Grundsätzlich ist mir jeder sympathisch, der sich mit banalen Alltagsphänomen wissenschaftlich auseinandersetzt.
Hinter manch banaler Sache steckt doch mehr Physik und Mathematik, als der erste Anschein vermittelt.
Vielleicht sollte man mal die verdächtigen Kerzen auf einer Funkenstrecke testen.
Diese alten Boschkoffer von der Bundeswehr haben so was integriert.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 23-241-809
Ich habe sogar noch ein NOS-Koffer aus alten Beständen.
Allerdings habe ich die Funkenstrecke noch nie in der Praxis benutzt.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Zündkerzen als Fehlerteufel
-
- Beiträge: 2283
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: Zündkerzen als Fehlerteufel
Kein Vergeben, kein Vergessen
-
- Beiträge: 1099
- Registriert: 20. Feb 2021
- Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau
Re: Zündkerzen als Fehlerteufel
Für 300 Euro kann man sich schon ein paar Zündkerzen kaufen. Es gibt dann noch schöne illustrierte Blätter die wunderbar veranschaulichen wie der Verschleiß an Kerzen aussieht und was die Ursache ist.
wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied
- UZRacer
- Beiträge: 796
- Registriert: 16. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: Zündkerzen als Fehlerteufel
Hatte Neulich mal die Zündkerze getauscht, die, die drin war sah tatsächlich gut aus. Aber nach dem ich die Kerze gewechselt habe, war der Startverhalten um 75% besser, ich werde es beobachten und ggf. ein anderes Model bzw. andere Marke ausprobieren.
- DerSemmeL
- Beiträge: 1877
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Zündkerzen als Fehlerteufel
Worin lag der Unterschied der getauschten zur "guten" Kerze? Oder war es die gleiche in neu, @UzRacer?
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- UZRacer
- Beiträge: 796
- Registriert: 16. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: Zündkerzen als Fehlerteufel
Es war die Gleiche in Neu, dabei war die andere Kerze auch nicht alt. Keine Ahnung, aber ankicken geht einfacher
- UZRacer
- Beiträge: 796
- Registriert: 16. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: Zündkerzen als Fehlerteufel
btw.... kann es einen Unterschied machen, in welchem Winkel die Kerze steht? naja, wegen der Elektrode zum Ventil gerichtet oder so
-
- Beiträge: 2283
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: Zündkerzen als Fehlerteufel
Gute Frage, falls Du meinst, wie sich die Position um die Hochachse bei festgezogener Kerze auswirkt.
Die meisten Kerzen sind ja nicht symmetrisch aufgebaut, sondern haben einen Arm, der von der Masse aus zur Mittelelektrode herüberreicht.
Das sollte man aber ausprobieren können.
Die originalen Blechringe sind ja in Maßen elastisch und können beim Festziehen sicher 30° ab, in denen Sie noch passabel abdichten.
Ansonsten mal eine dünne Blechscheibe drunterlegen. Bierdosenblech z.B.
Schon möglich, daß beim reinrauschenden Frischgasstrom eine Rolle spielt, ob die Elektrode im Windschatten des Ärmchens liegt.
Die meisten Kerzen sind ja nicht symmetrisch aufgebaut, sondern haben einen Arm, der von der Masse aus zur Mittelelektrode herüberreicht.
Das sollte man aber ausprobieren können.
Die originalen Blechringe sind ja in Maßen elastisch und können beim Festziehen sicher 30° ab, in denen Sie noch passabel abdichten.
Ansonsten mal eine dünne Blechscheibe drunterlegen. Bierdosenblech z.B.
Schon möglich, daß beim reinrauschenden Frischgasstrom eine Rolle spielt, ob die Elektrode im Windschatten des Ärmchens liegt.
Kein Vergeben, kein Vergessen
- UZRacer
- Beiträge: 796
- Registriert: 16. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: Zündkerzen als Fehlerteufel
Naja, wobei, der Sprit wird ja erst mal runter gezogen und dann Komprimiert und da sollte so wieso überall um die Kerze das Gemisch sein.
- Bambi
- Beiträge: 12053
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Zündkerzen als Fehlerteufel
Hallo UZ,
hast Du mal Vergleichsfotos der Kerzen alt/neu? Vielleicht fällt jemandem noch was auf ...
Schöne Grüße, Bambi
PS zur Überlegung vom Bollermann: dann wäre das gewiß schon lange in der Pro-/Contra-Diskussion zum Thema Tuning. Natürlich gibt es Motorräder bei denen aufgrund der großen Flammenfront (das kommt eben auf die Größe des Einzelhubraums an und auf die Verdichtung) gleich vom Konstrukteur eine Doppelzündung vorgesehen wird. Meine Big gehört übrigens dazu. Die läuft mit nur einem Stecker (nach Kontrolle nicht aufgesteckt) wie ein Sack Nüsse ... Sportlich bewegte SRs (bei Sound of Singles z.B.) werden gelegentlich auf Doppelzündung umgebaut.
hast Du mal Vergleichsfotos der Kerzen alt/neu? Vielleicht fällt jemandem noch was auf ...
Schöne Grüße, Bambi
PS zur Überlegung vom Bollermann: dann wäre das gewiß schon lange in der Pro-/Contra-Diskussion zum Thema Tuning. Natürlich gibt es Motorräder bei denen aufgrund der großen Flammenfront (das kommt eben auf die Größe des Einzelhubraums an und auf die Verdichtung) gleich vom Konstrukteur eine Doppelzündung vorgesehen wird. Meine Big gehört übrigens dazu. Die läuft mit nur einem Stecker (nach Kontrolle nicht aufgesteckt) wie ein Sack Nüsse ... Sportlich bewegte SRs (bei Sound of Singles z.B.) werden gelegentlich auf Doppelzündung umgebaut.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- DerSemmeL
- Beiträge: 1877
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Zündkerzen als Fehlerteufel
Mmhh.. weiß ned ob das evtl. nur subjektiver Eindruck von Dir gewesen sein kann?
Mit dem Kicken muss ich ehrlich sagen, wenn ich mich richtig konzentriere, dann läuft jede spätestens nach dem 2. Kick.
Und selbst die OberZicke, FranZ, lief auf den ersten Tritt, nach locker 6 Monaten Standzeit und nur kurz 1.5 km zur Tanke gefahren..
Aber kann natürlich sein, dass die neue Kerze das Anspringverhalten verbessert hat, weil eben "frischer"
da wäre es schon "nice to have" a Bild von alter und neuer Kerze - zum Vergleich zu haben
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben