Hallo Bensn,
das mit den Kolben ist gar nicht so schwierig. Am besten geht das zu zweit, funktioniert aber auch alleine. Die Zylinder haben unten eine Fase die wenn sie gut geölt wird den halben Job für dich macht. Ich führe eigentlich immer erst die beiden inneren Kolben ein. Dazu stellst du sie auf OT, führst den ersten Kolben bis zum ersten Ring ein und achtest darauf am zweiten Kolben den ersten Ring nicht zu verkannten. Der Rest ergibt sich dann. (Ist ein bischen doof zu erklären) Das wichtigste ist nichts zu verkannten und dann mit Gewalt daran zu gehen. Einfach ganz ruhig und gelassen bleiben, dann klappt das
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
OnlineUdoZ1R
- Beiträge: 1940
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
- Wohnort: Essen
Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
Die fase is echt praktisch.die kolben sind fast von alleine reingerutscht.
Ich hatte alle dichtung neu gemacht und die ventilsitze eingeschliffen und war schon beim aufschrauben des Kopfes
(in der schraubenreihenfolge lt. Handbuch und nie mehr als ne viertel umdrehung)
als dann bei 30 von 50 Nm das passierte:
Ich hatte alle dichtung neu gemacht und die ventilsitze eingeschliffen und war schon beim aufschrauben des Kopfes
(in der schraubenreihenfolge lt. Handbuch und nie mehr als ne viertel umdrehung)
als dann bei 30 von 50 Nm das passierte:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
- Oette
- Beiträge: 1371
- Registriert: 10. Mär 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
50 Nm??? Im Handbuch stehen 23 Nm! Um ein nachziehen des Kopfes zu verhindern, können auch mal 27 drauf, aber bei 30 läufst du schon Gefahr, dass entweder der Bolzen reißt, oder du das Gewinde aus dem Block reißt.
Du solltest dir dringend die richtige Drehmomenttabelle besorgen!
Du solltest dir dringend die richtige Drehmomenttabelle besorgen!
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
Na das erklärt einiges einiges
Hab hier ne tabelle aus nem werkstatthandbuch in dem die schraubenname, anzahl, gewindegröße und eben der drehmoment draufsteht (50-55nm)... ich könnte kotzen...
Hab auch keine erfahrung bei drehmomenten am zylkopf.
Ersatzbolzen hab ich, aber wie bekomm ich das andere ende ausm rumpf?
Hab hier ne tabelle aus nem werkstatthandbuch in dem die schraubenname, anzahl, gewindegröße und eben der drehmoment draufsteht (50-55nm)... ich könnte kotzen...
Hab auch keine erfahrung bei drehmomenten am zylkopf.
Ersatzbolzen hab ich, aber wie bekomm ich das andere ende ausm rumpf?
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
- Oette
- Beiträge: 1371
- Registriert: 10. Mär 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
Wenn du Glück hast, sitzt er nicht zu fest und du kannst es mit einer richtig scharf verzahnten Rohrzange versuchen. Mit weniger Glück wirst du eine Mutter aufschweißen müssen...
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
Hab mir den losen Rest genommen und mal probiert wie biegefreudig der stahl ist. Nich das er spröde ist und direkt bricht.
Hab den feststeckenden Rest leicht gebogen und konnte ihn dann rausdrehen.
Hab den Übeltäter auch gefunden:
Die Drehmomenttabelle war vom falschen Motor...
Hatte die mal mit ausgedruckt und offensichtlich falsch einsortiert.
Kann ich gleich noch ne Antwort bei den "Schrauberfehler" einstelln.
Hab den feststeckenden Rest leicht gebogen und konnte ihn dann rausdrehen.
Hab den Übeltäter auch gefunden:
Die Drehmomenttabelle war vom falschen Motor...
Hatte die mal mit ausgedruckt und offensichtlich falsch einsortiert.
Kann ich gleich noch ne Antwort bei den "Schrauberfehler" einstelln.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
-
OnlineUdoZ1R
- Beiträge: 1940
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
- Wohnort: Essen
Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
Das ist die richtige Einstellung dazu!!! Der Rest wird dann schon.Bensn hat geschrieben: Hab den Übeltäter auch gefunden:
Die Drehmomenttabelle war vom falschen Motor...
Hatte die mal mit ausgedruckt und offensichtlich falsch einsortiert.
Kann ich gleich noch ne Antwort bei den "Schrauberfehler" einstelln.
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
gestern noch war mein kopf dicht... heute schon ist es der hier.
nach nem kassensturz und zusammenzählen aller stunden bin ich auf
knapp unter 1000,- eus gekommen
und mit ca 137h den winter gut rumbekommen.
nach nem kassensturz und zusammenzählen aller stunden bin ich auf
knapp unter 1000,- eus gekommen
und mit ca 137h den winter gut rumbekommen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
Nochmal ins trockendock:
Nachdem die gute mir wegen leerer batterie abgesoffen ist, hat sie nach dem trockenlegen der kerzen übel gebläut und lief nur wenn ich viel gas gegeben habe. Nach dem gas wegnehmen ging sie sofort wieder aus.
Zudem war sie schwarz und nass an den kerzen (denke mal es war öl).
Ich vermute mal die brennringe...
Die beiden mittleren kolben scheinen ölig zu sein
Nachdem die gute mir wegen leerer batterie abgesoffen ist, hat sie nach dem trockenlegen der kerzen übel gebläut und lief nur wenn ich viel gas gegeben habe. Nach dem gas wegnehmen ging sie sofort wieder aus.
Zudem war sie schwarz und nass an den kerzen (denke mal es war öl).
Ich vermute mal die brennringe...
Die beiden mittleren kolben scheinen ölig zu sein
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
- Oette
- Beiträge: 1371
- Registriert: 10. Mär 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
Ich bin gerade mobil im Forum, also lese ich nicht deinen kompletten Thread gegen, aber:
A) hast du die Ventilschaftdichtungen richtig drauf und erneuert?
B) sind die Ventilführungen noch maßhaltig?
C) Überprüfe das Kolbenringspiel sowie das Kolbenspiel
Wenn du an einer Ecke sparst, wird es immer wieder teuer werden, denn so einen Dichtsatz immer wieder zu verfeuern kostet am Ende mehr als einmal richtig die nötigen Maßnahmen zu machen.
Lg Mathias
A) hast du die Ventilschaftdichtungen richtig drauf und erneuert?
B) sind die Ventilführungen noch maßhaltig?
C) Überprüfe das Kolbenringspiel sowie das Kolbenspiel
Wenn du an einer Ecke sparst, wird es immer wieder teuer werden, denn so einen Dichtsatz immer wieder zu verfeuern kostet am Ende mehr als einmal richtig die nötigen Maßnahmen zu machen.
Lg Mathias
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663