Doch. Oft (wenn nicht meistens) aber eben nur in Form dieser Becherdichtung und einer Art Feder dahinter.
Hier kann man ganz gut die Transferbohrungen sehen (rechts am Kolben) und darüber die Becherdichtung mit entsprechenden EInbuchtungen für leichteren Ölfluss.
Ist eigentlich das gleiche, wie an einer Luftpumpe.
Gruß,
Andreas
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Hauptbremszylinder Funktionsweise?
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16283
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- saarspeedy
- Beiträge: 595
- Registriert: 16. Okt 2017
- Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung - Wohnort: Primstal - Saarland
Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
Also, jetzt muß ich mich ja doch mal in diese Diskussion, in der zum Teil gefährliches Halbwissen verbreitet wird, einmischen.
Das Rückstellen der (Scheiben-)Bremskolben mit Rechteckringen, wie sie heutzutage allgemein üblich sind, erfolgt über eine definierte Elastizität der Rechteck-(dicht)ringe. Die Maß der Rückstellung wird über Shore-Härte des Dichtringmaterials, der Vorspannung des Dichtrings, den Haftreibwert zwischen Dichtring und Kolbenoberfläche und in der Hauptsache über die Ausführung (Maß und Winkel) der Rollback-Fase der Dichtringnut bestimmt. GANZ SICHER NICHT über die Rückstellfeder des Geberzylinders, wie in diesem unsäglichen Video Glauben gemacht wird.
Ansonsten hätten Generationen von Bremsentwicklern, Ingenieuren, Kontrukteuren, Versuchsmechaniker über Jahrzehnte ihre Arbeit falsch gemacht. Und wären unzählige Versuchsreihen auf dem Prüfstand, auf der Teststrecke und im Feldversuch falsch interpretiert worden.
Hätte diesen ahnungslosen Dummbeuteln nur mal früher jemand mit wirklicher Fachkenntnis erklärt, daß Ihre Arbeit umsonst war
Grüße aus der Bremsenwerkstatt von einem der sein halbes Arbeitsleben als Ing. bei einem der führenden Bremsenhersteller gearbeitet hat.
Und noch was: Die Bremsen sind eure Lebensversicherung und die der anderen Verkehrsteilnehmer! Daran mit Halbwissen zu arbeiten gefährdet Leben!
Das Rückstellen der (Scheiben-)Bremskolben mit Rechteckringen, wie sie heutzutage allgemein üblich sind, erfolgt über eine definierte Elastizität der Rechteck-(dicht)ringe. Die Maß der Rückstellung wird über Shore-Härte des Dichtringmaterials, der Vorspannung des Dichtrings, den Haftreibwert zwischen Dichtring und Kolbenoberfläche und in der Hauptsache über die Ausführung (Maß und Winkel) der Rollback-Fase der Dichtringnut bestimmt. GANZ SICHER NICHT über die Rückstellfeder des Geberzylinders, wie in diesem unsäglichen Video Glauben gemacht wird.
Ansonsten hätten Generationen von Bremsentwicklern, Ingenieuren, Kontrukteuren, Versuchsmechaniker über Jahrzehnte ihre Arbeit falsch gemacht. Und wären unzählige Versuchsreihen auf dem Prüfstand, auf der Teststrecke und im Feldversuch falsch interpretiert worden.
Hätte diesen ahnungslosen Dummbeuteln nur mal früher jemand mit wirklicher Fachkenntnis erklärt, daß Ihre Arbeit umsonst war
Grüße aus der Bremsenwerkstatt von einem der sein halbes Arbeitsleben als Ing. bei einem der führenden Bremsenhersteller gearbeitet hat.
Und noch was: Die Bremsen sind eure Lebensversicherung und die der anderen Verkehrsteilnehmer! Daran mit Halbwissen zu arbeiten gefährdet Leben!
- onkelheri
- Beiträge: 1972
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
Tja, alles schön und gut, Herr Bremseningenieur,
wie kommt denn der Nehmerspritzenkolben , ohne Rechteckring auf die Idee sich gegen den Druck wieder zu Bewegen...
auch in Serie geschaltete Hydraulikzylinder brauchen keine Rechteckringe um ihr Losbrechmoment zu überwinden!
Ich denke auch nicht das die Ringe keine Funktion haben, wir haben die auch schon tiefgefroren und auf der Drehbank bearbeitet, und möglicherweise war danach die Funktion besser. Und mit der Shorehärte haben wir auch probiert ... zwischen 45 und 65 Shore A ... mit 1-3* Trapez und ohne überzeugend war das alles nicht.
Und nein, selbstverständlich fahre ich meine Bremsen mit original Repsätzen , keine Sorge und nein, natürlich soll man nicht rumbasteln wenn garnicht weiß was man tut.
Gruß Heri
wie kommt denn der Nehmerspritzenkolben , ohne Rechteckring auf die Idee sich gegen den Druck wieder zu Bewegen...
auch in Serie geschaltete Hydraulikzylinder brauchen keine Rechteckringe um ihr Losbrechmoment zu überwinden!
Ich denke auch nicht das die Ringe keine Funktion haben, wir haben die auch schon tiefgefroren und auf der Drehbank bearbeitet, und möglicherweise war danach die Funktion besser. Und mit der Shorehärte haben wir auch probiert ... zwischen 45 und 65 Shore A ... mit 1-3* Trapez und ohne überzeugend war das alles nicht.
Und nein, selbstverständlich fahre ich meine Bremsen mit original Repsätzen , keine Sorge und nein, natürlich soll man nicht rumbasteln wenn garnicht weiß was man tut.
Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16283
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
Der hat natürlich eine Feder drin, die zieht aber nicht den Nehmerkolben zurück, sondern nur den Geber. Aus bereits mehrfach genannten Gründen.
Jetzt wirfst Du aber alles kreuz und quer zusammen! Da habe ich keine Lust mehr drauf... Nur eines: Das Losbrechmoment soll ja eben nicht überwunden werden, bei der Bremse, oder eben nur, um Verschleiß auszugleichen.auch in Serie geschaltete Hydraulikzylinder brauchen keine Rechteckringe um ihr Losbrechmoment zu überwinden!
Jetzt stell Dich doch nicht sturer, als Du bist!
-
- Beiträge: 2216
- Registriert: 7. Apr 2013
- Motorrad:: Ja.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16283
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
Ralph, lass das. Da wirst Du hier zum Alkoholiker
-
- Beiträge: 2216
- Registriert: 7. Apr 2013
- Motorrad:: Ja.
Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
.....Flensburger Fassbrause....
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16283
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
Um der Diskussion den Deckel aufzusetzen: Wie soll das mit der hydraulischen Rückstellung denn bei Mehrkolbenanlagen funktionieren? Da würde sich nur einer zurück bewegen. Nämlich der, der den geringsten Widerstand hat. Kann man auch mit Spritzen probieren
- saarspeedy
- Beiträge: 595
- Registriert: 16. Okt 2017
- Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung - Wohnort: Primstal - Saarland
Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
Übrigens, passend zur Diskussion läuft gerade im ZDF eine Sendung über Verschwörungstheorien und alternative Fakten.
-
- Beiträge: 2216
- Registriert: 7. Apr 2013
- Motorrad:: Ja.
Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
Warum wurden hier Beiträge gelöscht?