Was dagegen spricht? Aus meiner Sicht nur optisches und das Geklapper im Lampentopf. Aber hier im Forum kann man mit der Frage sicher einen Glaubenskrieg auslösen. Genauso wie mit Lüsterklemmen.
Gruß hue
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Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)
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Onlineobelix
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Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)
Wurde schon zigmal diskutiert - die Dinger haben schlichtweg keine Zulassung für so einen Einsatzzweck und sind auch nicht dafür konstruiert.
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Kinghariii
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Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)
Sry Obelix, aber nicht alles was aus deinem Munde kommt entspricht unzweifelhaft der Wahrheit. In älteren Beiträgen hast du auch behauptet der Einsatz von Lüsterklemmen sei verboten und das die Versicherung deshalb im Falle eines Unfalles aussteigen könnte. Wurde als Ammenmärchen abgetan, da Lüsterklemmen bei älteren Fahrzeugen teilweise durchaus auch ab Werk verwendet wurden.
Aber egal, ich will den Thread nicht mit einer weiteren unnötigen Diskussion zumüllen.
Sry Ancha!
Aber egal, ich will den Thread nicht mit einer weiteren unnötigen Diskussion zumüllen.
Sry Ancha!
- Ancha
- Beiträge: 40
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- Motorrad:: Honda CB750 RC01 (KZ) (im Umbau)
Honda CB750 RC01 (KZ)
BMW 1000rr K67 - Wohnort: OWL
Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)
Auf meinem letzten Bild hatte ich die Bauteile unter der Sitzbank angeordnet und mir hierfür die CDI MPS-200 meiner zweiten CB 750 KZ ausgeliehen. Hierbei ist mir leider aufgefallen das diese bereits ausgelaufen sind. Nach Recherche im Internet soll angeblich die CDI MPS-200 mit dem roten Kabelschutz auslaufsicherer sein. Ob dies wirklich stimmt weiß ich nicht. Da ich aber eh welche für meinen Umbau brauchte habe ich mir welche mit rotem Schutz gekauft.
Da die ausgelaufenen Zündeinheiten noch funktionieren würde ich die Vergussmasse gerne wieder auffüllen.
Weiß jemand ob diese Vergussmasse dafür geeignet ist?: https://www.ebay.de/itm/292117113316
Gruß
Ancha
Da die ausgelaufenen Zündeinheiten noch funktionieren würde ich die Vergussmasse gerne wieder auffüllen.
Weiß jemand ob diese Vergussmasse dafür geeignet ist?: https://www.ebay.de/itm/292117113316
Gruß
Ancha
Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)
So sehen meine auch aus, hat das Auswirkungen auf die Funktion?
- k3po
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Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)
Wenn die Vergussmasse mal rausgelaufen ist, haben Vibrationen halt mehr Auswirkung auf die sonst vergossenen Leitungen, Lötpunkte und Bauteile.
Und ja, dass die roten 'auslaufsicherer' sind, stimmt so. Da wurde dann wohl eine andere Vergussmasse benutzt.
LG Kurt
Und ja, dass die roten 'auslaufsicherer' sind, stimmt so. Da wurde dann wohl eine andere Vergussmasse benutzt.
LG Kurt
- Ancha
- Beiträge: 40
- Registriert: 9. Mai 2016
- Motorrad:: Honda CB750 RC01 (KZ) (im Umbau)
Honda CB750 RC01 (KZ)
BMW 1000rr K67 - Wohnort: OWL
Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)
In den letzten zwei Tagen wurde die Elektrik unter dem Sitz neu geordnet und verdratet.
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich das Anlasserrelais in meiner Planung ganz vergessen hatte. Habe daraufhin das Originale Anlasserrelais versucht unter zu bringen was mir auch möglich gewesen wäre. Jedoch fand ich es irgendwie zu groß und habe nach Alternativen gesucht. Louise hat für das Originale ein Ersatz im Programm welches wesentlich kürzer ist mit rundem Körper. Habe dann noch zusätzlich ein eckiges für eine Yamaha bestellt weil ich wissen wollte ob man dieses besser unter dem Sitz verbauen könnte. Übrigens können alle 150A wie auch das Originale.
Schlussendlich habe ich mich für das eckige entschieden weil es einfach besser ins Konzept passt. Da ich bei der Einbauposition die Anschlüsse nach unten gelegt habe werde ich hier noch später eine dünne Isolierung zu der Alu-Platte vornehmen. Sicher ist sicher. So kommt man aber besser an die Sicherungen dran. Ein Bild mit allen drei Anlasserrelais habe ich euch auch mal eingestellt.
Die CDI MPS-200 werden nun seitlich stehend montiert. Ich habe kurz überlegt sie mit der Vergussmasse nach oben zu montieren aber da sie bis jetzt nicht ausgelaufen sind und die roten scheinbar nicht auslaufen muss ich hier nicht auf Nummer sicher gehen.
Bei der ganzen Anordnung der Bauteile unter der Sitzbank wollte ich unbedingt einen kleinen Sicherungskasten mit einbauen. Ich finde es schöner alle Sicherungen zugänglich an einem Ort zu haben anstatt mal hier und mal da eine Sicherung in der Leitung. Da dieser Sicherungskasten relativ viel Platz wegnimmt ist diese Anordnung entstanden.
Im Sicherungskasten befinden sich folgende Sicherungen:
- 1A dauerplus für den Tacho
- 1A geschalteter Plus wenn Zündung an für den Tacho
- 1A geschalteter Plus für das Motogadget m.lock (Zündschloss)
- 1A Ersatzsicherung
Die Anordnung der Bauteile ist wie gesagt kaum anders möglich aber ich bin sehr zufrieden. Wie ich finde hat aber nun alles seinen Platz und es sieht aufgeräumt aus.
Die Hauptsicherung (30A) befindet sich wie auch beim Original in dem Anlasserrelais. Eine Ersatzsicherung ist auch hier vorhanden.
Das m.lock werde ich wie auf den Bildern zu sehen hinter dem Versteifungsblech leicht Schräg und unsichtbar verbauen. Hier kommt man sehr gut mit dem Chip dran und muss sich nicht die Finger verrenken. Aktuell ist das m.lock nur Probehalber dort reingelegt worden.
Nun aber mal ein paar Bilder:
Gruß
Ancha
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich das Anlasserrelais in meiner Planung ganz vergessen hatte. Habe daraufhin das Originale Anlasserrelais versucht unter zu bringen was mir auch möglich gewesen wäre. Jedoch fand ich es irgendwie zu groß und habe nach Alternativen gesucht. Louise hat für das Originale ein Ersatz im Programm welches wesentlich kürzer ist mit rundem Körper. Habe dann noch zusätzlich ein eckiges für eine Yamaha bestellt weil ich wissen wollte ob man dieses besser unter dem Sitz verbauen könnte. Übrigens können alle 150A wie auch das Originale.
Schlussendlich habe ich mich für das eckige entschieden weil es einfach besser ins Konzept passt. Da ich bei der Einbauposition die Anschlüsse nach unten gelegt habe werde ich hier noch später eine dünne Isolierung zu der Alu-Platte vornehmen. Sicher ist sicher. So kommt man aber besser an die Sicherungen dran. Ein Bild mit allen drei Anlasserrelais habe ich euch auch mal eingestellt.
Die CDI MPS-200 werden nun seitlich stehend montiert. Ich habe kurz überlegt sie mit der Vergussmasse nach oben zu montieren aber da sie bis jetzt nicht ausgelaufen sind und die roten scheinbar nicht auslaufen muss ich hier nicht auf Nummer sicher gehen.
Bei der ganzen Anordnung der Bauteile unter der Sitzbank wollte ich unbedingt einen kleinen Sicherungskasten mit einbauen. Ich finde es schöner alle Sicherungen zugänglich an einem Ort zu haben anstatt mal hier und mal da eine Sicherung in der Leitung. Da dieser Sicherungskasten relativ viel Platz wegnimmt ist diese Anordnung entstanden.
Im Sicherungskasten befinden sich folgende Sicherungen:
- 1A dauerplus für den Tacho
- 1A geschalteter Plus wenn Zündung an für den Tacho
- 1A geschalteter Plus für das Motogadget m.lock (Zündschloss)
- 1A Ersatzsicherung
Die Anordnung der Bauteile ist wie gesagt kaum anders möglich aber ich bin sehr zufrieden. Wie ich finde hat aber nun alles seinen Platz und es sieht aufgeräumt aus.
