Sehr schön! Freut mich daß es letztlich doch so gut geklappt hat.
Gruß
Sven
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Honda» CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Hallo
Ich war heute früh mal aufn Kaffee beim Rene ( http://www.charakter-bikes.de ) und wir unterhielten uns über die Kurbelwelle betr. schleifen , wuchten etc. .
Er meinte die Wellen seien so gut gewuchtet das man da nix machen bräuchte , die Welle selbst höchstens einmal polieren lassen und gut isses .
Also werde ich das mal so machen .
Vorm polieren habe ich heute mal die Welle vermessen , alles im grünen Bereich , da es mir in der Garage dafür zu dunkel war habe ich halt den ganzen Kram mit nach oben genommen , is auch bequemer dort
Vorm messen ersma Ablagerungen der letzten 40 Jahre entfernen
Demnach bräuchte ich für 3 Pleuel gelbe Lager ( 20-26 µ ) , und für das letzte im Bunde grüne Lager ( 22-48 µ ) .
Man könnte auch für alle Pleuel grüne Lager hernehmen oder gelbe , die gemessenen Werte überschneiden sich lt. der Tabelle ein wenig .
Da scheiden sich dann auch die Geister , der eine hat lieber etwas mehr Spiel und dadurch etwas mehr Öl an der Lagerstelle , der andere genau umgekehrt .
Ich zähle mich eher zu den Verfechtern von etwas mehr Spiel / Öl an der Lagerstelle .
Ich werde aber ersma abwarten bis die Welle poliert ist und dann nochmal messen , aber ich denke mit den grünen Lagern für alle Pleuel bin ich gut bedient .
Ich war heute früh mal aufn Kaffee beim Rene ( http://www.charakter-bikes.de ) und wir unterhielten uns über die Kurbelwelle betr. schleifen , wuchten etc. .
Er meinte die Wellen seien so gut gewuchtet das man da nix machen bräuchte , die Welle selbst höchstens einmal polieren lassen und gut isses .
Also werde ich das mal so machen .
Vorm polieren habe ich heute mal die Welle vermessen , alles im grünen Bereich , da es mir in der Garage dafür zu dunkel war habe ich halt den ganzen Kram mit nach oben genommen , is auch bequemer dort
Vorm messen ersma Ablagerungen der letzten 40 Jahre entfernen
Demnach bräuchte ich für 3 Pleuel gelbe Lager ( 20-26 µ ) , und für das letzte im Bunde grüne Lager ( 22-48 µ ) .
Man könnte auch für alle Pleuel grüne Lager hernehmen oder gelbe , die gemessenen Werte überschneiden sich lt. der Tabelle ein wenig .
Da scheiden sich dann auch die Geister , der eine hat lieber etwas mehr Spiel und dadurch etwas mehr Öl an der Lagerstelle , der andere genau umgekehrt .
Ich zähle mich eher zu den Verfechtern von etwas mehr Spiel / Öl an der Lagerstelle .
Ich werde aber ersma abwarten bis die Welle poliert ist und dann nochmal messen , aber ich denke mit den grünen Lagern für alle Pleuel bin ich gut bedient .
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Zuletzt geändert von Schraubnix am 3. Jun 2017, insgesamt 2-mal geändert.
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Das Ritzel der Steuerkette an der Kurbelwelle hatte ziemliche Ablagerungen , die waren Steinhart , vermutlich ne Mischung aus Rost und Ölkohle , man weiss es nich .
Ich vermute mal das diese Ablagerungen am Ritzel wie Schleifpapier auf eine Steuerkette wirken , also weg mit dem Zeug .
Mit den Gummischleifern liessen sich die Ablagerungen gut entfernen .
Ich vermute mal das diese Ablagerungen am Ritzel wie Schleifpapier auf eine Steuerkette wirken , also weg mit dem Zeug .
Mit den Gummischleifern liessen sich die Ablagerungen gut entfernen .
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Hallo
So langsam gehn mir wirklich die Teile aus die ich mal bearbeiten kann .
Heute waren es die Halbmonde vom Krümmer und ein paar andere Teile die so rum lagen , die waren ordentlich verrostet .
Purux hatte ich noch , ne Mischung aus Phosphorsäure und Zitronensäure ( Konzentration unbekannt ) , meine Phosphorsäure ( 85 %ig ) hatte ich einem Arbeitskollegen geliehen , sonst hätte ich die genommen , das Purux sah rein äusserlich schon gesättigt aus , aber anscheinend funktioniert das Zeug doch noch .
Versuch macht kluch
Das Zeug werde ich dann jetzt beim Recyclinghof entsorgen , das hats dann jetzt hinter sich .
Die Öldüse schaut wieder aus wie neu , aufgrund von Kondensatbildung unterm Ventiledeckel war diese wohl verrostet
Vergaserwelle , hier war der Chrom Stellenweise ( kann man im Bild noch erkennen ) nicht mehr gut , die Welle behandel ich mit RPM dann kann da auch nix mehr rosten
Die Spirale die übern Kraftstoffschauch vom Tank zu den Vergasern kommt sah auch nicht gut aus , jetzt schon
So langsam gehn mir wirklich die Teile aus die ich mal bearbeiten kann .
Heute waren es die Halbmonde vom Krümmer und ein paar andere Teile die so rum lagen , die waren ordentlich verrostet .
Purux hatte ich noch , ne Mischung aus Phosphorsäure und Zitronensäure ( Konzentration unbekannt ) , meine Phosphorsäure ( 85 %ig ) hatte ich einem Arbeitskollegen geliehen , sonst hätte ich die genommen , das Purux sah rein äusserlich schon gesättigt aus , aber anscheinend funktioniert das Zeug doch noch .
Versuch macht kluch
Das Zeug werde ich dann jetzt beim Recyclinghof entsorgen , das hats dann jetzt hinter sich .
Die Öldüse schaut wieder aus wie neu , aufgrund von Kondensatbildung unterm Ventiledeckel war diese wohl verrostet
Vergaserwelle , hier war der Chrom Stellenweise ( kann man im Bild noch erkennen ) nicht mehr gut , die Welle behandel ich mit RPM dann kann da auch nix mehr rosten
Die Spirale die übern Kraftstoffschauch vom Tank zu den Vergasern kommt sah auch nicht gut aus , jetzt schon
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Halbmonde vom Krümmer
nach einer halben Stunde
nach einer Stunde
Die bleiben jetzt bis Morgen in dem Zeug liegen .
Zusammen mit ein paar Schrauben werden die dann wenn sie sauber sind verzinkt .
nach einer halben Stunde
nach einer Stunde
Die bleiben jetzt bis Morgen in dem Zeug liegen .
Zusammen mit ein paar Schrauben werden die dann wenn sie sauber sind verzinkt .
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Kurzer Zwischenbericht betr. Halbmonde Auspuff .
Ich hab mir mal die Öldüsen genauer angeguckt .
Die Bohrungen haben einen Durchmesser von 1,0mm
Ich werde die mal auf 1,5mm aufbohren , wer gut schmiert der gut fährt .
Oder wie Werner sagen würde ... mit dem Öl nich sparsam sein
Die Ölpumpe sollte das locker schaffen .
Ich hab mir mal die Öldüsen genauer angeguckt .
Die Bohrungen haben einen Durchmesser von 1,0mm
Ich werde die mal auf 1,5mm aufbohren , wer gut schmiert der gut fährt .
Oder wie Werner sagen würde ... mit dem Öl nich sparsam sein
Die Ölpumpe sollte das locker schaffen .
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- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16282
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Na, so langsam geht's aber Schlag auf Schlag! Freut mich
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Hallo Andreas
Muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen
So , de Halbmonde sind fertig , die schaun ganz gut aus , abgetrocknet und einmal mit ner Messingdrahtbuerste druebbergetueddelt
Muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen
So , de Halbmonde sind fertig , die schaun ganz gut aus , abgetrocknet und einmal mit ner Messingdrahtbuerste druebbergetueddelt
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Die Öldüsen sind am Ende verlötet , dort habe ich die Düsen abgesägt ( 2mm ) , die werde ich die Tage wieder zulöten und dann auf Dichtheit prüfen .
Mit einer Schlüsselfeile konnte ich die Düsen gut reinigen , da kam einiges an Ölkohle raus .
Dann habe ich die Bohrungen ( die eigentlichen Düsen ) um 0,5mm erweitert , vorher aber mit der Düsenlehre geprüft im welchen Winkel diese zum Stutzen der in der Ölbohrung steckt stehen .
Morgen werde ich dann die Düsen in den Zylinderkopf stecken ( den Stutzen vorher verschliessen ) und am Ende dort wo ich die Düsen abgesägt habe einen Schlauch und eine Spritze anschliessen ( mit Öl gefüllt ) und mir mal genau anschauen wo die denn hinspritzen und ob das so Sinnvoll ist oder nicht .
Sollten die gegen die Unterseite vom Ventildeckel spritzen würde ich das nicht als Sinnvoll bezeichnen .
Spritzen die Düsen genau gegen die einzelnen Nocken der Nockenwelle is alles im grünen Bereich .
Die Kipphebel werden ja nur durch das Öl geschmiert welches umherschleudert .
Als nächstes werde ich dann schaun wie gut / schlecht das Öl im Zylinderkopf wieder abfliessen kann .
Mein alter Herr hatte früher bei seinem Opelmotoren ( 6 Zylinder Reihe ) immer ein Metallröhrchen in den Zylinderkopf eingeschlagen an der Stelle wo das Öl zurückfliesst um somit mehr Öl im Zylinderkopf zu haben , wer gut schmiert der gut fährt .
Übertreiben sollte man das auch nicht , es wäre nicht gut wenn auf Dauer Öl auf der Ventildeckeldichtung steht , und man könnte Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung bekommen die ja im / am Ventildeckel verbaut ist .
Man wird sehen was geht
Mit einer Schlüsselfeile konnte ich die Düsen gut reinigen , da kam einiges an Ölkohle raus .
Dann habe ich die Bohrungen ( die eigentlichen Düsen ) um 0,5mm erweitert , vorher aber mit der Düsenlehre geprüft im welchen Winkel diese zum Stutzen der in der Ölbohrung steckt stehen .
Morgen werde ich dann die Düsen in den Zylinderkopf stecken ( den Stutzen vorher verschliessen ) und am Ende dort wo ich die Düsen abgesägt habe einen Schlauch und eine Spritze anschliessen ( mit Öl gefüllt ) und mir mal genau anschauen wo die denn hinspritzen und ob das so Sinnvoll ist oder nicht .
Sollten die gegen die Unterseite vom Ventildeckel spritzen würde ich das nicht als Sinnvoll bezeichnen .
Spritzen die Düsen genau gegen die einzelnen Nocken der Nockenwelle is alles im grünen Bereich .
Die Kipphebel werden ja nur durch das Öl geschmiert welches umherschleudert .
Als nächstes werde ich dann schaun wie gut / schlecht das Öl im Zylinderkopf wieder abfliessen kann .
Mein alter Herr hatte früher bei seinem Opelmotoren ( 6 Zylinder Reihe ) immer ein Metallröhrchen in den Zylinderkopf eingeschlagen an der Stelle wo das Öl zurückfliesst um somit mehr Öl im Zylinderkopf zu haben , wer gut schmiert der gut fährt .
Übertreiben sollte man das auch nicht , es wäre nicht gut wenn auf Dauer Öl auf der Ventildeckeldichtung steht , und man könnte Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung bekommen die ja im / am Ventildeckel verbaut ist .
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