Hallöchen,
heute habe ich mir die Lima zur Aufbereitung vorgenommen. Begonnen habe ich damit am Rotor zu prüfen ob der Eisenkern sich schon ins Aluminium eingearbeitet hat. Am außen sichtbaren 6-Kant hatten sich ganz leichte Ölspuren gebildet. Das ist üblicherweise ein sicheres Zeichen das der Kern bereits Spiel im Alu hat.
20240420_112600 (2).jpg
Und wie sich nach dem Ausbau des Anlasserfreilaufes zeigt, hat sich der Eisenkern bereits leicht eingearbeitet.
20240420_112508 (2).jpg
Glücklicherweise habe ich noch einen intakten Rotor aus einem Schlachtmotor.
20240420_112508.jpg
20240420_112600.jpg
Der Ersatzrotor unterscheidet sich leicht vom dem Verbauten, denn es ist ein Rotor der zusätzlich zur Konus-Passung mit einem Keil auf der Kurbelwelle fixiert wird. Spätere Motoren hatten dann nur noch die Konus-Passung. Auf dem Ersatzrotor ist die Kennzeichnung "6C" zu sehen. Das bedeutet der Rotor ist aus dem März ("C") 1976 ("6") während der verbaute die "7H" (August 1977) trägt und somit vermutlich aus aus einer Z1000 A1, Bj. 1977 stammen dürfte.
Mein Motor hat glücklicherweise einen Kurbelwellenstumpf mit Aussparung für den Keil. Somit passt der Ersatzrotor perfekt zum Motor.
Nach Reinigung und Prüfung aller Bauteile konnte ich den Anlasserfreilauf wieder zusammen setzen.
20240420_120334.jpg
20240420_122502.jpg
Das Anlasserritzel mit Anlaufscheibe und der Keil finden auch wieder Platz auf der Welle und der Rotor mit Freilaufkörper kann montiert werden.
20240420_122146.jpg
Die Schraube wird mit Loctite eingesetzt und mit entsprechendem Drehmoment festgezogen.
20240420_125716 (2).jpg
Grüße Hilmar