forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1940
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo Bensn,

das mit den Kolben ist gar nicht so schwierig. Am besten geht das zu zweit, funktioniert aber auch alleine. Die Zylinder haben unten eine Fase die wenn sie gut geölt wird den halben Job für dich macht. Ich führe eigentlich immer erst die beiden inneren Kolben ein. Dazu stellst du sie auf OT, führst den ersten Kolben bis zum ersten Ring ein und achtest darauf am zweiten Kolben den ersten Ring nicht zu verkannten. Der Rest ergibt sich dann. (Ist ein bischen doof zu erklären) Das wichtigste ist nichts zu verkannten und dann mit Gewalt daran zu gehen. Einfach ganz ruhig und gelassen bleiben, dann klappt das :oldtimer:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer

Beitrag von Bensn »

Die fase is echt praktisch.die kolben sind fast von alleine reingerutscht.
Ich hatte alle dichtung neu gemacht und die ventilsitze eingeschliffen und war schon beim aufschrauben des Kopfes
(in der schraubenreihenfolge lt. Handbuch und nie mehr als ne viertel umdrehung)
als dann bei 30 von 50 Nm das passierte: :steinigung:
WP_20150509_012.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer

Beitrag von Oette »

50 Nm??? Im Handbuch stehen 23 Nm! Um ein nachziehen des Kopfes zu verhindern, können auch mal 27 drauf, aber bei 30 läufst du schon Gefahr, dass entweder der Bolzen reißt, oder du das Gewinde aus dem Block reißt.

Du solltest dir dringend die richtige Drehmomenttabelle besorgen!

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer

Beitrag von Bensn »

Na das erklärt einiges einiges :shock:
Hab hier ne tabelle aus nem werkstatthandbuch in dem die schraubenname, anzahl, gewindegröße und eben der drehmoment draufsteht (50-55nm)... ich könnte kotzen...
Hab auch keine erfahrung bei drehmomenten am zylkopf.
Ersatzbolzen hab ich, aber wie bekomm ich das andere ende ausm rumpf?
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer

Beitrag von Oette »

Wenn du Glück hast, sitzt er nicht zu fest und du kannst es mit einer richtig scharf verzahnten Rohrzange versuchen. Mit weniger Glück wirst du eine Mutter aufschweißen müssen...

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer

Beitrag von Bensn »

Hab mir den losen Rest genommen und mal probiert wie biegefreudig der stahl ist. Nich das er spröde ist und direkt bricht.
Hab den feststeckenden Rest leicht gebogen und konnte ihn dann rausdrehen.
Hab den Übeltäter auch gefunden:
Die Drehmomenttabelle war vom falschen Motor...
Hatte die mal mit ausgedruckt und offensichtlich falsch einsortiert.
Kann ich gleich noch ne Antwort bei den "Schrauberfehler" einstelln.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Online
Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1940
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer

Beitrag von UdoZ1R »

Bensn hat geschrieben: Hab den Übeltäter auch gefunden:
Die Drehmomenttabelle war vom falschen Motor...
Hatte die mal mit ausgedruckt und offensichtlich falsch einsortiert.
Kann ich gleich noch ne Antwort bei den "Schrauberfehler" einstelln.
:lachen1: Das ist die richtige Einstellung dazu!!! :grinsen1: Der Rest wird dann schon.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer

Beitrag von Bensn »

gestern noch war mein kopf dicht... heute schon ist es der hier.
nach nem kassensturz und zusammenzählen aller stunden bin ich auf
knapp unter 1000,- eus gekommen
und mit ca 137h den winter gut rumbekommen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer

Beitrag von Bensn »

Nochmal ins trockendock:
Nachdem die gute mir wegen leerer batterie abgesoffen ist, hat sie nach dem trockenlegen der kerzen übel gebläut und lief nur wenn ich viel gas gegeben habe. Nach dem gas wegnehmen ging sie sofort wieder aus.
Zudem war sie schwarz und nass an den kerzen (denke mal es war öl).

Ich vermute mal die brennringe... :dontknow:
Die beiden mittleren kolben scheinen ölig zu sein
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer

Beitrag von Oette »

Ich bin gerade mobil im Forum, also lese ich nicht deinen kompletten Thread gegen, aber:

A) hast du die Ventilschaftdichtungen richtig drauf und erneuert?
B) sind die Ventilführungen noch maßhaltig?
C) Überprüfe das Kolbenringspiel sowie das Kolbenspiel

Wenn du an einer Ecke sparst, wird es immer wieder teuer werden, denn so einen Dichtsatz immer wieder zu verfeuern kostet am Ende mehr als einmal richtig die nötigen Maßnahmen zu machen.

Lg Mathias

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik