rahmen um die Ohren gehauen!
Da bist du zu spät! Den Brief mit Glas und Rahmen hat er selbst von der Wand gerissen, jedoch mir um die Ohren gehauen. :grinsen1:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5706
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kein gescheiter Druckpunkt...

Beitrag von TortugaINC »

Man schließt den Schlauch am Entlüftungsnippel an, übt sachte Druck auf die Spritze aus und dreht die Schraube langsam auf, bis die Flüssigkeit langsam in den Bremssattel gedrückt wird.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
Wenn man clever genug war, um mit der Spritze die alte Flüssigkeit abzusaugen, dann weiß man sogar wie viel Flüssigkeit ins System muss...
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Kein gescheiter Druckpunkt...

Beitrag von Ratz »

Klar, da sind wir uns einig das man so das System vorbefüllen kann, zum Entlüften taugt die Methode aber nicht. Das behauptet aber ducmann65, spricht dabei sogar davon die Spritze mehrmals anzusetzen!

Und warum sich die Methode nicht zum Entlüften eignet habe ich geschrieben
-> https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 10#p422607
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics