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Yamaha Fz750 Umbau

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FIPS74
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von FIPS74 »

IMG_20230216_210537.jpg
So etwa...
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Thunderace89
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Das Bild von oben auf die Instrumente ist von der Perspektive etwas unglücklich, nichts destotrotz sieht es so bescheiden aus. Weiter reinsetzen ging so nicht da an der Armatur links nur noch wenig Platz war. Der Scheinwerfer wurde schon berücksichtigt, nur eben in der Position wo er vorher war, eben sehr weiter unten. Das mit der Strebe ließ sich nicht anders lösen, da sie sonst am Rahmen anecken würde. Wenn ich es als Z-Profil gekantet hätte wäre das ganze nicht stabil genug und würde wohl sehr schwingen.
Meinst du mit Fähnchen die Bleche zwischen Lampentopf und den Schellen?
Welche Oberkante Halterung zwischen den Brücken meinst du, kann dir nicht ganz folgen?

martin58
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von martin58 »

Glückwunsch zur VA Devil!! Die originalen schwarzen Anlagen der 80er und 90er bei vielen Japanern sind ein schlechter Witz und gehören umgehend entsorgt ..
Mein Bruder hatte vor 15 Jahren eine FZ für schmale Münze erworben. Da war der ESD kurzerhand mit einer Zeltstange oder Ähnlichem durstoßen worden. Der Sound war mächtig ;-) Ich hatte dann als Abhilfeversuch ein Alurohr mit dem großen Mottek in der Trompete montiert, dadurch wurde sie zwar nicht signifant leiser, aber es etwas wenger kriminell aus.

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Thunderace89
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Ja, die Devil-anlage war ein echter Glücksgriff. Ich hatte aber schon seit Anfang des Projektes nach Ersatz gesucht. Mir wäre auch eine andere Anlage oder ein passender ESD recht gewesen, aber da sieht es echt dünn aus und wenn da was auftaucht ist es meistens so teuer und kaputt das man nur den Kopf schüttelt.
Das durchstoßen bei Kammerdämpfern ist wohl eine gängige Praxis... so werden wohl einige Anlagen ihren Frieden gefunden haben.

Die ganze Sache mit der Tachoaufhängung habe ich dann erstmal ruhen lassen.
Denn da stand plötzlich ein gelber Mann mit nem großen Paket vor der Tür und es war keiner vom Asiai-Imbiss!
Also ab das Ding angesackt und mich in der Werkstatt verkrochen...
Der Zustand der Anlage war gut für ihr Alter. Etwas schmutzig und angelaufen, ein paar Kratzer hier und da, aber keine dramatischen Kampfspuren. Der Mantel des ESD war zwar nicht aus VA sondern aus Alu und eine Schelle vom Vorschalldämpferrohr hat gefehlt aber wen juckts. Erstmal alles angeschraubt und zusammen gesteckt, erstes Urteil: das wird gut!
Krümmeranschlüsse passten, an Ölwanne und den anderen Teilen war genug Luft. Nur an der rechten Fußrastenplatte war er etwas nah, da hatte ich Angst um die Anlenkung der Bremspumpe aber da war auch alles i.o.
Der hintere Halter des ESD (der tatsächlich nicht durchstoßen oder aufgebohrt war) an dem auch die Soziusraste ist wurde gegen einen "gecleanten" aus dem Resteregal getauscht den ich mir gebastelt hab.
Alle Teile dann schön gereingt und Krümmer mit feinem Schleiffließ aufgehübscht, konnte sich sehen lassen, musste man nicht unter Krümmerband verstecken! Polieren wollte ich nicht da ich so schon ein paar matte Teile dran hatte, da hab ich nur die Endkappe des ESD und das Vorschalldämpferrohr welch schon mal poliert waren noch etwas aufgehübscht.
20220916_090100.jpg
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Mit der ganzen Geschichte war ich sehr zufrieden, einziger Punkt der mir komisch vorkam war das der ESD seitlich etwas weiter raus stand, soll wohl aber bei dem Devil der Fall sein.
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FIPS74
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von FIPS74 »

Gud'n
Hab dir das im Bild mal eingekritzelt wie ich es meinte... Oberkante Schelle in die ungefähre Mitte des Abstandes zw. unterer und oberer Gabelbrücke anbringen.

