Hallo Zusammen,
nach langer Suche hab ich endlich eine CX gefunden.
Was "am Motorrad schrauben" angeht, bin ich blutiger Anfänger.
Aber mit der Unterstützung hier im Forum, sollte das machbar sein.
Es soll jetzt auch nicht in die Richtung eines typischen Caferacers gehen.
Da meine Tochter auch mitfahren möchte, wird es ein Zweisitzer bleiben.
Die Richtung schwebt mir vor:
http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 689555.jpg
So hab ich sie am Samstag geholt:
Heute hatte ich leider nicht viel Zeit, konnte aber wenigstens mal einen anderen Scheinwerfer,
probehalber montieren:
Morgen will ich sie komplett zerlegen.
Gruß Bernd
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Bernd´s CX500C
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CX500C - Wohnort: Forchheim
Honda» Bernd´s CX500C
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- Blubbbbber
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Re: Bernd´s CX500C
wo ist der Motor
Oder machste auf Feuerstein
Willkommen
Oder machste auf Feuerstein
Willkommen
- f104wart
- ehem. Moderator
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: Bernd´s CX500C
Glückwunsch, Bernd,
...genau so eine hatte ich auch mal. Sogar genau dieselbe Farbe.
...genau so eine hatte ich auch mal. Sogar genau dieselbe Farbe.
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- Beiträge: 78
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- Motorrad:: Honda CX500
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Re: Bernd´s CX500C
Kann sein das ich den Auspuff verbaut habe
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- Beiträge: 66
- Registriert: 7. Okt 2015
- Motorrad:: Triumph Tiger 1050
CX500C - Wohnort: Forchheim
Re: Bernd´s CX500C
Hallo Miteinander,
wohne auf dem Dorf, hab den Motor an Bauer Horst verliehen........
Nee quatsch, da ich von Motoren überhaupt keine Ahnung habe, bekomme ich
ihn teilüberholt. Wird aber noch a weng dauern.
Hab ja noch genügend zu tun, das hat noch Zeit mit dem Motor.
@ Ralf: Da siehst du mal, was es für komische Zufälle gibt
@Rene: Sind die langen Universalendtöpfe von Louis. Da ich fast 1,90 groß bin,
möchte ich die CX, möglichst lang gestreckt wirken lassen.
Hab heute weiter zerlegt, dabei ist mir etwas aufgefallen: Sollte ich mir wegen der Verformung am Lagersitz des unteren Lenkkopfs, Gedanken machen?
Denke der Lagersitz selber, ist nicht betroffen.
Werde morgen die Lagerschale entfernen und den Sitz aumessen.
Wie bekomme ich das rechte Lager der Schwinge aus dem Rahmen? Wenn der Rahmen lackiert wird, sollte es doch besser raus, oder?
Auf der Außenseite ist das Rohr mit einer Abdeckung verschlosen,
darunter gammelt es ganz schön.
Würdet ihr den Rost nur abschleifen und das Rohr einfetten?
Gruß Bernd
wohne auf dem Dorf, hab den Motor an Bauer Horst verliehen........
Nee quatsch, da ich von Motoren überhaupt keine Ahnung habe, bekomme ich
ihn teilüberholt. Wird aber noch a weng dauern.
Hab ja noch genügend zu tun, das hat noch Zeit mit dem Motor.
@ Ralf: Da siehst du mal, was es für komische Zufälle gibt
@Rene: Sind die langen Universalendtöpfe von Louis. Da ich fast 1,90 groß bin,
möchte ich die CX, möglichst lang gestreckt wirken lassen.
Hab heute weiter zerlegt, dabei ist mir etwas aufgefallen: Sollte ich mir wegen der Verformung am Lagersitz des unteren Lenkkopfs, Gedanken machen?
Denke der Lagersitz selber, ist nicht betroffen.
Werde morgen die Lagerschale entfernen und den Sitz aumessen.
Wie bekomme ich das rechte Lager der Schwinge aus dem Rahmen? Wenn der Rahmen lackiert wird, sollte es doch besser raus, oder?
Auf der Außenseite ist das Rohr mit einer Abdeckung verschlosen,
darunter gammelt es ganz schön.
Würdet ihr den Rost nur abschleifen und das Rohr einfetten?
Gruß Bernd
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- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Bernd´s CX500C
Hallo Bernd,
Wegen der Ausbuchtung an der unteren Lageraufnahme am Steuerkopf brauchst Du Dir keinen Kopf machen.
So sieht das bei mir auch so aus. Der Lagersitz ist deutlich, wie Du auch schon festgestellt hast, weiter oben.
Das Töpfchen in dem das rechte Schwingenlager sitzt kannst Du nach Entfernen des rechtsseitig aussen im Rahmenrohr sitzenden Kunststoffstopfen mit einem Holzstück und einem Hammer austreiben. Dann kannst Du z.B. einen Ring in den Lagerring einschweissen lassen darauf eine Mutter und dann mit einem Ausszieher arbeiten oder in die Mutter eine lange Schraube einschrauben und damit ausdrücken. Oder zwei drei kleine Löcher in den Topf bohren / dremeln und mit einem Durchschlag austreiben.
Fürs Lackieren müsste der Topf wohl nicht raus. Denn grossartig Lack wirst Du nicht im Rohr lassen können, da Du den Topf wieder einpressen musst. Da würde schmiergeln, Farbe mit Pinsel rein Fett drauf reichen. Wenn Topf wegen Lager- wechsel raus muss, dann kann man den nicht vom Topf + 1 -2 mm überdeckten Bereich natürlich mitlackieren.
