forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
schraubnix

Re: Polieren

Beitrag von schraubnix »

Vielleicht gibt´s hier auch noch Erfahrungen mit anderen Abbeizmitteln
Grüneck is schon gut , die Teile schön Feucht halten ( Plastiktüte o.ä. ) und die Teile warm Lagern , dann geht das Ruckzuck .

Ameisensäure funktioniert auch gut , is aber mit Vorsicht zu geniessen .


Gruss

Uli

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12053
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Polieren

Beitrag von Bambi »

Hallo Jupp,
einmal richtig, dann mußt Du nur noch gelegentlich nacharbeiten!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16239
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Polieren

Beitrag von grumbern »

is aber mit Vorsicht zu geniessen.
Nun ja, genießen sollte man die alle nicht :P

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Polieren

Beitrag von Jupp100 »

Bambi hat geschrieben:Hallo Jupp,
einmal richtig, dann mußt Du nur noch gelegentlich nacharbeiten!
Schöne Grüße, Bambi
Moin Bambi,

ja, die Theorie kenne ich. :mrgreen:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8620
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Polieren

Beitrag von theTon~ »

Nach dem ich gestern mal den Tank des Sportprojekts aufpoliert habe, muss ich feststellen, dass er ziemlich übel ausssieht und wohl vom Vorbesitzer mal richtig groß angeschliffen wurde und die rechte Seite ist dazu noch extrem beulig.

Die Schleifriefen sind ziemlich tief und ich weiß nicht recht, ob ich wirklich so viel Material runterschleifen soll, bis sie wirklich raus sind.

Was meint Ihr? (Lackieren will ich nicht)
K800_IMG_4153.JPG
K800_IMG_4199.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16239
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Polieren

Beitrag von grumbern »

Naja, zum einen ist das meiste ja vermutlich weiter unter 1/10 tief, was für das Ausschleifen sprechen würde, andererseits ist es eine Sportmaschine, die sowieso Kratzer bekommt und ruhig auch so aussehen darf. Gebrauchsfahrzeug eben. Schau dir mal echte Rennmaschinen an, wie viel da gebaut wird, was unsereins niemals so machen würde, weil's billig, oder einfach nur schlecht aussieht :wink:
Gruß,
Andreas

schraubnix

Re: Polieren

Beitrag von schraubnix »

Bisken polieren und die restlichen Kratzer halt Kratzer sein lassen , soll ja vorwärts gehn das Moped und keinen Schönheitspreis gewinnen :wink:


Gruss

Uli

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

Ich würde den Tank gar nicht polieren, sondern satinieren.

...So wie er jetzt ist, mit WD40 einsprühen und mit Schleifvlies abreiben. Wird dann in etwa so wie Deine Gabelbrücke:
IMG_2336.jpg
...Der Vorteil ist, dass die Unebenheiten dann weniger auffallen und Du einen echten "Used" or "Racing Look" erhältst. :wink:

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 652
Registriert: 4. Okt 2013
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008
Wohnort: 91795 Dollnstein

Re: Polieren

Beitrag von mapfl »

Hallo, nach all den sachkundigen Beiträgen zurück auf Anfang:

Erst mal vorneweg: nachdem ich hoffe dass hier nicht nur gelernte Handwerker mitlesen nochmal der Hinweis für alle:
Nicht ohne Atemmaske und Schutzbrille zu arbeiten. 3 Wegwerfmasken (mehrmals zu gebrauchen) und ne Schutzbrille kosten weniger als eine Pizza Meeresfrüchte plus 2 Bier!!
Hier mal der Dreck der durch die Werkstatt wirbelt bei 45 Minuten Polieren:
Schutz.jpg

Habe noch zwei Teile erhalten. Einmal eine Scheibe mit Sisalkordel für das Grobe (den Abrieb nicht unterschätzen!). Dann die Steindl Dinger in 80 und 240. Im Bild seht ihr links die 240er neu und rechts die 80er nach ca 15 Minuten Einsatz:
Steindl vor nach.jpg

Ich habe vergangene Woche die Halbschelle der Gabel (rechts) mal als erstes bearbeitet und zwar mit den 3 Scheiben und Pasten die am Begin des Beitrags aufgeführt sind, Hier das Ergebnis nach 3 Poliervorgängen:
Halbschelle.jpg

Die oben gezeigte Sisalkordelscheibe (nicht verwechseln mit der Sisalscheibe, die ich oben als erste verwendet habe) war gedacht um die deutlichen Fehlstellen in der engen Biegung der Makroaufnahme noch zu bearbeiten. Dann habe ich mir noch mal die Endantrieb Abdeckung, die Starfighter oben gepostet hat angeschaut und gesehen, dass selbst er (!) die nicht wegpoliert hat. Also bin ich mit meinem Ergebnis durchaus zufrieden.

Hier nun der Zustand der Gabel. Das ist das Tei lum das es mir im Moment eigentlich geht, mittlerweilen sind aber schon einige andere Teile ins Visier meiner Polierarbeit geraten.
Gabel vorher.jpg

An Starfighter die Frage: Kannst du mal ein paar nähere Angaben zum Satinieren machen?

Allen eine frohe und gesegnete Weihnacht!
mapfl
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von LucaGregory »

Ist die Idee die ALU-Teile nach dem polieren mit Klarlack zu schützen

A = Gut .daumen-h1:
B = Schlecht :banghead:

oder

C = Saublöd? :steinigung:

Hat da jemand Erfahrungswerte?
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik