Re: 50er Phase
Verfasst: 3. Mai 2020
Ja; genau so.
Da ist ein Keil drin.
Weil da aber über Jahrzehnte das Regenwasser zwischen Lenkrohr und Vorbau gelaufen ist, ist das sicher festgegammelt.
Da gehört eigentlich so eine kleine Manschette drüber.
Viel Rostlöser und gelegentliche Schläge auf das Rohr.
Gummihammer ist aber zu weich. Das muß schon wenigstens ein Belzerit-Hammer sein.
Oder ein richtiger Stahlhammer, wenn der Chrom der Originalschraube sowieso hinüber ist.
Dazu die Schraube ganz eindrehen und dann wieder zwei Umdrehungen lockern. Ein fester kurzer Schlag und die Schraube samt daranhängendem Keil sollte nach unten in den Lenker zurückfallen.
Schlägst Du bei komplett rausgedrehter Schraube, ruinierst die die ersten Gewindegänge von Schraube und Keil.
Möglicherweise klebt dann aber das Rohr immer noch in der Hülse der Gabel.
Da ist ein Keil drin.
Weil da aber über Jahrzehnte das Regenwasser zwischen Lenkrohr und Vorbau gelaufen ist, ist das sicher festgegammelt.
Da gehört eigentlich so eine kleine Manschette drüber.
Viel Rostlöser und gelegentliche Schläge auf das Rohr.
Gummihammer ist aber zu weich. Das muß schon wenigstens ein Belzerit-Hammer sein.
Oder ein richtiger Stahlhammer, wenn der Chrom der Originalschraube sowieso hinüber ist.
Dazu die Schraube ganz eindrehen und dann wieder zwei Umdrehungen lockern. Ein fester kurzer Schlag und die Schraube samt daranhängendem Keil sollte nach unten in den Lenker zurückfallen.
Schlägst Du bei komplett rausgedrehter Schraube, ruinierst die die ersten Gewindegänge von Schraube und Keil.
Möglicherweise klebt dann aber das Rohr immer noch in der Hülse der Gabel.