forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Tenere gefällig?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Maver
Beiträge: 328
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Yamaha» Tenere gefällig?

Beitrag von Maver »

Bucki hat geschrieben: 26. Mär 2020 Aber dann würde sich das wirklich lohnen (gibt ja auch welche mit E-Zulassung).
..LED mit Zulassung? Woooo? :shock: :shock: :shock:

skieny
Beiträge: 104
Registriert: 11. Okt 2016
Motorrad:: XT1200ZE
XV1100
XV1000

Re: Yamaha» Tenere gefällig?

Beitrag von skieny »

Gibt's nicht. Bosch und Osram haben welche im Sortiment die in anderen Ländern zugelassen sind. Aber nicht in Europa. In Europa muss nicht nur die Lampe zugelassen sein sondern auch der Scheinwerfer für LED geprüft sein. Habe das gerade mit meiner 1200er Tenere durch.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3899
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Yamaha» Tenere gefällig?

Beitrag von FEZE »

Supertäterätä mit gemachtem TRX Antrieb macht lange Arme und Spaaaassss
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12098
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Tenere gefällig?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ja, jetzt haben wir das Thema LED-Licht von allen Seiten beleuchtet ... :wink:
Die - sagen wir mal so - gewöhnungsbedürftige Optik der in Deutschland zugelassenen LED-Scheinwerfer trieb mich zu der Frage an Ralf. Hätte ja sein können daß inzwischen ...
Die kleinen Positionsleuchten finde ich übrigens Spitze! Mit so etwas kann man im heutzutage bestens durchleuchteten Straßenverkehr - in dem man gerade mit dem Zweirad dann wieder verschwindet - ein persönliches Lichtzeichen setzen.
Und was der FEZE gerade sagte wird Stephane Peterhansel gewiß bestätigen, 'Dakar-approved' sozusagen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Yamaha» Tenere gefällig?

Beitrag von Bucki »

Nur noch kurz Bambi. :D
@skieny und @Maver: LED mit Zulassung gibt es m.W.n. beispielsweise für verschiedene Harley-Modelle. Ob und wie das nun an ein jeweiliges anderes Moped passt ist die Frage, geben tut es dass aber auf alle Fälle. :wink:

Grüße,
Bucki

PS: Aber nur wieder back to Topic! :grin:
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 677
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Yamaha» Tenere gefällig?

Beitrag von karlheinz02 »

Bambi hat geschrieben: 26. Mär 2020 ...Die kleinen Positionsleuchten finde ich übrigens Spitze! Mit so etwas kann man im heutzutage bestens durchleuchteten Straßenverkehr - in dem man gerade mit dem Zweirad dann wieder verschwindet - ein persönliches Lichtzeichen setzen...
sind das reine Positionsleuchten, oder kann man die auch als (stärkeres) Tagfahrlicht schalten? Letzteres hätte ich bevorzugt, einfach weil es noch auffälliger (aggressiver :cool: ) als gewöhnliches Abblendlicht ist. Aber mein Moped hat wenig Platz, sowas dezent unterzubringen.
Grüße, Karl-Heinz

Nachtrag noch zu den LED Scheinwerfern, ich denke Bambi geht es da wie mir, daß wir mit der üblichen Linsenoptik nichts anfangen können. Am liebsten wäre mir eine klassische Streuscheibe, aber da gibts nichts. Klarglasoptik wie von LTPTRZ wäre noch ein (teurer) Kompromiss... aber jetzt wirklich schluß mit OT :wink:
sorry Popper :versteck:
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 968
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Multimotard 1000S
- Z1000 LTD RST OMG (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

Re: Yamaha» Tenere gefällig?

Beitrag von sixty4 »

@karlheinz:
Kein Thema. 😉
Das sollen tatsächlich richtige Zusatzscheinwerfer sein, die allerdings von der Lichtausbeute her nicht unbedingt die Macht sind. Aber sie passten perfekt in die Lufthutze.
Hatten sogar mal ne e-nummer.
zleuchte.jpg
Bambi hat geschrieben: 26. Mär 2020 ...
Die kleinen Positionsleuchten finde ich übrigens Spitze! Mit so etwas kann man im heutzutage bestens durchleuchteten Straßenverkehr - in dem man gerade mit dem Zweirad dann wieder verschwindet - ein persönliches Lichtzeichen setzen.
Genau das war meine Intention, besonders in Bezug auf das fahren mit Sozia und Sicherheit. Helle und viele Lichter....die man im Stand aber nicht sofort identifiziert. Sollte halt alles schön einfach und schlank bleiben und dazu beim Fahren auffallen.


FEZE hat geschrieben: 7. Mär 2015 Sowas in der Art steht bei mir auch noch an, allerdings mit einem TRX Motor. Davon hab ich nun mal einige im Keller.
Als Basis wird die XTZ750 dienen, also das Oberflaggschiff von damals.
FEZE hat geschrieben: 26. Mär 2020 Supertäterätä mit gemachtem TRX Antrieb macht lange Arme und Spaaaassss
Hast du das Ding gebaut?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Mind The Bollocks.

Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 968
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Multimotard 1000S
- Z1000 LTD RST OMG (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

Re: Yamaha» Tenere gefällig?

Beitrag von sixty4 »

Schrauben in der Sonne hat mal was.
Und der Blick hinter die Kulissen ist vielleicht auch interessant.
IMG_20200327_131453.jpg
Wegen der leichten Fehlzündungen hab ich mir den überholten und geschallten Vergaser angeschaut. Sieht super aus. Auch sonst keine Undichtigkeiten oder ähnliches. Die Pumpe hatte ich übrigens auseinander und die Kerzen getauscht. Keine Besserung. Als nächstes wird der Vakuumschlauch zur Pumpe getauscht, scheint mir ein wenig zu weich, zu groß und am Ansaugstutzen nicht dicht zu sein.
Wenn das alles nicht hilft tausche ich die Zündspule. Irgendwann wird sich der Fehler schon zeigen.
Oder hat einer von euch noch ne Idee?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Mind The Bollocks.

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Yamaha» Tenere gefällig?

Beitrag von Bucki »

Hast du mal Düsengrößen und Nadelposition mit dem original verglichen? Viele stellen die gute ja etwas magerer ein, da sie Werksseitig sehr fett inner Teillast läuft (auch ich). Vielleicht da irgendwas passiert? (Glaub ich ja net, aber who knows)

Oder: Iridium Kerzen probiert oder vielleicht sogar drinnen? Einige berichten von Problemen mit solchen Zündkerzen oder eben von Besserung (Keine Ahnung wie das so weit gespreizt sein kann .. :dontknow: ) Ich bspw. hab Iridium und da läuft alles ohne Probleme.

Grüße,
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3899
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Yamaha» Tenere gefällig?

Beitrag von FEZE »

Moin Popper,

nein, die habe ich damals so ergattert. Aber wenn Du fragen hast oder einen Motor brauchst.....

Feze
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik