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Andreas:
gruß aus`m tal
erich
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Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer
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- RennQ
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Re: Aufbau XS-650 Café-Racer
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
- Georg
- Beiträge: 211
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: Yamaha XS 650 Typ 447 (umgebaut)
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (umgebaut zum Kaffeerenner)
Yamaha XS 650 Typ 447 (fast) Original
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (soll den bei einem Unfall leider zerstörten
Kaffeerenner ersetzen)...und hat ihn ersetzt! - Wohnort: kvK: kurz vor Kiel
Re: Aufbau XS-650 Café-Racer
Da kann ich nur zustimmensven1 hat geschrieben:... und ich sach noch, Arbeit zieht Arbeit nach sich.
Grüße
Sven
Georg, der seinen 2. Umbau bis auf den fehlenden Ladestrom und andere "Kleinigkeiten" fertig hat...
Besser XS als NiXS.
- grumbern
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
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- grumbern
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Re: Aufbau XS-650 Café-Racer
Ach ja, späte Rückmeldung, aber trotzdem:
Es war der Laderegler! Das Mistding ist hnüber. Bin jetzt eine Saison mit Zenerdiode und Gleichrichter durchgefahren, funktioniert perfekt. Dennoch möchte ich natürlich nciht auf sündhaft teuere Lucas Zenerdioden angewiesen sein
Eine Thyristorlösung ist angedacht.
Außerdem fliegt der sch*** fliegende Sicherungshalter raus, hat mir nun schon zum zweiten Mal einen Stillstand beschert (auf der Heimfahrt vom Glemseck durchgebrutzelt und für die Weiterfahrt überbrückt). Habe einen anderen hier, müsste den aber in den bestehenden kabelbaum "einflicken" und so was mache ich sehr ungern, aber was muss, das muss.
Die Kupplung ist nach wie vor bescheiden und wird auf kurz, oder lang auch umgebaut werden.
Gruß,
Andreas
Es war der Laderegler! Das Mistding ist hnüber. Bin jetzt eine Saison mit Zenerdiode und Gleichrichter durchgefahren, funktioniert perfekt. Dennoch möchte ich natürlich nciht auf sündhaft teuere Lucas Zenerdioden angewiesen sein
Eine Thyristorlösung ist angedacht.
Außerdem fliegt der sch*** fliegende Sicherungshalter raus, hat mir nun schon zum zweiten Mal einen Stillstand beschert (auf der Heimfahrt vom Glemseck durchgebrutzelt und für die Weiterfahrt überbrückt). Habe einen anderen hier, müsste den aber in den bestehenden kabelbaum "einflicken" und so was mache ich sehr ungern, aber was muss, das muss.
Die Kupplung ist nach wie vor bescheiden und wird auf kurz, oder lang auch umgebaut werden.
Gruß,
Andreas
- olofjosefsson
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- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: Aufbau XS-650 Café-Racer
Hallo Andreas, die Zenerdiode gibts für 25€ hier:
http://www.bb-weigelt.de/Sonder.html
Werde mir auch noch ein paar zulegen.
Gruss
Olof
http://www.bb-weigelt.de/Sonder.html
Werde mir auch noch ein paar zulegen.
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof
Olof
- grumbern
- Administrator
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
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Re: Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer
Nachdem mir neulich zum zweiten Mal der Blinkerhalter durchgebrochen ist (hat immerhin ein paar Jahre gehalten, der erste nur ein paar km), habe ich mir gezwungener Maßen zwei neue gebaut. Diesmal aber mit Schwingungsdämpfer zur Entkopplung.
Das Korpus Delikti:
Die Birne sah auch nicht mehr so frisch aus. Zapfen des Bajonettverschlusses abvibriert, Fußkontakt weggerubbelt:
Am zweiten Halter kann man außerdem sehen, wie sich der Federring ins Material gekrallt und dadurch wohl den Initialbruch ausgelöst hat:
Damit das so schnell nicht wieder passiert, habe ich also Haltebleche mit größerer Bohrung hergestellt, in die eine Gummitülle passt. Die Distanzhülsen habe ich entsprechend abgedreht und mit einem Bund versehen, der press in die Tülle passt:
Durch diesen Absatz kann ich außerdem die Mutter festziehen und eine definierte Distanz der beiden Anlageflächen für den Gummi sicherstellen, unabhängig von der Anzugskraft. Die Verbindung bleibt also elastisch und kann Schwingungen vermeiden:
Ich hoffe, das funktioniert jetzt und kann der Gewalt der Rüttelplatte standhalten!
Gruß,
Andreas
Das Korpus Delikti:
Die Birne sah auch nicht mehr so frisch aus. Zapfen des Bajonettverschlusses abvibriert, Fußkontakt weggerubbelt:
Am zweiten Halter kann man außerdem sehen, wie sich der Federring ins Material gekrallt und dadurch wohl den Initialbruch ausgelöst hat:
Damit das so schnell nicht wieder passiert, habe ich also Haltebleche mit größerer Bohrung hergestellt, in die eine Gummitülle passt. Die Distanzhülsen habe ich entsprechend abgedreht und mit einem Bund versehen, der press in die Tülle passt:
Durch diesen Absatz kann ich außerdem die Mutter festziehen und eine definierte Distanz der beiden Anlageflächen für den Gummi sicherstellen, unabhängig von der Anzugskraft. Die Verbindung bleibt also elastisch und kann Schwingungen vermeiden:
Ich hoffe, das funktioniert jetzt und kann der Gewalt der Rüttelplatte standhalten!
Gruß,
Andreas
- Mopedjupp
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Re: Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer
Andreas,warum schraubst Du Dir nicht eine Ausgleichwelle (Balancer) wie bei der TX ins Moped.
Hätte ich jetzt von Dir erwartet.
Danach schüttelt nichts mehr.
Gruß
Reinhold
Hätte ich jetzt von Dir erwartet.
Danach schüttelt nichts mehr.
Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!
- kramer
- Beiträge: 740
- Registriert: 9. Sep 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
- Wohnort: Wurmannsquick
Re: Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer
Schwingungsdämpfung liebe ich als Thema, weil praktisch immer in unzähligen Anwendungen das super-simple Modell des Feder-Masse-Schwingers angewendet werden kann.
Hier Blinker = Massepunkt, Halter mit Befestigung = Feder.
Der Feder-Masse-Schwinger hat die Eigenschaft, daß Anregungsfrequnzen unterhalb der Resonanzfrequenz des Systems ungedämpft durchgelassen werden, d.h. der Blinker schwingt hier mit der gleichen Amplitude wie die anregende Schwingung. Erst bei Anregungs-Frequenzen oberhalb der Resonanzfrequenz wird die Amplitude des Massenpunktes bedämpft und zwar exakt mit 6 dB (nur noch ca. 50 %). Das ist dann ein mechanischer Filter (erster Ordnung).
Vorher: steife Feder (nur der metallische Halter) = hohe Resonanzfrequenz => praktisch alle Anregungsfrequenz knallen 1:1 durch, gerade auch die hohen Frequenzen = schlechter Platz auf der Wöhler-Kurve
Jetzt: Weicher Gummi = viel niedrigere Resonanzfrequenz, oberhalb der wird alles bedämpft => viel schlechtere Karten für den Wöhler.
Zusätzlich hat die Feder hier auch einen zusätzlichen Dämpfungsanteil (Gummi federt nicht nur, sondern dämpft auch, weils eben keine ideale Feder ist, sondern Material-Bewegung großteils in Wärme umsetzt).
So, genug gelabert. Wen's nicht interessiert: einfach überlesen.
Schöne Grüße
Peter
PS: Weils mir grad noch einfällt: Das gleiche Schwingungsdämpferprinzip wird z.B. auch bei meinem Thorens Plattenspieler (weil der grad läuft ) angewendet. Hier ist die Resonanz bei wimre ca. 5 Hz. Alles drüber wird bedämpft.
Hier Blinker = Massepunkt, Halter mit Befestigung = Feder.
Der Feder-Masse-Schwinger hat die Eigenschaft, daß Anregungsfrequnzen unterhalb der Resonanzfrequenz des Systems ungedämpft durchgelassen werden, d.h. der Blinker schwingt hier mit der gleichen Amplitude wie die anregende Schwingung. Erst bei Anregungs-Frequenzen oberhalb der Resonanzfrequenz wird die Amplitude des Massenpunktes bedämpft und zwar exakt mit 6 dB (nur noch ca. 50 %). Das ist dann ein mechanischer Filter (erster Ordnung).
Vorher: steife Feder (nur der metallische Halter) = hohe Resonanzfrequenz => praktisch alle Anregungsfrequenz knallen 1:1 durch, gerade auch die hohen Frequenzen = schlechter Platz auf der Wöhler-Kurve
Jetzt: Weicher Gummi = viel niedrigere Resonanzfrequenz, oberhalb der wird alles bedämpft => viel schlechtere Karten für den Wöhler.
Zusätzlich hat die Feder hier auch einen zusätzlichen Dämpfungsanteil (Gummi federt nicht nur, sondern dämpft auch, weils eben keine ideale Feder ist, sondern Material-Bewegung großteils in Wärme umsetzt).
So, genug gelabert. Wen's nicht interessiert: einfach überlesen.
Schöne Grüße
Peter
PS: Weils mir grad noch einfällt: Das gleiche Schwingungsdämpferprinzip wird z.B. auch bei meinem Thorens Plattenspieler (weil der grad läuft ) angewendet. Hier ist die Resonanz bei wimre ca. 5 Hz. Alles drüber wird bedämpft.
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Onlineobelix
- ehem. Moderator
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- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer
Hätteste das mal an den Anfang gesetzt:-))))
*ggggggggg*
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...