Bei den Instrumenten hatte ich es fast befürchtet da am Kupplungsgeber noch der Zylinder hervor schaut.
Die Devil Anlage sieht Klasse aus genau zum Thema. Besonders die Optik der Krümmer begeistert mich jedesmal auf's Neue ohne Schnick-Schnack und Inverenzrohr Gedöns... :respekt:
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Thunderace89
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Jetz schnall ich was du meinst!
Mit der Scheinwerferposition muss ich noch ein bisschen spielen...
Die Schellen gehen so wie sie jetzt sitzen noch ca 1cm weiter hoch, dann stößt der Scheinwerfer an die Strebe. Ist aber kein Ding da muss ich nur die Bleche zwischen Schelle und Scheinwerfer neu, länger und nach oben geneigt basteln. Einziger Fall der eintreten könnte ist das es Knatsch mit den Zügen und den Leitungen gibt, mal schauen.

Aber an der ganzen Front musste ja noch gearbeitet werden. Da die Stummel ja auch so nicht reinpassten suchte ich nach Motorrädern die Stummel haben die nur am Rohr geklemmt werden und den selben Rohrdurchmesser haben, fand aber nichts außer der Boldor und noch 1-2 andere Honda-Modelle. Aber brauchbare Teile fand ich nicht. Naja, dann eben weiter suchen und beobachten ob mal was aus dem Zubehör auftaucht, möglichst gleich mit Gutachten.
Eine weitere Baustelle war noch der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit. Der riesen beigefarbene Kanister sollte weg, da ich dafür keinen Platz fand und das Teil auch hässlich ist. Einen aus dem Zubehör a la Streetfighter oder ne Alupulle kam nicht in Frage, nichts zylindrisches, nichts 01815, es sollte schon bischen was her machen wenn man es schon sehen muss. Hatte kurz die Idee mir aus einem kleinen CO2-Behälter für diese Sprudelwasserspender einen zu schmieden da die recht schlank und evtl gut zu verstecken wären, aber die Teile sind sauschwer, und ein Platz fand sich auch nicht. Am Rahmen aufhängen hätte ausgesehen als ob ich zum örtlichen Tauchverein gehöre...
Das führte dann dazu das ich wie ein Messi verschiedene Behälter aus Industrie und Haushaltsprodukten sammelte und mit Wasser ausliterte um rauszufinden ob da auch die 0,5l des Originals reinpassen... aber entweder zu wenig Volumen oder Kackform, bzw ungeeignetes Material.
So langsam ging es mir richtig auf den Sack das ich nichts schweißen konnte.
Irgendwann kam auf einem Umtrunk ein Kumpel vorbei und hatte nen Flachmann mit und da ist die Idee entstanden. Ist zwar auch schonmal da gewesen, gefiehl mir aber gut und nach kurzem stöbern im Netz fand ich raus das es die Dinger für trainierte Kameraden auch im 0,5l-Format gibt und das noch nichtmal teuer.
Also einen bestellt und mir mal ein paar Gedanken gemacht.
20220915_170306.jpg
Die Halterung wird an 2 Punkten am Rahmen und einem am Motor verschraubt, der Flachmann wird durch 4 gummierte "Krallen" und auf 2 Kantungen gehalten. Sitz so bombenfest kann eigentlich nichts passieren, hab trotzdem noch die 2 Langlöcher eingebracht um das ganze noch mit einem Gurt zu sichern.
20221006_105904.jpg
An Ab- und Zulauf hatte ich erst hohlgebohrte Gewindestäbe als Adapter für die Schläuche eingeklebt, war aber nicht dicht. Jetzt sind da am Zulauf ein gedrehter Schlauchadapter mit Kupferring und am Ablauf eine Entlüftungschraube eines Bremsattels von nem alten Ford.
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jenscbr184
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von jenscbr184 »

Ist jetzt aber doch schon recht dominant vor dem Triebwerk, die Schnapsbuddel....
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Thunderace89
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Jo, 0,5l ist auch nicht grad wenig. Dafür baut es seitlich kaum auf. Wollte das original Fassugsvermögen des Behälters nicht verkleinern, da wird sich einer schon was dabei gedacht haben :dontknow:

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jenscbr184
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von jenscbr184 »

Ich fahre seit 15 Jahren auf der Rennstrecke, der Pott meiner Rennsägen war noch nie voll. Wenn du es schaffen solltest mit dem Caféracer, dann ziehst flott in warmer Umgebung am Kabel.
Aber es ist schon besser, die Vorgaben nicht zu ignorieren.
Außerdem muß man die endgültigen Proportionen erstmal sehen. .daumen-h1:
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Troubadix »

Der Topf dürfte "Hinter" die Halterung montiert werden und dann auch etwas enger am Bike liegen...



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(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

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