forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Traummotorrad

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
alk
Beiträge: 899
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Traummotorrad

Beitrag von alk »

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die schon dabei waren.
Aber um bei flotten 2Taktern zu bleiben. Wo ich immer nicht dranvorbeikomme in irgendwelchen Fahrerlagern und ewig glotze, weil mich die Technik begeistert, sind die König 500 (4-Zylinder-Boxer drehschiebergesteuert, ein Träumchen) und die DKW SS bzw. ULD mit ihren Ladepumpen und dem spektakulärem Megaphonsound.
Da wüßte ich nicht wie ich mich entscheiden würde, wenn ich denn müßte/könnte.

Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 137
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: Traummotorrad

Beitrag von WienerBeidl »

meinst diese....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 389
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Traummotorrad

Beitrag von DocShoe »

Moin,
Kim Newcombe auf der König....hätte 1973 fast MV Agusta enttrohnt... ja, wenn sie in Silverstone ein paar Strohballen extra ausgelegt hätten.
Love, Speed and Loss heisst der Film über den langen Kiwi auf dem Bootsmotorenmoped!
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 389
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Traummotorrad

Beitrag von DocShoe »

ich denke, ich hätte auch am Liebsten so ein schmuckes Egli Vincent Gefährt aus Patric Godets Schmiede

https://silodrome.com/wp-content/upload ... incent.jpg
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 598
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Traummotorrad

Beitrag von TeaLow »

Ich sehe nur zwei Birnen!
Sagte nicht einer was von 4-Zylinder?
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 137
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: Traummotorrad

Beitrag von WienerBeidl »

:wink: zwei vorne zwei hinten. folge den roten Kabeln

Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 137
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: Traummotorrad

Beitrag von WienerBeidl »

noch eine. beide beim Sachsenring Classic.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 598
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Traummotorrad

Beitrag von TeaLow »

Das ist interessant!
Also teilen sich zwei Zylinder einen Auslass?
Eine Birne daran bringt dann nur einem Zylinder etwas?
... auf der anderen Seite ... sind die echt kurz, die Birnen!
Ob sie im Doppelschwung durcheinander beiden Zylindern helfen?
Das ist eine äußerst merkwürdige Konstruktion.
Aber interessant!
Da forsche ich mal weiter!

Danke für den Tipp!!
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12101
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Traummotorrad

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ja, am vorderen Zylinderpaar ein bißchen besser zu erkennen:
IMG_0112.JPG
Hier kann man sehen, daß sich immer zwei Zylinder einen Schalldämpfer teilen. Wobei ich gerade überlege: bei passender Zündfolge füllt ja immer nur einer der Beiden den Schalldämpfer. Trotzdem, die Umkehrspülung von Herrn Schnürle braucht ja auch ihre Zeit ...
Das war beim Kölner Kurs 2014. Die Gesamtansicht ist mir leider - vor Aufregung, endlich eine in natura zu sehen? - verwackelt:
IMG_0111.JPG
Ein Jahr später waren sogar zwei davon da:
005-IMG_5354.JPG
Schade, ich dachte eigentlich, ich hätte noch ein Foto von der Zahnriemensteuerung der Drehschieber - aber das war wohl ein Irrtum vom Amte ...
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

notna
Beiträge: 237
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: Traummotorrad

Beitrag von notna »

Ja, die Renn- Zweitakter aus den 70ern + 80ern habens mir auch angetan, am besten wieder Multis in reihe angeordnet. Die TZs in 750 + 500ccm sind da schon ganz nah dran, aber mein Liebling in dieser Klasse kommt aus bella Italia und zählte seinerzeit zu den Schlußlichtern. Ich habs halt einfach mit den Hinterbänklern :mrgreen:
Die Cagiva C2C aus dem Jahr 81.
4- Zylinder in Reihe, Drehschieber- Einlass (!), Bakker- Stahlrahmen- einfach schön.
In meinem "Archiv" habe ich eine Menge Bilder von Ihr, leider keine Urheberrechte dazu.
Hier wenigstens ein Link zur Cagiva- Renn Historie: http://www.italian.sakura.ne.jp/bad_toys/cagiva500/

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik