Fakt ist es geht und es lies sich auch provozieren. Die genauen Umstände kann ich aber nicht mehr beschreiben, das ist einfach viel zu lange her.
Nach kompletter Motorrevi und umstieg auf Vape, war dann aber auch Ruhe damit.........
Nun aber wieder zur IZH:
Habe runter geritzelt von 21 auf 19Z. Wesentl. besser jetzt die Übergänge und den 3. kann man noch schön überdrehen. Der Ganganschluß in den 4. ist gut machbar, allerdings ist der 4. mit dieser Übersetzung noch eher ein Overdrive. Auf der Geraden kann man die Geschwindigkeit locker halten, leicht bergab kann man noch ein paar km/h rauskitzeln. Viel geht aber nichtmehr.
Einen richtigen Berg bin ich noch nicht gefahren. Könnte man erstmal so lassen.
Da ich mit stellen am Vergaser die Situation eher verschlechtert als verbessert habe, habe ich nochmal von vorne angefangen.
Habe das direkt mal recht krass gemacht, da mir das Ansprechverhalten und die Kerze so gar nicht gefallen haben.
1. Schritt Chokedüse von 70 auf 90. Jetzt ist das Startverhalten besser 1-2 Kicks und man kann das Moped jetzt auch mittels Choke abwürgen. Da das vorher nicht ging, war ich mir einigermaßen sicher das die Düse zu klein war.
2. Schritt LLD von 72 auf 58. Ich war ursprünglich der Annahme die Mitte wäre etwas mager.
Aber da das Höherhängen der Nadel und Fetterstellen der Gemischschraube die Situation verschlimmert haben, mußte wohl die andere Richtung richtig sein.
Hat geklappt!
Man kann jetzt schön im mittleren Bereich cruisen und wenn man von unten aufzieht möööpt sich sich langsam höher, bis die Drehzahl wieder angemessen ist und der Reso langsam einsetzt.
3. HD von 145 auf 138. Fühlt sich nicht schlecht an. Die Kerze ist nicht mehr so russig und da man zumindest den 3. trotz kürzerer Übersetzung jetzt weiter drehen kann war es wohl nicht so schlecht.
Den 3. kann ich jetzt trotz der 2 fehlenden Zähne bis knapp 100 ziehen.
Ich muß jetzt noch versuchen, ob auch 4-5 km Vollgas am Stück gehen ohne das das Klingelt anfängt. Und dann die Kerze cheken.
Wenn das alles iO ist könnten man noch etwas magerer, oder eben leicht zurück Richtung fett, wenn nicht.
Auch eine Vmax-Fahrt bei langem gutem Gefälle steht noch aus......
Auf Jeden wieder ein Teilerfolg