So der Motor ist auch gefunden. Es ist ein etz 250. Dazu gibt es aber noch eine gute und eine schlechte Nachricht. Der Motor kostete zwar nur einen 20er aber Kolben und kurbelwelle sind fest. Das Problem werde ich versuchen mittels Rostlöser, Öl und Hitze zu lösen. Beim genaueren hinsehen konnte ich zwei Kanäle identifizieren die da Original nich hin gehören. Mal schauen wie das aussieht wenn alles auseinander ist.
Grüße
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
MZ» TS Projekt 2015
- Mzscully
- Beiträge: 15
- Registriert: 14. Jun 2015
- Motorrad:: Mz Etz 150 Bj 1989
Mz Es 150 trophy Bj 1967 - Wohnort: Thüringen
Re: MZ TS Projekt 2015
Hi,
einen Urlaub und ein paar Teile später, ist das Fahrwerk provisorisch montiert. Noch nicht perfekt aber die Richtung steht.
einen Urlaub und ein paar Teile später, ist das Fahrwerk provisorisch montiert. Noch nicht perfekt aber die Richtung steht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Mzscully
- Beiträge: 15
- Registriert: 14. Jun 2015
- Motorrad:: Mz Etz 150 Bj 1989
Mz Es 150 trophy Bj 1967 - Wohnort: Thüringen
Re: MZ TS Projekt 2015
Suche Lösung!
Vielleicht hat jemand eine Idee. Mein Problem ist aktuell die Integration der 2 honda bremsscheiben in die etz felge. Einen Adapter kann ich nicht fertigen da die lochkreise ungünstig sind (etz 6 Loch, hondascheiben 5 Loch) es stört immer eins. Mit dem passend drehen von 2 etz Scheiben habe ich Probleme zwecks Haltbarkeit, denn es müsste bis an die innenkante gedreht werden. Danke im Voraus für Vorschläge.
Grüße Christian
Vielleicht hat jemand eine Idee. Mein Problem ist aktuell die Integration der 2 honda bremsscheiben in die etz felge. Einen Adapter kann ich nicht fertigen da die lochkreise ungünstig sind (etz 6 Loch, hondascheiben 5 Loch) es stört immer eins. Mit dem passend drehen von 2 etz Scheiben habe ich Probleme zwecks Haltbarkeit, denn es müsste bis an die innenkante gedreht werden. Danke im Voraus für Vorschläge.
Grüße Christian
-
- Beiträge: 267
- Registriert: 24. Nov 2013
- Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s - Wohnort: Frauenau
Re: MZ TS Projekt 2015
Ich würde gleich eine komplette Gabel mit Felge und zweiter Bremsscheibe verwenden. Spart dir wahrscheinlich Arbeit und Kopfzerbrechen. Da müsste es bestimmt was in der Bucht geben.
Grüße
Christian
Grüße
Christian
-
- Beiträge: 267
- Registriert: 24. Nov 2013
- Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s - Wohnort: Frauenau
Re: MZ TS Projekt 2015
Warum überhaupt ne zweite Scheibe? Ist doch nur Gewicht. Yamaha RD 250 Gabel mit Felge und Bremse, Stahlflexleitungen drauf und gut. Wenn die MZ fertig ist wird sie wahrscheinlich 120Kg oder weniger wiegen. Dann reicht das zum Bremsen locker aus. Noch dazu hast du weniger Masse am Vorderrad.
Mein ja nur
Mein ja nur
- Bambi
- Beiträge: 12040
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: MZ TS Projekt 2015
Hallo zusammen,
ein Freund ist früher mal MZ-Cup gefahren bei Moto aktiv. Der erzählte, daß die ersten ETZ-etten noch echte Brembo-Sättel gehabt hätten. Die späteren Nachbauten von MZ seien bei Hitze immer etwas aufgegangen, was dann zu leichtem Fading geführt habe ...
Schöne Grüße, Bambi
ein Freund ist früher mal MZ-Cup gefahren bei Moto aktiv. Der erzählte, daß die ersten ETZ-etten noch echte Brembo-Sättel gehabt hätten. Die späteren Nachbauten von MZ seien bei Hitze immer etwas aufgegangen, was dann zu leichtem Fading geführt habe ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Mzscully
- Beiträge: 15
- Registriert: 14. Jun 2015
- Motorrad:: Mz Etz 150 Bj 1989
Mz Es 150 trophy Bj 1967 - Wohnort: Thüringen
Re: MZ TS Projekt 2015
Hi Leute,
lang hab ich nicht von mir hören lassen so es ist etwas passiert. Aktuell ist der Rahmen fertig bearbeitet und grundiert, die nächsten Tage kommt Farbe auf die Teile. Hier der erste Eindruck.
lang hab ich nicht von mir hören lassen so es ist etwas passiert. Aktuell ist der Rahmen fertig bearbeitet und grundiert, die nächsten Tage kommt Farbe auf die Teile. Hier der erste Eindruck.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Mzscully
- Beiträge: 15
- Registriert: 14. Jun 2015
- Motorrad:: Mz Etz 150 Bj 1989
Mz Es 150 trophy Bj 1967 - Wohnort: Thüringen
Re: MZ TS Projekt 2015
Aktuelle Montagefotos
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Mzscully
- Beiträge: 15
- Registriert: 14. Jun 2015
- Motorrad:: Mz Etz 150 Bj 1989
Mz Es 150 trophy Bj 1967 - Wohnort: Thüringen
Re: MZ TS Projekt 2015
Hallo Leute,
Ich möchte euch über den aktuellen Stand informieren. Das äußere is soweit bis auf Kleinigkeiten fertig. Die Bremsanlage wurde an das original MZ Rad angepasst. Die Blechteile sind lackiert und ich hab auch noch fix die Aufkleber gefertigt und angebracht. Als Spritzschutz dient ein gebogenes Aluminiumblech unter der Sitzbank. Auf den Bildern könnt ihr das Ergebnis betrachten. Jetzt hoffe ich auf eine schnelle Fertigstellung des Motors um die ersten Testrunden drehen zu können.
Ich möchte euch über den aktuellen Stand informieren. Das äußere is soweit bis auf Kleinigkeiten fertig. Die Bremsanlage wurde an das original MZ Rad angepasst. Die Blechteile sind lackiert und ich hab auch noch fix die Aufkleber gefertigt und angebracht. Als Spritzschutz dient ein gebogenes Aluminiumblech unter der Sitzbank. Auf den Bildern könnt ihr das Ergebnis betrachten. Jetzt hoffe ich auf eine schnelle Fertigstellung des Motors um die ersten Testrunden drehen zu können.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16235
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart