forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5730
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Beitrag von TortugaINC »

Veesp hat geschrieben: 14. Aug 2022 Also ich werde statisch einstellen und dann fein einstellen dynamisch . Denke das wird der richtige weg sein .
Wenn du mit Messuhren einstellst, kannst du vorher "statisch" einstellen, musst es aber nicht. Es funktioniert beides.
"Happiness is only real when shared”. 

Veesp
Beiträge: 154
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Beitrag von Veesp »

Ich werde es erst statisch machen ( nur zu Übungszwecke )

Maver
Beiträge: 328
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Beitrag von Maver »

TortugaINC hat geschrieben: 15. Aug 2022
Veesp hat geschrieben: 14. Aug 2022 Also ich werde statisch einstellen und dann fein einstellen dynamisch . Denke das wird der richtige weg sein .
Wenn du mit Messuhren einstellst, kannst du vorher "statisch" einstellen, musst es aber nicht. Es funktioniert beides.
Gibts denn für den "Master-Schieber" eine Vorgabe wieviel Unterdruck der anzeigen soll bei der "dynamischen" Methode? Oder ist das egal, weil ich ja dann eh alle Slaves auf den Master anpasse und dann die komplette Bank über die Leerlaufregulierschraube im Ganzen regeln kann?

Gruß

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Beitrag von Nille »

Das habe ich mich auch gerfragt. Wenn also der "Master" schon aus dem Kurs ist, kann man die dynamische Methode ja eher nicht anwenden, jedenfalls ist das weniger praktikabel als statisch anzufangen.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5730
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Beitrag von TortugaINC »

Nille hat geschrieben: 15. Aug 2022 Wenn also der "Master" schon aus dem Kurs ist, kann man die dynamische Methode ja eher nicht anwenden
Was ist den der Kurs für den Master? Die "statische" Methode ist am Ende nicht anderes als eine Voreinstellung, für die ein paar Erfahrungswerte gibt, aber keine fixen Einstellwerte, insbesondere dann sinnvoll wenn die Vergaser komplett zerlegt waren.
Die Vergaser sind so einzustellen, dass die Leerlaufdrehzahl passt und so zu synchronisieren, dass bei allen Vergasern der selbe Unterdruck vorliegt.
Kein Mechaniker wird sein bei einem laufenden Motorrad die Mühe machen für das Feintuning die Vergaser auszubauen um irgendwelche Abstände der Schieber zu vermessen.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1451
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Beitrag von Scirocco »

Bei der statischen Methode geht es nur darum das alle Drosselklappen mechanisch auf das gleiche Spaltmaß und Gleichlauf kalibriert werden (mech. Grundeinstellung). Bei der dynamischen Einstellung erfolgt die Feinjustierung bei laufenden Motor, da es Bauart bedingt immer kleine Unterschiede/Toleranzen zwischen den Zylindern, Kolben, Ventilen, Kompression, Füllgrad und Gasströmung gibt die damit dann ausgeglichen werden. Es gib keine Unterdruckvorgabe für den Master da dieser durch den Motor selbst beim Ansaugen erzeugt wird.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Beitrag von Nille »

Ah ok, hätte den Thread mal ganz lesen sollen :grin: :grin:

@Tortuga: Da hat deine Autokorrektur aber auch hart zugegriffen :unbekannt:

Aber ihr habt na klar recht, letztendlich gehts ja nur darum die Postitionen und damit den Unterdruck (ja ich weiß, bei Verschleiß an anderer Stelle wird die Position vermutlich variieren) auf ein gleiches Niveau zu bekommen, Leerlauf wird dann ja nur noch über Standgasschraube eingestellt.

Ich nehme alles zurück :zunge:

Veesp
Beiträge: 154
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Beitrag von Veesp »

Kurzes Update von mir . Habe die Drosselklappen eingestellt ( waren davor auch schon gut eingestellt m.M.n.). Sie öffnen beide zeitgleich und stehen auch beide waagrecht im komplett geöffnetem Zustand . Habe den vergaser nochmal zerlegt , leicht durchgeblasen und wieder zusammengebaut. Die gemischschraube habe ich auch auf 1,5 Umdrehungen auf beiden Seiten eingestellt .
Morgen werde ich es einbauen und berichten
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1451
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Beitrag von Scirocco »

Ja ne is klar, mit der grobschlächtigen Bohrer Methode (Punkt- anstatt Flächenbelastung) und wieder der visuelle Winkelmesser.
Es kann nur besser werden, schauen wir mal was das Morgen bringt. Ich bin da guter Hoffnung.....
Never Change a runing system

Veesp
Beiträge: 154
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Xs 400 Sprit im Luftfilterkasten

Beitrag von Veesp »

Mit dem Bohrern habe ich nur getestet ob sie Gleichzeitig runter fallen wenn ich die Drosselklappen öffne. Habe es mit einer Fühlerlehre gemacht.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik