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Re: CM 185 T

Verfasst: 23. Feb 2023
von NTVKCR
Also ... Sitzbank und Gepäckträger lasse ich (erstmal) so.

Komplettansicht mit den Endtöpfen:
P1000534.JPG
P1000535.JPG
Montage war dann relativ einfach. Endrohre innen D 39mm, Krümmer aussen D 35mm. Beim örtliche Schlosser durfte ich gegen einen kleinen Obolus in die Trinkgeldkasse ein entsprechendes Rohr mit 35mm Innendurchmesse und 1,5 mm Wandstärke aus der Restekiste nehmen. Das habe ich auf den Krümmer aufgeschweißt. Bei der CX werden die Endrohre in den Sammler gesteckt. Im Bereich der Befestigung habe ich je zwei Schlitze geflext und mit Rohrschellen drangeschraubt. Beim Auspuffhalter musste ich 10unterlegen daß die Rohre etwas mehr nach aussen stehen sonst wären die mit der unteren Stoßdämpferaufnahme ins Gehege gekommen. War auch kein Problem weil die Endrohre im Bereich der Befestigung einen leichten Knick nach aussen haben.

Noch ein paar Bilder vom Tank und so ...
P1000531.JPG
P1000532.JPG
P1000517.JPG
P1000533.JPG

Re: CM 185 T

Verfasst: 23. Feb 2023
von NTVKCR
"Cockpit" :

irgendwie habe ich mir eingebildet das da ein Amperemeter dran muss. 1. Versuch:
P1000529.JPG
War mir zu unaufgeräumt und alles zu dicht aufeinander.

2. Versuch mit einem (provisorischen) "Ausleger"
P1000536.JPG
Noch bescheuerter. Tacho hängt viel zu weit aussen irgendwo in der Luft. "Loch" zwischen Tacho und Scheinwerfer viel zu groß

Dann eben ohne das Amperemeter, dafür dann ein Loch im Scheinwerfer für die Tachowelle (was ich eigentlich nicht wollte weil da eh schon kein Platz ist)

Re: CM 185 T

Verfasst: 23. Feb 2023
von grumbern
Warum nicht das Amperemeter, so wie bei den meisten Engländern, in den Scheinwerfer setzen?

Re: CM 185 T

Verfasst: 23. Feb 2023
von Scirocco
Den Tacho kann man auch seitlich an der Lenkerklemmung variabel schwenkbar befestigen.
Die 60 km/h bei knapp über Leerlaufdrehzahl von 1400 U/min. halte ich für optimistisch :lachen1:
P1000536.JPG

Re: CM 185 T

Verfasst: 24. Feb 2023
von NTVKCR
grumbern hat geschrieben: 23. Feb 2023 Warum nicht das Amperemeter, so wie bei den meisten Engländern, in den Scheinwerfer setzen?
Deshalb:
DSCF0047.JPG
Ist nicht so das ich mir das nicht auch überlegt habe (einschließlich den Kontrollleuchten)

Re: CM 185 T

Verfasst: 24. Feb 2023
von DerSemmeL
Bei einem Kunststoffgehäuse wär ich auch "schüchtern" ;-)

Alternativ nen anderen Scheinwerfer nehmen, der mehr Platz bietet?

Re: CM 185 T

Verfasst: 24. Feb 2023
von NTVKCR
DerSemmeL hat geschrieben: 24. Feb 2023 [...]
Alternativ nen anderen Scheinwerfer nehmen, der mehr Platz bietet?
Habe ich auch schon überlegt. Aber ein größerer Scheinwerfer hat auch einen größeren Einsatz. Ob der soviel mehr Platz bietet glaube ich gar nicht. Der müßte dann auch tiefer (länger) sein und ob so eine Riesenlampe an das kleine Bike passt? Ich denke eher nicht.

Alternativ habe ich mir überlegt ob ich die Elektrik unter den Tank oder auf den Lufi-Kasten verlege. Habe gestern noch die Lenkarmaturen montiert. Durch den flachern Lenker habe ich eine ganze Menge Kabel "übrig". Zum Scheinwerfer müßte ich die kürzen. Lang gelassen reichen die vielleicht bis unter den Tank. Muss ich noch ausprobieren ...
Scirocco hat geschrieben: 23. Feb 2023 [...]
Die 60 km/h bei knapp über Leerlaufdrehzahl von 1400 U/min. halte ich für optimistisch :lachen1:
Stimmt! Laut https://www.gearingcommander.com/ im 4. Gang bei 1400 U/min 17,2 KMH. Vielleicht sollte ich länger übersetzen :versteck:

Re: CM 185 T

Verfasst: 25. Feb 2023
von Vogelburger
Vorschlag für den Scheinwerfer: MZ TS 250. Hat von Hause aus nen Lampentacho, und wenn du den Zündschalter davor nicht brauchst vielleicht noch genug Platz für ein weiteres Instrument. Hab ich auf der Gehhilfe drauf - Mir gefällts! (Auch wenn ich möglicherweise der Einzige bin. Irgendwas is ja immer!)

Re: CM 185 T

Verfasst: 25. Feb 2023
von sven1
Nachdem ich gesehen habe,was einige Kollegen hier nach der Neuanfertigung des Kabelbaums davon übrig behalten haben, wäre das auch eine Möglichkeit.

Re: CM 185 T

Verfasst: 26. Feb 2023
von sponk
Hall Gerhard,

erstmal schön zu sehen, was du da aus dem hässlichen Entlein bisher gebastelt hast. Hab das gleiche mit ner Suzuki GN 250 durch.
Vll kannst du dir beim Tacho nochmal Gedanken machen. Gibt einiges auf dem Markt, dass die Kontrollleuchten bereits integriert hat. Spart Platz und ist optisch sehr nett. Ob's Amperemeter braucht weiss ich nicht.😅
Du kannst den Scheinwerfer etwas tiefer setzen und vll etwas größer.
In Kombination mit nem höhergelegten Heck gibt's ne schöne Linie.
Gibt z.B. von YSS z.B. mit 340mm Länge.
Das tat der GN nicht nur optisch gut.

Meld dich gerne Mal per PN, wenn du Bock hast auf Benzinplausch oder so hast.

Mfg sponk


PS: Gerade gesehen du hast auch noch ne NTV? Jetzt wird's spannend. Sowas hab ich als umgebaut zum Roadster auch noch in der Garage stehen😳