Seite 6 von 7

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Verfasst: 28. Mär 2024
von sven1
Sehr schönes Rennerle hast du da👍

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Verfasst: 28. Mär 2024
von ghill
geschmackvoller Umbau, sehr schön geworden. Der Stil und die Farbkombi gefällt mir. :respekt:
Grüße Hilmar

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Verfasst: 29. Mär 2024
von michaelw
Bin zwar kein Fan von BMW aber ich staune immer wieder, was man aus dem Moped hübsches zaubern kann.

Man fragt sich nur, warum BMW nicht selber auf den Gedanken gekommen ist, seine bisherigen Designer der Telefonhäuschen-Industrie zu übergeben und Praktiker mit Geschmack einzustellen.

Grüße
Michael

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Verfasst: 29. Mär 2024
von DUCracer
Ich danke Euch allen für die positiven Rückmeldungen. :grin:

Als ich den Wunderschönen ES- Tank und die Sitzbank gesehen habe, hatte ich sofort das Design vor meinen Augen und im Hinterkopf.

Die Farbkombination Grün / Silber war vorgegeben, und musste ich zum Glück so hinnehmen. :grin:

Ausbaustufe 2. folgt im Winter 2024/25 !!! ---- Da liegen noch einige Idee zum verwirklichen brach.
Wie z.B der Umbau auf Cantilever Schwinge mit Zentralfederbein wenn ich einen Sachverständige finde der mir das legalisiert.

Ich werde berichten.
michaelw hat geschrieben: 29. Mär 2024 Bin zwar kein Fan von BMW aber ich staune immer wieder, was man aus dem Moped hübsches zaubern kann.

Man fragt sich nur, warum BMW nicht selber auf den Gedanken gekommen ist, seine bisherigen Designer der Telefonhäuschen-Industrie zu übergeben und Praktiker mit Geschmack einzustellen.
Der freie Designer (H.A. Muth ) hatte Anfang der 70 ziger bei BMW mit der R 90/S den Anfang gemacht den alten Kühen eine neue Optik zu verpassen.
Mit den RS sowie den R65 LS Modellen war er wohl seiner Zeit voraus. Das Design der Suzuki Katana von Ihm wurde dann ein Knaller.

Richtig ausgetobt am alten Boxer haben sich dann in den 80 ziger Jahren Arturo Magni, die Michel Brüder, Mike Krauser mit seinem Gitterrohrrahmen und viele andere aus der damaligen BOT -Rennszene.

Mit schöner Technik, sowie Design haben diese Edelstücke heute Sammlerwert.

Nur BMW selbst hat immer an dem Alte Leute Konzept bis in die 90 ziger Jahre festgehalten, und den alten klassischen Boxer ( mehr als 70 PS geht nicht ) todgesagt.

Viele Edeltuner haben den alten Boxer bis auf 1070 ccm und um die 100 PS Standfest aufgebaut.

Der alte Boxer Motor ist total Einfach aufgebaut, und lässt sich am Straßenrand warten, bzw. kleinere Schäden auch von Menschen mit 5 Daumen :wink: an der Hand, selbst reparieren. :grin: -- Alte BMW Boxer Motorräder mit 150 -200.000 km auf der Uhr sind keine Seltenheit.

Gruß aus dem verregnetem Harz :prost:
Frank

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Verfasst: 29. Mär 2024
von wiggerl
Servus Frank,

der ES Tank ist wirklich schön und das „rundrum“ erstmal auch. Hoskes sind Pflicht!

Ist das noch eine KnoScher Fußrastenanlage, sieht so aus - die sind mittlerweile richtig teuer.

Ansonsten stimme ich natürlich Deinem Referat über die 2V Boxer zu.

Grüße vom Klaus dessen Kuh auch gut über 200.000 km auf der Uhr hat

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Verfasst: 29. Mär 2024
von Dampfer
Schöner Umbau. Mag ansonsten BMW nicht besonders. .daumen-h1:

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Verfasst: 30. Mär 2024
von DUCracer
wiggerl hat geschrieben: 29. Mär 2024
Ist das noch eine KnoScher Fußrastenanlage, sieht so aus - die sind mittlerweile richtig teuer.
Moin Klaus,

die Rastenanlage ist Eigenbau !!! --- Aber ähnlich der Knoscher Anlage.

Als Brems / Schalthebel mussten Honda Teile herhalten. Der Hebel am Getriebe wurde um 180° gedreht und gekröpft um das Schaltschema zu erhalten.
IMG_20210822_145535.jpg
Für die Bremse habe ich eine Welle gedreht und mit einer beidseitigen Feinverzahnung versehen. Auf der hinteren Verzahnung befindet sich die Bremsgestänge und Bremslicht Aufnahme. Die Aufnahme der Fußrasten sind aus hochfestem Niro Stahl, in den Auslegerbohrungen verschraubt.
IMG_20210822_145553.jpg
Die Rasten selbst sind von LSL und werden Stirnseitig in die Aufnahmen mit 10.9 Schrauben verschraubt.

Das ganze wurde ohne Probleme beim TÜV legalisiert.

Gruß aus dem sonnigem Harz
Frank

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Verfasst: 7. Apr 2024
von DUCracer
Am Freitag sind die Tank und Seitendeckel Embleme fertig geworden, und am Wochenende wurden die ersten 350 km im neuen Outfit abgeritten.

Mit Autobahn, Landstraßen, Kurvengeschlängel und Stadtverkehr.

Die Sitzbank ist Sportlich straff und die Sitzposition trotz 6 cm längerem Tank für mich immer noch Optimal.

--- Der Schönwetter- Cafe - Racer ist jetzt kompl. fertig, und kann seinen Dienst für die nächsten Wochen antreten.
IMG_20240406_153341(1).jpg
Im Juni geht´s dann mit unserem Stammtisch als 6er Rotte auf große Alpentour :grin: . ---- Dann aber wieder im Roten Classic Design. :grinsen1:

Gruß aus dem Sonnig, Warmen und Schneefreiem Harz
Frank

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Verfasst: 7. Apr 2024
von JoeHen
Live ist sie auch sehr schön und hört sich top an.

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Verfasst: 7. Apr 2024
von TeaLow
Junge Junge, das ging aber schnell!
Beneidenswert...
👍🏻