In den letzten zwei Tagen wurde die
Elektrik unter dem Sitz neu geordnet und verdratet.
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich das
Anlasserrelais in meiner Planung ganz vergessen hatte. Habe daraufhin das Originale Anlasserrelais versucht unter zu bringen was mir auch möglich gewesen wäre. Jedoch fand ich es irgendwie zu groß und habe nach Alternativen gesucht. Louise hat für das Originale ein Ersatz im Programm welches wesentlich kürzer ist mit rundem Körper. Habe dann noch zusätzlich ein eckiges für eine Yamaha bestellt weil ich wissen wollte ob man dieses besser unter dem Sitz verbauen könnte. Übrigens können alle 150A wie auch das Originale.
Schlussendlich habe ich mich für das eckige entschieden weil es einfach besser ins Konzept passt. Da ich bei der Einbauposition die Anschlüsse nach unten gelegt habe werde ich hier noch später eine dünne Isolierung zu der Alu-Platte vornehmen. Sicher ist sicher. So kommt man aber besser an die Sicherungen dran. Ein Bild mit allen drei Anlasserrelais habe ich euch auch mal eingestellt.
Die
CDI MPS-200 werden nun seitlich stehend montiert. Ich habe kurz überlegt sie mit der Vergussmasse nach oben zu montieren aber da sie bis jetzt nicht ausgelaufen sind und die roten scheinbar nicht auslaufen muss ich hier nicht auf Nummer sicher gehen.
Bei der ganzen Anordnung der Bauteile unter der Sitzbank wollte ich unbedingt einen kleinen
Sicherungskasten mit einbauen. Ich finde es schöner alle Sicherungen zugänglich an einem Ort zu haben anstatt mal hier und mal da eine Sicherung in der Leitung. Da dieser Sicherungskasten relativ viel Platz wegnimmt ist diese Anordnung entstanden.
Im Sicherungskasten befinden sich folgende Sicherungen:
- 1A dauerplus für den Tacho
- 1A geschalteter Plus wenn Zündung an für den Tacho
- 1A geschalteter Plus für das Motogadget m.lock (Zündschloss)
- 1A Ersatzsicherung
Die Anordnung der Bauteile ist wie gesagt kaum anders möglich aber ich bin sehr zufrieden. Wie ich finde hat aber nun alles seinen Platz und es sieht aufgeräumt aus.
Die
Hauptsicherung (30A) befindet sich wie auch beim Original in dem Anlasserrelais. Eine Ersatzsicherung ist auch hier vorhanden.
Das
m.lock werde ich wie auf den Bildern zu sehen hinter dem Versteifungsblech leicht Schräg und unsichtbar verbauen. Hier kommt man sehr gut mit dem Chip dran und muss sich nicht die Finger verrenken. Aktuell ist das m.lock nur Probehalber dort reingelegt worden.
Nun aber mal ein paar Bilder:
Gruß
Ancha