Hier noch mal vielen Dank an Alle die immer `nen guten Rat haben und immer bereit sind sich gegenseitig zu unterstützen. Ich muß schon sagen, hier fühlt man sich wohl.
Habe heute noch einmal ein Bisschen gebastelt und mich an der Elektrik versucht.
Erst einmal 34 Jahre altes Klebeband vom Kabelbaum gepult ( von Staub und Geruch her kam ich mir eher vor als ob ich eine Mumie auspacke) dann alles gründlich abgesaugt und im Groben in die Richtungen gebracht in es gehen soll.
Allerdings komme ich mir vor wie Rio Reiser im König von Deutschland, denn " das Alles und noch viel mehr... "soll unter dem Tank verschwinden. Dafür wird die Öffnung mit einem Blech zugeschweißt, damit der Platz reicht.
Jetzt muß ich die Tage los und Kabel, Schrumpfschläuche und noch ein paar Kleinigkeiten besorgen. Vielleicht springt ja auch ein neues Werkzeug bei raus
Als Nächstes sollen dann die Kabel für die Blinker verlängert werden ( Bulleyes kommen noch) und dann mal gucken wo das Zündschloß hinpasst.
In dem Sinne, noch einen schönen Sonntag
Sven
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BMW» R 65, Projekt Bobber
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- sven1
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Re: R 65, Projekt Bobber
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- 76erkeks
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Re: R 65, Projekt Bobber
Willst du bei der Gelegenheit den Kabelbaum nicht gleich mal ausdünnen????!!!! ich hab bei mir den Blinkersummer, diverse Kabel für Uhr, Temp.anzeige, Drehzahlmesser,hintere Blinker,Neutralganganzeige usw. raus gehau´n, halt alles was nicht mehr benötigt wird. Und schon hast du wieder mehr Platz.....
- sven1
- Beiträge: 10721
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Re: R 65, Projekt Bobber
Leider habe ich keine Ahnung von Elektrik, kann gerade eine Glühbirne eindrehen. Also bleibt es beim Kabel verlängern. Der DZM soll bleiben, da ich die ganzen Kontrolllampen behalten möchte. Der Tacho wird durch einen kleinen Elektronischen ersetzt, der am Griff versteckt werden kann. So tolle Sachen wie Temperatur anzeigte und Uhr habe ich gar nicht. Den hinteren Blinker möchte ich mir als Option erhalten, evtl. Als Mikroblinker von MG oder Kellermann. Jetzt suche ich ein neues Schutzbleche für das Hinterrad.
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Re: R 65, Projekt Bobber
...dabei bitte beachten, daß die lima-kontrollleuchte mit 3W unbedingt erhalten bleibt.
wird als erregerstrom zum laden der batterie gebraucht...
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erich
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Re: R 65, Projekt Bobber
RennQ hat geschrieben:...dabei bitte beachten, daß die lima-kontrollleuchte mit 3W unbedingt erhalten bleibt.
wird als erregerstrom zum laden der batterie gebraucht...
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erich
Hi Erich....kannst Du das mal genauer erklären........ich bin auch so ein Schwachstromelektriker
Gruß, Hanno
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.
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- sven1
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Re: R 65, Projekt Bobber
Hallo Hanno,
die Birne ist der Vorwiderstand für die Lima. Wenn du die Widerstandswerte brauchst gucke ich gerne nach was benötigt wird.
© Erich. Wenn ich den original DZM benutze dürfte es kein Problem geben.
Grüße
Sven
die Birne ist der Vorwiderstand für die Lima. Wenn du die Widerstandswerte brauchst gucke ich gerne nach was benötigt wird.
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Re: R 65, Projekt Bobber
Ohne Lampe nix neu strom in batterie ^-^
kannst sie allerdings auch unsichtbar anbringen, also muss nicht unbedingt ins Blickfeld
Oder alternativ durch nen Widerstand tauschen, wobei das ja nicht dein Fachgebiet zu sein scheint also lass sie am besten einfach dran. Kannst sie ja untern Tank stopfen.
kannst sie allerdings auch unsichtbar anbringen, also muss nicht unbedingt ins Blickfeld
Oder alternativ durch nen Widerstand tauschen, wobei das ja nicht dein Fachgebiet zu sein scheint also lass sie am besten einfach dran. Kannst sie ja untern Tank stopfen.
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Re: R 65, Projekt Bobber
Ich muss nochmal nachhacken, wenn es bei mir an die Elektrik geht
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- RennQ
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Re: R 65, Projekt Bobber
hallo nochmal,
...der erregerstrom ist dafür da um in der erregerspule schon bei zündung ein ein magnetfeld auf zu bauen, so daß der generator schon kurz nach dem starten (im lehrlauf) die batterie und das restlich bordnetz mit strom versorgt.
ist dieses kabel nicht angeschlossen oder es fließt aus anderen gründen durch dieses kabel kein strom zum generator,(weil ladekonntrollleuchte nicht da, oder defekt) wird der generator direkt nach dem start im lehrlauf und bei niedrigen drehzahlen keinen strom liefern und das fahrzeug (motor,licht...) wird nur durch den strom in der batterie am leben gehalten.
diese ist dann natürlich nach relativ kurzer zeit leer und es wird still und dunkel um dich herum.
behälts du die originale kontrolleinheit besteht dieses problem natürlich nicht.
es kommt jedoch recht häufig vor, daß bei einem umbau die komplette tacho - dzm einheit getauscht werden.
ein diodenlämpchen bringt nicht den benötigten widerstand von 3 - 5 ohm, hier muß mann dann einen entsprechenden vorwiderstand einsetzen....
aus schwalmtal
erich
...der erregerstrom ist dafür da um in der erregerspule schon bei zündung ein ein magnetfeld auf zu bauen, so daß der generator schon kurz nach dem starten (im lehrlauf) die batterie und das restlich bordnetz mit strom versorgt.
ist dieses kabel nicht angeschlossen oder es fließt aus anderen gründen durch dieses kabel kein strom zum generator,(weil ladekonntrollleuchte nicht da, oder defekt) wird der generator direkt nach dem start im lehrlauf und bei niedrigen drehzahlen keinen strom liefern und das fahrzeug (motor,licht...) wird nur durch den strom in der batterie am leben gehalten.
diese ist dann natürlich nach relativ kurzer zeit leer und es wird still und dunkel um dich herum.
behälts du die originale kontrolleinheit besteht dieses problem natürlich nicht.
es kommt jedoch recht häufig vor, daß bei einem umbau die komplette tacho - dzm einheit getauscht werden.
ein diodenlämpchen bringt nicht den benötigten widerstand von 3 - 5 ohm, hier muß mann dann einen entsprechenden vorwiderstand einsetzen....
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erich
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"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
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Re: R 65, Projekt Bobber
Also ich bin auch absolut keine Eletrik-Leuchte aber ich hab mir den Schaltplan vom Werkstatthandbuch auf A3 kopieren lassen und hab mich dann , mit der Legende und den Kabelfarben durchgewurschtelt. Unglaublicherweise funktioniert alles
Als Ladestromkl. hab ich ne rote LED eingesetzt, genau wie es Erich schön beschrieben hat..... dem richtigen Widerstand.
Als Ladestromkl. hab ich ne rote LED eingesetzt, genau wie es Erich schön beschrieben hat..... dem richtigen Widerstand.
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