Die Hauptsicherung (30A) befindet sich wie auch beim Original in dem Anlasserrelais. Eine Ersatzsicherung ist auch hier vorhanden.
Das m.lock werde ich wie auf den Bildern zu sehen hinter dem Versteifungsblech leicht Schräg und unsichtbar verbauen. Hier kommt man sehr gut mit dem Chip dran und muss sich nicht die Finger verrenken. Aktuell ist das m.lock nur Probehalber dort reingelegt worden.
Nun aber mal ein paar Bilder:
Gruß
Ancha
-
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Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)
Sieht sehr aufgeräumt aus! Isolierung machst Du ja sicherlich noch. Auch bei den Kabeln aus dem Anlasserrelais, da gibt‘s auf dem Bild eine Kontaktstelle zu den OKIs.
Nur die Hauptleitungen zum Anlasserrelais kann ich mir gerade nicht vorstellen. Gehen die dann gleich nach unten aus dem Blech raus? Und was für einen kabelquerschnitt nimmst du da?
Was ich nicht so elegant finde, ist die Fixierung vom Relais. Ist das nur provisorisch?
Nur die Hauptleitungen zum Anlasserrelais kann ich mir gerade nicht vorstellen. Gehen die dann gleich nach unten aus dem Blech raus? Und was für einen kabelquerschnitt nimmst du da?
Was ich nicht so elegant finde, ist die Fixierung vom Relais. Ist das nur provisorisch?
- Ancha
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Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)
Die Isolierung wird natürlich noch gemacht wenn ich die Zündspulen / Neutralschalter und Öldruckschalter angeschlossen habe. Ich denke mal wenn ich den Motor reingesetzt habe.
Die Kontaktstelle zu den Oki ˋs wird natürlich noch beseitigt. Aktuell liegen die Oki ˋs ja auch nur da lose drinne. Müssen ja noch befestigt werden.
Die Hauptleitungen zum/vom Anlasserrelais werden links und/oder rechts an den Oki ˋs vorbei gehen. Hier werden 10 mm ² verbaut. 16 mm ² wären natürlich besser aber viele hier aus dem Forum haben 10 mm ² verbaut was wunderbar funktioniert.
Das Relais muss dort leider hin weil der ganze andere Platz bereits verplant ist. Evtl. hätte ich noch einen anderen Platz aber da wo das Relais jetzt ist sitzt es ganz gut. Mal schauen.
Gruß
Ancha
Die Kontaktstelle zu den Oki ˋs wird natürlich noch beseitigt. Aktuell liegen die Oki ˋs ja auch nur da lose drinne. Müssen ja noch befestigt werden.
Die Hauptleitungen zum/vom Anlasserrelais werden links und/oder rechts an den Oki ˋs vorbei gehen. Hier werden 10 mm ² verbaut. 16 mm ² wären natürlich besser aber viele hier aus dem Forum haben 10 mm ² verbaut was wunderbar funktioniert.
Das Relais muss dort leider hin weil der ganze andere Platz bereits verplant ist. Evtl. hätte ich noch einen anderen Platz aber da wo das Relais jetzt ist sitzt es ganz gut. Mal schauen.
Gruß
Ancha
Zuletzt geändert von grumbern am 13. Feb 2021, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)
Als Nächstes steht die Vorderradbremse auf dem Plan.
Heute wurde sie in ihre Einzelteile zerlegt wobei sich leider herausstellte das beide Bremskolben neu müssen.
Die Schrauben der Bremssättel (auch noch ein paar andere) werde ich blau verzinken lassen. Kennt hier jemand eine gute Adresse?
Das Gehäuse wird schwarz seidenglatt gepulvert.
Gruß
Ancha
Heute wurde sie in ihre Einzelteile zerlegt wobei sich leider herausstellte das beide Bremskolben neu müssen.
Die Schrauben der Bremssättel (auch noch ein paar andere) werde ich blau verzinken lassen. Kennt hier jemand eine gute Adresse?
Das Gehäuse wird schwarz seidenglatt gepulvert.
Gruß
Ancha