forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Bensn's XL 600

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von senfgurke201 »

Meine xl600 ist mir ein einziges mal zurück geschlagen... Das tat nicht gut [emoji24]

Aber mit der Zeit wird's logischerweise immer einfacher

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16239
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von grumbern »

Nen Eintopp anzukicken is garnich so einfach wie es immer aussieht.
Aber bedeutend einfacher, wenn man im Auslasstakt antritt und nicht erst im Kompressionstakt - das kann blaue Knöchel geben. Von da her finde ich es eigentlicher einfacher, als einen Twin, der ja immer auf einer Seite auf Kompression ist.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12053
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Bensn,
umgebaut auf manuellen Deko ist sie wohl schon, Du ziehst offenbar einen Hebel am Lenker. Wobei ich den Eindruck hatte, daß das vom Ablauf her nicht ganz richtig ist. Unsere GNs kicken wir sachte bis OT, bis dahin wo's mit 'sachte' nicht mehr weiter geht. Dann Deko-Hebel ziehen, Kicker ein kleines bißchen weiter drücken (bei der GN schnappt der Hebel wieder zurück), Kicker wieder ganz hochkommen lassen und mit Nachdruck durchtreten. Allerdings hast Du bei der XL offenbar das gleiche Problem wie ich (ich hätte es sogar noch mehr als Du): die Beinlänge reicht nicht ganz um das Moped vom Seitenständer zu nehmen, ans linke Standbein zu lehnen und dann zu kicken. Bei der GN klappt das noch, auf einer DR mit Kicker wäre ich verloren. Deshalb fahre ich Suzuki DR Big mit E-Starter ... ist zwar uncool, aber egal!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

Die xl hat manuelles und autodeko. Der manuelle am lenker ist nicht angebaut, weil mit noch ne aufnahme am motor fehlt.
Denke aber dass ich mit der autodeko auch keine zusätzliche manuelle brauche.
Ich hab mit dem kicker langsam gedrückt, bis vermutlich OT erreicht, bzw knapp überwunden scheint.
Und dann komplett durchgetreten. Ob ich im ansaug oder ausstosstakt bin weis ich garnicht. Keine ahnung wie ich das überhaupt rausbekomme. In jeden fall schein es zu funktionieren... und wenn ich ausreichend entschlossen kicke, tritt auch nix zurück.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12053
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bambi »

Okay, dann geht das mit dem auto. Deko wohl etwas fließender vom Ablauf. Für mich sah es im Film so aus, als ob Du während des Kicks den manuellen Deko gezogen hältst, daher meine ausführliche Beschreibung. Ich persönlich ziehe den bewussten Ablauf mit manuellem Deko vor, mir geht's mit dem auto. Deko zu 'gefühllos' (das ist eigentlich das falsche Wort!). Aber wohl eher, weil ich halt nur die manuelle Variante kenne. Und mit der geht's unter Stress (vor der Ampel ausgegangen, sechs Autos hinter Dir und plötzlich 'Grün') auch schonmal daneben ... wenn man nervös und deshalb fahrig in der Ausführung wird.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16239
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von grumbern »

Ob ich im ansaug oder ausstosstakt bin weis ich garnicht. Keine ahnung wie ich das überhaupt rausbekomme. In jeden fall schein es zu funktionieren...
Eigentlich so, wie es Bambi schreibt: Bis in den kompressionstakt treten, mit Deko über den Kompressionstakt raus und dann hat man im Idealfall 1,5 Umdrehungen (Arbeits-, Auslss und Ansaugtakt) zur Verfügung die Kurbelwelle auf Schwung und schnell durch den Kompressionstakt zu bringen. Das funktioniert dann eben besser, als direkt im Kompressionstakt zu treten, wenn einiges an Widerstand und nur wenig Weg zur Verfügung steht.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Tomster »

Du schaffst das .daumen-h1: (ohne Seitenständer ankicken)
Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics