forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Nur für Gespanne
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1607
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

Die Ölung des Sensors brachte nur kurzzeitig Linderung, der Tacho zeigte bald wieder Müll an. Wäre also ein neuer Acewell Tachowellensensor fällig. Aber das Acewell Mäusekino ist zwar praktisch, war optisch nie mein Ding https://www.nx650.nx250.de/albums/userp ... chte_1.jpg . Schon lange träume ich von einem Veigel Tacho, wie ihn die BMW R12 Behördengespanne hatten - mit rotem Bereich, damit der Motor nicht verheizt wird. Ist für mein Gespann nur etwas zu vorsichtig, schneller als 100km/h fahre ich selten, schneller als 120 bin ich wohl noch nie gefahren :roll:
Die gab es als Nachfertigung aus Fernost in zweifelhafter Qualität mit entsprechend kurzer Lebensdauer. Außerdem stimmt die Wegdrehzahl nicht. Daher würde ich mir mit dieser tachoscheibe einen Tacho bauen lassen. Im Netz habe ich nur einen gefunden, der sowas heute noch macht (Horex Förster) - für weitere Tips wäre ich dankbar.
Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3210
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von nanno »

MMB und Smith machen das auch und ich glaub sogar recht bezahlbar.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

DirkP
Beiträge: 322
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von DirkP »

Welche Tachoübersetzung brauchst du denn?

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5477
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von GalosGarage »

DirkP hat geschrieben: 6. Feb 2023 Welche Tachoübersetzung brauchst du denn?
Du meinst bestimmt den K- Wert , 1.0 ,1.2 oder 1.4
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni
Caffè Corretto
Emozione
750SSie (noch keine Idee)

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1607
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

Beemer haben leider ganz krumme K-Werte, meine R80R z.B. hat 0,737. Da gibt es nichts von der Stange und was an mechanischen Tachos auf dem Markt ist taugt m.E. nach wenig. MMB Tachos z.b. sind an meinen Mopeds nach kurzer Nutzungsdauer ausgefallen https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 15#p460215 und https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 22#p276722

Alte VDO oder Veigel Tachos haben meist 1,0, das ließe sich zwar anpassen, aber nicht der km-zähler (bei den Veigel, bei VDO gibt es noch originale Teile). Habe jetzt jemand gefunden, der mir einen VDO Tacho nach meinen Angaben bauen wird :wink:
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 251
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
BMW R45 1980
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von GreenMilk »

Immer wieder interessant. Eigentlich habe ich als Tacho für die Jawa auch den MMB auf dem Schirm. Da muß ich mich vielleicht nochmal weiter umgucken... :?
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 855
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von aufmschlauch »

den habe ich mir mal gemerkt, keine Ahnung ob der gut ist, macht aber den Eindruck.

http://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de/aktuelles/

Putzig ist: In rot Keine britischen Instrumente und unter Aktuelles ist er ganz stolz weil er in der British classics erwähnt wurde Smith Tacho gemacht hat :-)

Digital fahre ich den Daytona Velona 80 Kombi, der hat Drehzahl im Display und KM als Zeiger oder umgekehrt. Acewell Classic finde ich auch ganz schick. Das mit dem Geber ist ein Drama....ich habe ja noch einen Adapter von britisch zoll auf metrisch....mit Schniepelverlängerung :)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16745
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von grumbern »

Da steht aber nix von Schweiz, auch wenn die linguistisch teils etwas frankophil daherkommen. So weit ich weiß war die Firma Jaeger eben dort angesiedelt und auf die geht auch der Chronometric-Tacho zurück, weshab der selbst als Nachbau unter Smiths noch immer metrisch war.

Mittlerweile gehören die (also Jaeger) wohl sogar zu VDO und damit dem Siemens Konzern - also, da kann man schon mal eine Ausnahme machen! :D

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1607
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

heute soll schon der neue tacho kommen :) Inzwischen das Reserverad neu eingespeicht - der Krakellack war nicht beabsichtigt, anscheinend hat die Zinkgrundierung das verursacht. Egal, trägt zum Vintagelook bei :wink:
Speichen wie original (mit Nasen an den Köpfen, gegen Verdrehen) bekommt man in sehr guter Qualität und schwarz verzinkt.
BMW R75 WH rad_1.jpg
Das ist doch mal eine Bremstrommel - 250mm durchmesser. Die Wirkung ist allerdings naja - mal sehen, obs nach dem Ausdrehen besser wird.
BMW R75 WH rad_2.jpg
Das rad hat übrigens eine interessante Historie - es war innen weiss lackiert (aussen war es schon mal gestrahlt). Da es die farbe serienmässig nie gab (auch nicht als Wintertarn) muss es ein Rad gewesen sein, das an einem ehemaligen Eiswagen lief https://www.wehrmachtsgespann.de/news/merkbl/085-2.JPG - einige KS750 wurden nach dem Krieg so umgebaut.


Bild
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1607
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

sooo - "Veigel" Tacho nach meinen Angaben angefertigt schon angekommen - VDO Tacholaufwerk mit geradem Abgang und - recht selten - tages KM Zähler. Aber bei einer Reichweite von 200km war mir das wichtig. Für den Tacho brauchte ich wieder eine "lange" http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/ ... MG5649.jpg Lampe (in die kurzen passen nur Winkeltachos bzw. elektronische - deswegen hatte ich damals den Acewell genommen) , zwei Bohrungen für Kontrolleuchten waren schon vorhanden.

Bild

Nachdem kurioserweise seit ein paar tagen die Leerlaufleuchte am Acewell funktionierte diese mal probeweiser separat angeschlossen. Leuchtet immer noch. Frage ist nur, ob ich die wirklich brauche, wollte eigentlich kein zusätzliches Loch in die Lampe bohren. Aber für ein Rückwärtsganggetriebe wäre die wohl ganz praktisch.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Antworten

Zurück zu „Sidecar“

Axel Joost Elektronik