forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

mal wieder: Bremse entlüften geht nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

mal wieder: Bremse entlüften geht nicht

Beitrag von Revace »

Auch wenn Ferndiagnosen schwierig sind, muss ich mich hier mal ausheulen und auf rettende Tipps hoffen :cry:

Also vorab, ich mach das nicht zum ersten mal, habe auch schon moderne Bremsanlagen mit 8 Kolben entlüften und hat bisher immer funktioniert. Jetzt hab ich mir ne alte Xt600 gekauft, ganz simple einkolben-Technik und verzweifle...
Nach Einbau einer neuen Lucas-Stahlflexbremsleitung baut sich einfach kein Druck auf, und zwar nichtmal genug um die Anlage vernünftig zu entlüften, d.h. ich pumpe oben wie blöd, aber unten kommt kaum Saft raus, bzw nur dann wenn ich pumpe wie irre kommt ein wenig. Bläschen sind keine mehr drin. Ich vermute irgendwo Luft im System, habe aber keine Ideen mehr, wie ich diese raus bekommen soll.
Was ich schon probiert habe:
1. Klassisch von oben befüllen und nachpumpen bis keine Bläschen mehr kommen. keine Bremswirkung
2. Von unten mit Spritze befüllt bis oben der Behälter voll war. danach nochmal in die andere Richtung entlüftet. keine bremswirkung
3. Geklopft, gedreht und geschüttelt an Leitung, Bremssattel und Armaturen. nix.
4. Neue Stahlbus Entlüftungsschraube gekauft, keine Besserung.
5. Alles mehrfach wiederholt, guten Liter Bremsflüssigkeit mehrmals durch die Leitungen gejagt. nix.
6. Alles auf Dichtigkeit geprüft. Alles dicht. Keine Flüssigkeit leckt.

Woran kann das liegen? Luft irgendwo drin? Dichtungen defekt? Dann müsste es rauslecken, oder?
Zur Fehlersuche habe ich versucht den Flüssigkeitsbehälter mit gezogener Bremse von unten mit einer Spritze zu befüllen. Ging nicht, also ist die Bremspumpe intakt, oder?
Vor Einbau der Leitung hat die Bremse funktioniert, nur etwas schwammig war sie.

Bin für jeden Ratschlag dankbar...

Benutzeravatar
BlackCatzchen
Beiträge: 105
Registriert: 15. Aug 2015
Motorrad:: mittellos ._.

Re: mal wieder: Bremse entlüften geht nicht

Beitrag von BlackCatzchen »

du bremst aber schon rechts oder? :D nicht dass du die ganze Zeit die Kupplung ziehst ^-^
Hast mal geschaut ob die Ausgleichsbohrung von deinem Hauptbremszylinder verstopft ist? Oder der Gummi einfach alt ist? Das kannste nämlich pumpen was du willst solange der nicht aufmacht kommt nix.

Viel Erfolg beim Weiterdoktorn hoffe du findest es bald
"Most everyone's mad here. You may have noticed that I'm not all there myself."
Cheshire Cat

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 360
Registriert: 28. Jan 2014
Motorrad:: CJ 250 T
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom
Wohnort: Wesel /Niederrhein

Re: mal wieder: Bremse entlüften geht nicht

Beitrag von Niko »

...schraub den Deckel hab und lass das Moped für n paar Stunden bei gezogenem und fixierten Bremshebel stehen.

Chancen stehen nicht schlecht das es danach funkt.

Viel Erfolg .daumen-h1:
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich beim Öffnen einer zweiten Kasse

Online
Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1940
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: mal wieder: Bremse entlüften geht nicht

Beitrag von UdoZ1R »

Du wirst eine Blase im oberen Zylinder haben. Schraub mal die Leitung oben ab, drehe den Hauptbremszylinder so, dass die Öffnung für den Bremsleitungsabschluss nach oben zeigt und halte die Öfnung mit nem Finger zu. Wenn du jetzt pumpst, sollte erst Luft und dann Bremsflüssigkeit unter Druck kommen. ABER BITTE VORSICHTIG, DAS GEHT WIE BEIM GARTENSCHLAUCH DEN DU MIT DEN FINGERN ZUHÄLTST UND SPRTZT GERNE Rum!

Wenn das geklappt hat, ist zumindest schon mal der Bremszylinder entlüftet. Danach sollte das andere auch gehen.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Online
Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1940
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: mal wieder: Bremse entlüften geht nicht

Beitrag von UdoZ1R »

UdoZ1R hat geschrieben:Du wirst eine Blase im oberen Zylinder haben. Schraub mal die Leitung oben ab, drehe den Hauptbremszylinder so, dass die Öffnung für den Bremsleitungsabschluss nach oben zeigt und halte die Öfnung mit nem Finger zu. Wenn du jetzt pumpst, sollte erst Luft und dann Bremsflüssigkeit unter Druck kommen. ABER BITTE VORSICHTIG, DAS GEHT WIE BEIM GARTENSCHLAUCH DEN DU MIT DEN FINGERN ZUHÄLTST UND SPRTZT GERNE Rum!

Wenn das geklappt hat, ist zumindest schon mal der Bremszylinder entlüftet. Danach sollte das andere auch gehen.
Ach ja, dann natürlich darauf achten, dass du den Bremsschlauch anschraubst ohne das die Flüssigkeitnaus dem Bremszylinder rausläuft, sonst zieht er wieder Luft an. :oldtimer:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: mal wieder: Bremse entlüften geht nicht

Beitrag von DerAlte »

Die "Niko-Methode" hat mich auch schon vor einem Nervenzusammenbruch - oder Moped abfackeln - bewahrt :oldtimer:

Grüße Volker

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1184
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: mal wieder: Bremse entlüften geht nicht

Beitrag von BoNr2 »

1) bin auch Fan der Niko-Methode (ich lass aber den Deckel drauf)
2) hast Du nen Stummellenker? Falls der Hauptbremszylinder "doof" / sehr schräg steht, kann eine Bremsschlauchschraube MIT ENTLÜFTUNG Wunder wirken (war/ist bei meiner 900ss kupplungsseitig so)
Viel Glück
:prost:

ups, mein 2) hattest Du ja schon unter 4) erfolglos probiert :unbekannt:

noch eine Erfahrung: Ich hatte mal einen Zubehörhebel, der der Kolben im falschen Bereich bewegt hat -> es ging einfach nicht!

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: mal wieder: Bremse entlüften geht nicht

Beitrag von Revace »

super, vielen Dank fuer die Hinweise. Den Ansatz von Udo werd ich mal ausprobieren (komme leider erst am WE wieder zur Werkstatt). Die Niko-Methdoe hab ich schon probiert, ich glaube das geht aber erst wenn ein gewisser Grunddruck vorhanden ist. Ich kann den Hebel quasi Wiederstandslos bis zum Griff durchziehen. Habe da auch die Bremspumpe im Verdacht, zur Not mach ich auf Gut Glueck doch mal nen neuen Kolben mit Dichtungen rein...

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 360
Registriert: 28. Jan 2014
Motorrad:: CJ 250 T
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom
Wohnort: Wesel /Niederrhein

Re: mal wieder: Bremse entlüften geht nicht

Beitrag von Niko »

Revace hat geschrieben:super, vielen Dank fuer die Hinweise. Den Ansatz von Udo werd ich mal ausprobieren (komme leider erst am WE wieder zur Werkstatt). Die Niko-Methdoe hab ich schon probiert, ich glaube das geht aber erst wenn ein gewisser Grunddruck vorhanden ist. Ich kann den Hebel quasi Wiederstandslos bis zum Griff durchziehen. Habe da auch die Bremspumpe im Verdacht, zur Not mach ich auf Gut Glueck doch mal nen neuen Kolben mit Dichtungen rein...

Da brauchste keinen Gegendruck! .. einfach den Bremshebel am Lenker fixieren und wenn man den Lenker noch nach links einschlägt und der Behälter schön nach oben zeigt sollte es über Nacht funtzen .. oder aber es ist was anderes im Sack.
Was hast Du den bisher ausgetauscht, und warum? Funktionierte es denn vorher, zumindest halbwegs?

Gruß, Niko
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich beim Öffnen einer zweiten Kasse

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: mal wieder: Bremse entlüften geht nicht

Beitrag von Revace »

hat bei mir leider nicht geholfen.. bisher habe ich nur die Bremsleitung auf Stahlflex gewechselt. Davor hat es halbwegs funktioniert. Bremsleistung war ausreichend, allerdings bei spätem und schwammigen Druckpunkt. Daher der Wechsel der Leitung. Ich habe jetzt aber weiterhin die Bremspumpe im Verdacht. Vielleicht habe ich mir die beim entlüften kapputt gemacht, weil ich den Handhebel immer bis zum Griff gezogen habe :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics