forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 596
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Polieren

Beitrag von ghill »

Zissel hat geschrieben: 28. Apr 2024 ..., aber war da nicht mal was mit 12-15 Stunden Wartezeit?
Bei der Vorarbeit mit den Sternen min. 5 Stunden und nicht länger als 14 Stunden wenn ich mich recht erinnere.
Grüße Hilmar

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3038
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von mrairbrush »

Nur bei Alu Wartezeit. Bei dem Gitter keine Wartezeit. Habe Herrn Steindl Fotos geschickt.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben: 27. Apr 2024 Beim Nassschleifen oxidierst Du das Alu aber schon währenddessen.
Richtig, und deshalb sagt Steindl ja auch, dass der letzte Schliff trocken sein muss.

Vorher kann man wohl nass schleifen, ich sehe darin aber keine Notwendigkeit. Und wozu soll man sich die Sauerei antun, wenn's auch trocken geht.

Zumal man ja in der Regel die einzelnen Schliffe unmittelbar hintereinander durchführt, und da wäre eine durch das Wasser verursachte Oxidation nicht wirklich hilfreich.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5685
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Polieren

Beitrag von TortugaINC »

Weil sich das SiC Papier/Scheiben deutlich weniger schnell zusetzt (=alternative zu Sternen).
Bei den Steindl-Sternen wird es tatsächlich sinnlos sein [und extrem rumsauen.
[Zumal man ja in der Regel die einzelnen Schliffe unmittelbar hintereinander durchführt, und da wäre eine durch das Wasser verursachte Oxidation nicht wirklich hilfreich.
Während der Schliffe ist das doch völlig egal- wird doch eh direkt wieder abgetragen. Es geht nur darum, dass vor dem Polieren alles blank ist wenn man quasi nichts mehr abträgt sondern verdichtet.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

Bei mir war's bisher immer blank genug, auch wenn ich trocken geschliffen habe.

K1600_IMG_0637.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16215
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Polieren

Beitrag von grumbern »

Zissel hat geschrieben: 28. Apr 2024 war da nicht mal was mit 12-15 Stunden Wartezeit?
Ja. Ich meinte einfach: "Ohne sonstige Vorpolitur."

@Tibor: Klar kannst Du erst mal nass schleifen, musst dann aber das Alu erst wieder frei legen mit dem letzten Schliff, der trocken sein sollte, damit sich die Oxidschicht langsam und kontrolliert bilden kann, um die richtige Dicke für die Politur zu erreichen. Das "Vorpolieren" ist aber (laut Steindl) kontraproduktiv. Sauber schleifen und einmal richtig polieren.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3038
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von mrairbrush »

Ich poliere aber Messingblech.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16215
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Polieren

Beitrag von grumbern »

Ja. Und dafür hätte ich in diesem speziellen Fall etwas anderes genommen. Hatte ich ja bereits geschrieben ;)

Online
Bollermann
Beiträge: 2279
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Polieren

Beitrag von Bollermann »

Das nimmt ja hier schon religiöse Züge an.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3038
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von mrairbrush »

Ist ja auch eine Religion. :-)

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics