forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
dukevin
Beiträge: 228
Registriert: 25. Mai 2015
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)
Wohnort: Duderstadt

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von dukevin »

Ein Foto möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
IMG_20190518_112628.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein Projekt: CX 500

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von BerndM »

Hallo Jan,
Schön das es weiter geht. Es war sicher wegen Leistung eine weise Entscheidung den originalen Luftfilterkasten beizubehalten.
Ich wünsche Dir viel Glück für den TÜV Termin. Es wird klappen.
Es macht sinn erst den TÜV zu bekommen und sich dann schrittweise weiter den Details zu widmen. Die Basis passt schon.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
dukevin
Beiträge: 228
Registriert: 25. Mai 2015
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)
Wohnort: Duderstadt

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von dukevin »

Hallo zusammen,

der TÜV-Termin war erfolgreich. :rockout:
Mein Prüfer hat alles abgenommen, was ich umgebaut habe. Lediglich die Sitzbank hat er nicht eingetragen. Das aber nicht, weil sie nicht den Vorschriften entspricht, sondern weil es laut ihm keine Vorschriften gibt. Ist jetzt nur ein Einsitzer geworden, damit habe ich aber von Anfang an gerechnet. Vor Ort durfte ich dann in alle möglichen Teile noch eine Nummer schlagen.
Jetzt warte ich noch drauf, dass er die Papiere fertig macht und dann geht es zur Zulassungsbehörde. Da eine Runde warten.

Auch wenn Sie noch lange nicht fertig ist, möchte ich mich jetzt aufgrund der Bestandenen TÜV-Prüfung erstmal bei allen Bedanken, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Vielen Dank an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben. :respekt: Ich muss ehrlich sagen, dass ich während des Umbaus nicht nur eine Menge über Motorradtechnik, sondern auch handwerklich im Allgemeinen dazugelernt habe. Vielen Dank !!!!
Ach und jedem, der sich beteiligt hat und angesprochen fühlt, gebe ich sehr gerne einen aus, wenn man sich mal irgendwo trifft. :prost:

Wie es weitergeht?
Ich werde sie erstmal auf ein paar Testfahrten ausführen und schauen, was noch so beim Fahren auffällt. Ansonsten nebenbei immer Teile aufhübschen und mir Gedanken machen, ob ich den Tank so lasse. Oder ob ich mir doch eine passende Farbe suche :dontknow:
Ansonsten steht für den nächsten Winter auf dem Plan:
- ggf. freies Rahmendreieck (noch sehr unsicher)
- Eigenbau Fußrasten -> habe leider sehr lange Beine, da muss ich mir was einfallen lassen
- und vielleicht Versuche ich mich mal an einer zweiten Sitzbank mit Metallhöcker .. mal sehen

Viele Grüße,
Jan
Mein Projekt: CX 500

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von BerndM »

Hallo Jan,
herzlichen Glückwunsch. es war nett vom Prüfer Dich Nummern ergänzen zu lassen.
Wenn es der Eintragung hilft.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
morrow
Beiträge: 176
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: Honda CX 500 Projekt 1981
Triumph Scrambler 1200 XE
Simson Spatz
Wohnort: Mainz

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von morrow »

Hallo Jan,

Glückwunsch zum Tüv und vor allem der Entscheidung weiter zu machen!
Könntest du mir ein paar Infos zu deinem tollen KZH nennen?
Aus welchem Material und wie hast du ihn hergestellt?

Dank dir sehr!

Thomas

Benutzeravatar
dukevin
Beiträge: 228
Registriert: 25. Mai 2015
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)
Wohnort: Duderstadt

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von dukevin »

Hi Thomas,

Vielen Dank :)
ich habe den Halter aus Stahl hergestellt. Fotos von den einzelnen Schritten habe ich noch irgendwo, suche ich dir nachher mal raus. Nur Materialstärken kann ich dir aktuell nicht sagen, komme momentan leider nicht in die Werkstatt.

Zum Motorrad gibt es auch Updates, aber dazu mehr, wenn ich wieder in die Werkstatt kann .daumen-h1:

Gruß Jan
Mein Projekt: CX 500

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von f104wart »

Thomas, nimm Ermeto-Rohr 12x1,5 und gut isses. :wink:

Benutzeravatar
dukevin
Beiträge: 228
Registriert: 25. Mai 2015
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)
Wohnort: Duderstadt

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von dukevin »

Hallo zusammen,

ich glaube ich schulde euch mal wieder ein Update.

Nachdem ich Ende Mai erfolgreich den TÜV bestanden habe und mein Motorrad zugelassen habe, stand die erste Probefahrt an. Die lief zunächst sehr gut, dann irgendwann ging der Motor aus und die komplette Elektrik war tot. Nach ich dann gemerkt habe, dass jedes Mal beim links blinken die Hauptsicherung rausgeflogen ist, war der Fehler recht schnell gefunden. Ich Depp habe einen Blinker falsch rum angeschlossen.
Also geändert und die nächste Probefahrt. Irgendwas klingt komisch. Angehalten, geguckt, gehorcht – da klappert was im Motor. Erstmal Ralf (f104wart) fragen, was das sein könnte. Den genauen Fehler konnten wir auf die Schnelle nicht finden, aber ich wollte fahren. Also habe ich Ralf einen Austauschmotor abgekauft. Das Problem war nur, dass ich dann mehr oder weniger spontan eine Knie-OP hatte, die alles andere als gut verlaufen ist. Zum Glück ist mein Bruder mit mir zusammen zu Ralf gefahren und hat den Motor abgeholt.

Der Einbau musste dann leider gut 2 Monate. Als der Motor drin war und ich wieder mehr als 10 Minuten mit angewinkeltem Knie sitzen konnte, habe ich jede freie Minute genutzt, um zu fahren. Die Vergaserabstimmung hat zwar überhaupt noch nicht hingehauen, aber das war mir erstmal egal.

Nach ein paar Fahrten ist mir dann aufgefallen, dass die Gabel vorne komplett undicht ist – ok, das habe ich genaugenommen erwartet. War bei solchen Macken auch nicht anders zu erwarten:
IMG_20191110_144834.jpg
Bin trotzdem noch etwas gefahren und habe mir Gedanken gemacht, was für Optionen ich habe. Mir ist dann eher zufällig eine recht günstige Gabel von der CBR 900 SC33 in die Arme gefallen (Hat Heiko glaube auch verbaut).
Damit geht es jetzt hoffentlich wieder regelmäßiger hier weiter.
Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Zustand. Ist alles nur zusammengesteckt. Habe mir jetzt grade noch eine Gabelbrücke von der SC33 Bj. 98-99 geordert. Die ist 10 mm breiter und den Abstand brauche ich auch dringend zwischen Felge und Bremssattel.
Abstand Felge Bremssattel.jpg
IMG_20191110_144530.jpg
Gruß,
Jan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein Projekt: CX 500

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von tylerhudson »

Hallo Jan,
schönes Moped hast Du Dir gemacht und spannender Bericht hier. Kannst Du mir sagen, wie Du den Heckfender an die Schwinge gebracht hast, vielleicht auch mit Bild. Ich will das bei einer Bol d'Or machen und weiß noch nicht recht wie. Tüv will kein Bohren und schweißen...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von f104wart »

Hallo Jan,

der Abstand der Bremssättel zur Felge ist deutlich zu knapp. Hast Du eventuell die Möglichkeit, die Scheiben zu unterlegen und die Sättel etwas weiter nach aussen zu setzen? Wieviel Platz hast Du denn zwischen den Scheiben und den Tauchrohren?

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik