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Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

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magus
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Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

:rockout:
ich habs - viel hilft eben doch viel (zumindest bei teachers)
und muss zugeben, dass ich nen elendigen Grundsatzfehler drin hatte
:steinigung:
öh...der Seitenständerschalter ist eingeklappt offen

so gehts aber jetzt
Pin25brk -> 87a
12V -> 85
12V -> 30
Seitenständer Sw/Weiss -> GND
Seitenständer grün -> 86
LED Kontrollleuchte -> 87
SeitenständerSchalter_wiring_OnlyLEDworks.png
und deinen Dioden Vorschlag in der Bremslicht-Leitung hab ich auch verwertet, thx
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magus
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Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

TortugaINC hat geschrieben: 21. Feb 2021 Wenn der Ständer oben ist, aktivierst du das Bremslicht 😅
30 an die Kontrolle-LED, nicht an die Brems LED😅
so sorry, dass du dich da reingedacht hast aufgrund ner falschen angabe von mir.
diese diode im seitenständer treibt mich noch zum wahnsinn
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TortugaINC
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Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von TortugaINC »

Deine Anforderungen sind erfüllt. Sobald der Ständer oben ist, hast du auf PIN 25 12V. Du schreibst, dass Pin 25 Schubabschaltung ist. Nur warum ist dafür die Positionen vom Seitenständer von Relevanz? Da wäre doch ein Schalter am Gasgriff viel sinnvoller, damit bei geschlossenem Gasgriff die Schubabschaltung aktiviert wird...
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FranzJosef911
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Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von FranzJosef911 »

E-Mobilität ist die Zukunft.

Das ist ja toll, so etwas als Eigenbau zu versuchen.
Vielleicht habe ich das irgendwo überlesen, aber hat der Motor wirklich weniger als 10 PS?

Viele Grüße

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magus
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Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

FranzJosef911 hat geschrieben: 21. Feb 2021 hat der Motor wirklich weniger als 10 PS?
Ja, um genau zu sein: nennleistung 8kw, peak 25kw. Aber die kW von verbrennern und elektro kannste nicht vergleichen. Es geht ja im torque ab der ersten Umdrehung.
Wenns gut läuft kann ich die Woche mal fahren
Gruss
M
Zuletzt geändert von magus am 21. Feb 2021, insgesamt 1-mal geändert.
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magus
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Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

TortugaINC hat geschrieben: 21. Feb 2021 Nur warum ist dafür die Positionen vom Seitenständer von Relevanz? Da wäre doch ein Schalter am Gasgriff viel sinnvoller, damit bei geschlossenem Gasgriff die Schubkraft...
Ja, is halt ne Vorschrift: fahrbereitschaft muss durch grünes Licht gekennzeichnet sein. Wenn ich also den ZS gedreht habe, steht dem ja nur noch der seitenständer entgegen.

Ich versteht diese Symbol Zeichnung des Relais nicht. Die Zeichnung zeigt den Durchfluss wenn Spannung auf der Spule liegt, oder wie?
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TortugaINC
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Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von TortugaINC »

Das Symbol zeigt die Grundstellung.
Denn Sinn der grünen LED hab ich verstanden und auch nicht in Frage gestellt. Mir ging’s um die Schubabschaltung. Vielleicht sollte man aber auch erstmal klären, was im
Konkreten Fall unter Schubabschaltung zu verstehen ist. Beim Verbrenner ist Schubabschaltung das beim rollen mit eingelegten Gang kein Kraftstoff eingespritzt wird. Ich hätte jetzt vermutet, dass der E-Motor dann rekuperiert...?!?
Das Kennfeld der Motoren ist anders und die Leistung fühlt sich anders an. 8kw sind aber am Ende trotzdem 8kw...
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magus
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Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

TortugaINC hat geschrieben: 21. Feb 2021 Das Symbol zeigt die Grundstellung.
grundstellung ist ohne angelegte Spannung an der Spule, ja? ick bin dummy
:grinsen1:
TortugaINC hat geschrieben: 21. Feb 2021 Vielleicht sollte man aber auch erstmal klären, was im
Konkreten Fall unter Schubabschaltung zu verstehen ist. .. Ich hätte jetzt vermutet, dass der E-Motor dann rekuperiert...?!?
[edit] eben verstehe ich bessser was Du meinst: ja, dieser BRK Pin25 wird ja auch von den 3 Bremsen (vorne hinten rechts/hinten links=variable regen) beliefert via Bremslicht-Plus.
[/edit]
das ist ja das nette, die BRK Variablen kann man ziemlich frei einstellen. von komplettem Freilauf bis volle 8Kw Regen-Bremse
(so lese ich das im Manual ab Seite 21, alle Variablen zu Brk)
Das ist auch meine größte Vorfreude: wenn das Bike mal läuft, an all diesen Variablen rumzuspielen. Da gibts echt spannende Punkte:
(13)Torque Speed Kp:3000
Torque Speed Ki:80
Speed Err Limit:1000
:mrgreen:
Das geht per Handy Bluetooth.
Hab eben noch Kabel zum Scheinwerfer verlegt.
Schaltplan update eingezeichnet mit dem Relais- meine Empfehlung ist dieses Tiny CAD gratis Programm, sehr praktisch!
Ezuki_Wiring_210222.png
Morgen bau ich die drei Kontroll-LEDs direkt in den Lampentopf.
Bald kommt die Design-Diskussion in Sachen Heck. Da freu ich mich auch schon sehr drauf :dance1:
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TortugaINC
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Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von TortugaINC »

Ah, Ok. Also geht's einfach nur darum den PIN zu befeuern...
Das Tini-CAD ist super, hab ich meine DUC genommen. Ki-Cad ist auch gratis und an sich noch cooler, da kann man aber die Kabelfarben nicht ändern :X
Klingt insgesamt alles echt spannend! Freut mich, dass du das hier dokumentierst. Schöner Blick über den Tellerrand!
Gruß
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magus
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Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

moin. eine der Herausforderungen mit Hub-Motoren ist das dynamische Auswuchten. Das geht anscheinend auf herkommlichen Maschinen nicht, weil die Achse fest verbaut ist. Jetzt hat mir jemand aus dem US-Forum hierzu geraten:
Screenshot_2021-02-24 Amazon com E-Z Tire Beads Motorrad-Kit, Keramik-Auswuchtung, 28,3 g vorne + 56,7 g hinten + Applikato[...].png
hat da jemand Erfahrungen mit? Bezugsquelle in EU ?
Hört sich ja verlockend an, keine hässlichen Gewichte mehr an den Felgen!
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