Okay, dann sag ich nix mehr
Sieht aber echt toll aus, was ihr da baut - der Rahmen passt ja um den Motor wie angegossen.
Gutes Gelingen noch!
LG
Bernhard
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Aprilia RS125 / Rotax 650 für die Renne
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- Burnie
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Re: Aprilia RS125 / Rotax 650 für die Renne
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- MichaelZ750Twin
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Re: Aprilia RS125 / Rotax 650 für die Renne
Hi Bernhard,
danke dir !
Mit einer kleinen Änderung am Rahmen und ein paar kleinen Änderungen am Motorgehäuse passt der Motor wirklich sehr gut in den Rahmen, viel besser als beim Vorgängermodell, der AF1.
Wir sind jetzt mit allen Medien durch (Benzin, Öl, Wasser, Strom) und der Motor ist tatsächlich angesprungen und läuft stabil bei Standgasdrehzahl.
Leider nimmt er kein Gas an, sondern hört sich dann eher wie ein Lanz Bulldog an. Schnauft, pufft, aber keine Drehzahl
Mal sehen, was da los ist.
Es geht weiter
danke dir !
Mit einer kleinen Änderung am Rahmen und ein paar kleinen Änderungen am Motorgehäuse passt der Motor wirklich sehr gut in den Rahmen, viel besser als beim Vorgängermodell, der AF1.
Wir sind jetzt mit allen Medien durch (Benzin, Öl, Wasser, Strom) und der Motor ist tatsächlich angesprungen und läuft stabil bei Standgasdrehzahl.
Leider nimmt er kein Gas an, sondern hört sich dann eher wie ein Lanz Bulldog an. Schnauft, pufft, aber keine Drehzahl
Mal sehen, was da los ist.
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Aprilia RS125 / Rotax 650 für die Renne
Hört sich nach "kein Sprit" oder "falsche Luft" an. Sprüh mal mit Starthilfespray (Bremsenreiniger) drauf.
FF.
Karsten
FF.
Karsten
- MichaelZ750Twin
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Re: Aprilia RS125 / Rotax 650 für die Renne
Also gut, wir hatten es ja so oder zumindest so ähnlich geplant
Wenn der Motor eingebaut ist, kann man den Kupplungsdeckel nicht demontieren und verstärkte Kupplungsfedern sind bei diesem Motor Pflicht. Somit musste der Motor nochmal raus, auch um die selbstgemachten Motorhalterungen fertig zu bearbeiten und zu lackieren.
Dann haben Nils und ich uns in die Augen geschaut und der Entschluss war klar, wir verwenden den bisherigen Motor aus der AF1.
Von dem wissen wir das er ordentlich läuft, die Kupplungsfedern und ein neuer Anlasserfreilauf sind auch drin und das Ventilspiel ist eingestellt. Also die Motoren aus der AF1 und aus der RS125 ausbauen.
Ach ja, da war ja was !
Damit der Motor in den RS125-Rahmen passt, hat der Vorbesitzer den Kupplungsdeckel geändert. Es müssen zwei Schrauben nach innen versetzt werden, also auch die Angüsse am Deckel gekürzt und nachgearbeitet werden. Auch muss eine Stelle am Motorgehäuse deutlich verschlankt werden. Also am AF1-Motor diese Änderungen reproduziert, damit er einbaubar wird.
Dabei gleich nochmal einen Motor auf die Waage gewuchtet: 47,9kg
Die Motorhalterungen sind lackiert und trocknen gerade.
Motor und Schwingenachse sind wieder drin, die Lager der Umlenkhebel frisch geschmiert eingebaut:
Mal sehen wie schnell wir mit der Komplettierung vorankommen und dann können wir probieren, ob dieser Motor so läuft, wie er soll.
Damit hätten wir zumindest eine Fehlerquelle samt Zündimpulsgeber ausgeschlossen
Wenn der Motor eingebaut ist, kann man den Kupplungsdeckel nicht demontieren und verstärkte Kupplungsfedern sind bei diesem Motor Pflicht. Somit musste der Motor nochmal raus, auch um die selbstgemachten Motorhalterungen fertig zu bearbeiten und zu lackieren.
Dann haben Nils und ich uns in die Augen geschaut und der Entschluss war klar, wir verwenden den bisherigen Motor aus der AF1.
Von dem wissen wir das er ordentlich läuft, die Kupplungsfedern und ein neuer Anlasserfreilauf sind auch drin und das Ventilspiel ist eingestellt. Also die Motoren aus der AF1 und aus der RS125 ausbauen.
Ach ja, da war ja was !
Damit der Motor in den RS125-Rahmen passt, hat der Vorbesitzer den Kupplungsdeckel geändert. Es müssen zwei Schrauben nach innen versetzt werden, also auch die Angüsse am Deckel gekürzt und nachgearbeitet werden. Auch muss eine Stelle am Motorgehäuse deutlich verschlankt werden. Also am AF1-Motor diese Änderungen reproduziert, damit er einbaubar wird.
Dabei gleich nochmal einen Motor auf die Waage gewuchtet: 47,9kg
Die Motorhalterungen sind lackiert und trocknen gerade.
Motor und Schwingenachse sind wieder drin, die Lager der Umlenkhebel frisch geschmiert eingebaut:
Mal sehen wie schnell wir mit der Komplettierung vorankommen und dann können wir probieren, ob dieser Motor so läuft, wie er soll.
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Re: Aprilia RS125 / Rotax 650 für die Renne
Danke dir !
Wir haben heute noch weitergeschraubt, sind aber nicht mehr bis zum Probelauf gekommen.
Motorhalterungen sind drin, der umgearbeitete Motor sitzt richtig im Rahmen, der Heckrahmen wurde auch lackiert und wieder montiert.
Zwischendrin mussten wir kurz innehalten, der vordere Motorhalter stößt mit dem Anlasser zusammen, genau mit dem Anschlußbolzen des Kabels. Tatsächlich wurden bei den Motoren zwei verschiedene Anlasser verwendet. Zum Glück kann man die sehr einfach tauschen, ohne das einem Innen irgendwelche Zahnräder und Kettchen abstürzen. Es konnte weitergehen.
Neuen Hinterreifen aufgezogen (Conti RaceAttack SM in serienmäßiger Größe 150/60-17).
Die Hinterradbremse hat uns noch ziemlich geärgert, geht nach Tausch des Fussbremszylinders jetzt auch wie sie soll
Wir haben heute noch weitergeschraubt, sind aber nicht mehr bis zum Probelauf gekommen.
Motorhalterungen sind drin, der umgearbeitete Motor sitzt richtig im Rahmen, der Heckrahmen wurde auch lackiert und wieder montiert.
Zwischendrin mussten wir kurz innehalten, der vordere Motorhalter stößt mit dem Anlasser zusammen, genau mit dem Anschlußbolzen des Kabels. Tatsächlich wurden bei den Motoren zwei verschiedene Anlasser verwendet. Zum Glück kann man die sehr einfach tauschen, ohne das einem Innen irgendwelche Zahnräder und Kettchen abstürzen. Es konnte weitergehen.
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Die Hinterradbremse hat uns noch ziemlich geärgert, geht nach Tausch des Fussbremszylinders jetzt auch wie sie soll
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Re: Aprilia RS125 / Rotax 650 für die Renne
Das Mopped ist soweit fertig für die Saison 2020 !
Die Schwierigkeiten beim Motorlauf wurden durch einen falsch angeschlossenen LiMa-Regler verursacht, der etwa 18V DC geliefert hat, das wollte die Zündung nicht mehr verarbeiten.
Nils hat sich für den Saisonauftakt zu Ostern für die Version mit Teilverkleidung entschieden.
Der schon angepasste GFK-Heckbürzel wird gerade lackiert und ist ausser Haus.
Ansonsten hat das Mopped mit halbvollem Tank eine sehr gleichmäßige Radlast mit je 72 kg vorn und hinten.
Mit der Heckverkleidung und vollgetankt werden es wohl 150kg Gesamtgewicht werden.
Die Schwierigkeiten beim Motorlauf wurden durch einen falsch angeschlossenen LiMa-Regler verursacht, der etwa 18V DC geliefert hat, das wollte die Zündung nicht mehr verarbeiten.
Nils hat sich für den Saisonauftakt zu Ostern für die Version mit Teilverkleidung entschieden.
Der schon angepasste GFK-Heckbürzel wird gerade lackiert und ist ausser Haus.
Ansonsten hat das Mopped mit halbvollem Tank eine sehr gleichmäßige Radlast mit je 72 kg vorn und hinten.
Mit der Heckverkleidung und vollgetankt werden es wohl 150kg Gesamtgewicht werden.
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Re: Aprilia RS125 / Rotax 650 für die Renne
Also bis auf den Chopperendtopf gefällt sie mir ausnehmend gut. Schön geworden.
Meine SR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26102
und die SR für Hias: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26084
Die Cafe Racer Challenge 2021: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27198
und die SR für Hias: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26084
Die Cafe Racer Challenge 2021: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27198
Re: Aprilia RS125 / Rotax 650 für die Renne
Moin
Das dürfte geschmeidig ums Eck gehen.
Jetzt noch 15 Gramm sparen, durch abflexen der
bmw Schriftzüge, dann ist es ziemlich perfekt.
Gruss, Jochen !
Das dürfte geschmeidig ums Eck gehen.
Jetzt noch 15 Gramm sparen, durch abflexen der
bmw Schriftzüge, dann ist es ziemlich perfekt.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: Aprilia RS125 / Rotax 650 für die Renne
moin Jungs,
freut mich, wie gut Ihr voran gekommen seid. Ist natürlich derzeit Essig mit Rennen fahren, aber das geht uns allen so und bis dahin kann man ja weiter optimieren.
Ihr habt ja die 3-Speichen-Felgen drin. Hat das einen Grund oder waren die halt einfach da? Ich habe mich nämlich schon länger gefragt, wie groß die Unterschiede der Felgengewichte sind. Bei mir in der Pegaso ist der 5-Speichen-Satz eingebaut, aber ich war beim abholen der Dinger regelrecht entsetzt über das Gewicht. Habt ihr vielleicht einen Überblick? 3-Speichen, 5-speichen, Y-Speichen? Sind die neueren noch gleich den alten, also plug-and-play?
Bei den letzten Bildern ist mir zudem eure Bremsanlage aufgefallen. Habt Ihr damit noch was vor, oder funktioniert die nach euren Erfahrungen gut? Meine Erfahrungen damit sind nämlich ziemlich durchwachsen... Die Gaststart-Maschine beim MZ-Cup hatte vielleicht keinen besonders guten Wartungszustand der Bremsinnereien, aber für mich wäre das nix mit dieser kleinen Grimeca-Zange. Wobei ich nur die Verbindung mit einer kaputten PS13 und einer funktionierenden PSC16 testen konnte
Stahlflex kommt ja sicher eh noch drauf.
Lange Rede, gar kein Sinn: Ich empfehle bei 150kg (meine Pegaso hat ca. 145kg halbvoll) uneingeschränkt eine Kombi aus PS13, Stahflex, P30/34 und TRW SRQ für eine astreine 1-Finger Bremse mit Bomben-Druckpunkt. Ob Brembo oder TRW-Scheibe ist da meiner Erfahrung nach egal.
Mit eurer 12er Original-Pumpe müsste sich das Verhalten etwas zu mehr "Bremswirkung" (Systemdruck) bei weniger definiertem Druckpunkt verschieben, daher wäre es den Versuch mit normalen Sinterbelägen (dann eher Brembo rot) und /oder CRQ-Belägen ggf. Wert. Die haben nicht so einen bösen Initialbiss und der ist mit der 13er schon wirklich heftig.
Freu mich über eure Erfahrungen...
PS: @Schinder: Der 655er Rotax hat die richtigen Aprilia -Shriftzüge drauf
viele Grüße
Julian
freut mich, wie gut Ihr voran gekommen seid. Ist natürlich derzeit Essig mit Rennen fahren, aber das geht uns allen so und bis dahin kann man ja weiter optimieren.
Ihr habt ja die 3-Speichen-Felgen drin. Hat das einen Grund oder waren die halt einfach da? Ich habe mich nämlich schon länger gefragt, wie groß die Unterschiede der Felgengewichte sind. Bei mir in der Pegaso ist der 5-Speichen-Satz eingebaut, aber ich war beim abholen der Dinger regelrecht entsetzt über das Gewicht. Habt ihr vielleicht einen Überblick? 3-Speichen, 5-speichen, Y-Speichen? Sind die neueren noch gleich den alten, also plug-and-play?
Bei den letzten Bildern ist mir zudem eure Bremsanlage aufgefallen. Habt Ihr damit noch was vor, oder funktioniert die nach euren Erfahrungen gut? Meine Erfahrungen damit sind nämlich ziemlich durchwachsen... Die Gaststart-Maschine beim MZ-Cup hatte vielleicht keinen besonders guten Wartungszustand der Bremsinnereien, aber für mich wäre das nix mit dieser kleinen Grimeca-Zange. Wobei ich nur die Verbindung mit einer kaputten PS13 und einer funktionierenden PSC16 testen konnte
Stahlflex kommt ja sicher eh noch drauf.
Lange Rede, gar kein Sinn: Ich empfehle bei 150kg (meine Pegaso hat ca. 145kg halbvoll) uneingeschränkt eine Kombi aus PS13, Stahflex, P30/34 und TRW SRQ für eine astreine 1-Finger Bremse mit Bomben-Druckpunkt. Ob Brembo oder TRW-Scheibe ist da meiner Erfahrung nach egal.
Mit eurer 12er Original-Pumpe müsste sich das Verhalten etwas zu mehr "Bremswirkung" (Systemdruck) bei weniger definiertem Druckpunkt verschieben, daher wäre es den Versuch mit normalen Sinterbelägen (dann eher Brembo rot) und /oder CRQ-Belägen ggf. Wert. Die haben nicht so einen bösen Initialbiss und der ist mit der 13er schon wirklich heftig.
Freu mich über eure Erfahrungen...
PS: @Schinder: Der 655er Rotax hat die richtigen Aprilia -Shriftzüge drauf
viele Grüße
Julian
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