Muss der Lagerring wirklich raus ? Erst einmal Fett raus und auf Macken / Abdrücke prüfen.
Wenn der Topf raus ist und wieder rein soll kann man das Einziehen mit zwei Metallplatten und einer Schraubzwinge erledigen. Kostet Kraft, geht aber. Besser wäre natürlich eine Presse, aber die hat nicht jeder so rumstehen.
Gruß
Bernd ( M )
Wegen der Ausbuchtung an der unteren Lageraufnahme am Steuerkopf brauchst Du Dir keinen Kopf machen.
So sieht das bei mir auch so aus. Der Lagersitz ist deutlich, wie Du auch schon festgestellt hast, weiter oben.
Das Töpfchen in dem das rechte Schwingenlager sitzt kannst Du nach Entfernen des rechtsseitig aussen im Rahmenrohr sitzenden Kunststoffstopfen mit einem Holzstück und einem Hammer austreiben. Dann kannst Du z.B. einen Ring in den Lagerring einschweissen lassen darauf eine Mutter und dann mit einem Ausszieher arbeiten oder in die Mutter eine lange Schraube einschrauben und damit ausdrücken. Oder zwei drei kleine Löcher in den Topf bohren / dremeln und mit einem Durchschlag austreiben.
Fürs Lackieren müsste der Topf wohl nicht raus. Denn grossartig Lack wirst Du nicht im Rohr lassen können, da Du den Topf wieder einpressen musst. Da würde schmiergeln, Farbe mit Pinsel rein Fett drauf reichen. Wenn Topf wegen Lager- wechsel raus muss, dann kann man den nicht vom Topf + 1 -2 mm überdeckten Bereich natürlich mitlackieren.
Muss der Lagerring wirklich raus ? Erst einmal Fett raus und auf Macken / Abdrücke prüfen.
Wenn der Topf raus ist und wieder rein soll kann man das Einziehen mit zwei Metallplatten und einer Schraubzwinge erledigen. Kostet Kraft, geht aber. Besser wäre natürlich eine Presse, aber die hat nicht jeder so rumstehen.
Gruß
Bernd ( M )
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- Beiträge: 78
- Registriert: 3. Jan 2014
- Motorrad:: Honda CX500
- Wohnort: 65510 Hünstetten
Re: Bernd´s CX500C
Hatte es so verstanden das du die CX von Ralf hast und ich habe Töpfe vomRalf und ich dachte du hast jetzt die CX wo er sie abgeschraubt hat.banditschieber hat geschrieben:@Rene: Sind die langen Universalendtöpfe von Louis. Da ich fast 1,90 groß bin, möchte ich die CX, möglichst lang gestreckt wirken lassen.
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- Registriert: 7. Okt 2015
- Motorrad:: Triumph Tiger 1050
CX500C - Wohnort: Forchheim
Re: Bernd´s CX500C
Hallo Bernd,
danke für deine aufschlußreichen Erläuterungen.
Jetzt habe ich verstanden, wie das Lager aufgebaut ist.
Hatte zuvor auf cmsnl nachgeschaut, da war es für mich aber nicht ganz ersichtlich.
Da ich den Rahmen evtl. Sandstrahlen lasse, wollte ich im Vorfeld wissen,
wie ich das Lager ausbauen kann, falls nötig.
@ Rene: Sorry, das hatte ich nicht verstanden. Wusste nicht, dass du von Ralf die Endtöpfe hast.
Gruß Bernd
danke für deine aufschlußreichen Erläuterungen.
Jetzt habe ich verstanden, wie das Lager aufgebaut ist.
Hatte zuvor auf cmsnl nachgeschaut, da war es für mich aber nicht ganz ersichtlich.
Da ich den Rahmen evtl. Sandstrahlen lasse, wollte ich im Vorfeld wissen,
wie ich das Lager ausbauen kann, falls nötig.
@ Rene: Sorry, das hatte ich nicht verstanden. Wusste nicht, dass du von Ralf die Endtöpfe hast.
Gruß Bernd
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- Beiträge: 66
- Registriert: 7. Okt 2015
- Motorrad:: Triumph Tiger 1050
CX500C - Wohnort: Forchheim
Re: Bernd´s CX500C
Hallo,
wollte mich auch wieder mal melden.
Komme in kleinen Schritten vorwärts.
Hab die Gabel neu abgedichtet und ein Upgrade auf Wirth Federn durchgeführt.
Dann hab ich noch die Tauchrohre, die obere Gabelbrücke und die Bremsankerplatte poliert.
Ergebnis ist nicht besonders gut, aber für den Anfang ok.
Hab mir diese Woche noch die Strebe unter der Sitzbank, vom Karosseriebauer tiefer setzen lassen.
Jetzt hab ich erst mal wieder, für eine Woche Bereitchaft. Mal schauen ob da was vorwärts geht.
Gruß Bernd
wollte mich auch wieder mal melden.
Komme in kleinen Schritten vorwärts.
Hab die Gabel neu abgedichtet und ein Upgrade auf Wirth Federn durchgeführt.
Dann hab ich noch die Tauchrohre, die obere Gabelbrücke und die Bremsankerplatte poliert.
Ergebnis ist nicht besonders gut, aber für den Anfang ok.
Hab mir diese Woche noch die Strebe unter der Sitzbank, vom Karosseriebauer tiefer setzen lassen.
Jetzt hab ich erst mal wieder, für eine Woche Bereitchaft. Mal schauen ob da was vorwärts geht.
Gruß Bernd
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