forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von Dacapo »

Yammi hat geschrieben:Wenn ich mir die Höhe des Hecks anschaue, frage ich ich mich wie hoch das Polster vom Sitz werden soll?
2cm? 5cm? Viel mehr geht da doch auch nicht, oder? Ob das reicht für 50km ohne Schmerzen?
Bei meiner Sitzbank sind es mindestens 8cm und das ist mir schon knapp.
Grüße.
Hi Yammi,

Ich glaub der Post war auf mich bezogen.
Grade gemessen 70mm würde passen. Was wäre dein Vorschlag auf 100mm hoch setzen?

Darf ich fragen wie schwer du bist? Spielt ja auch eine Rolle ich bring 100kg auf die Waage. Wenn du jetzt 70kg sagst würde ich mein Heck überdenken nach oben raus.

Habe mich an meiner Buell orientiert und dachte wenn das bequem ist passt es auch bei der Honda.

Weiß aber auch nicht welches Material bei der Buell verbaut ist.



Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von Yammi »

Dacapo hat geschrieben:
Yammi hat geschrieben:Wenn ich mir die Höhe des Hecks anschaue, frage ich ich mich wie hoch das Polster vom Sitz werden soll?
Hi Yammi,
Ich glaub der Post war auf mich bezogen.
Gruß Jens
Stimmt, daß habe ich mit dem Threaderöffner verwechselt. Sorry dafür.
Genaues kann ich zu den Maßen auch nicht sagen, ausprobieren ist meine Devise. Schaumstoff RG45 nehmen und dann mal gucken.
Grüße.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8177
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von obelix »

Dacapo hat geschrieben:...Weiß aber auch nicht welches Material bei der Buell verbaut ist.
Da kannst Du nicht direkt vergleichen. Seriensitzbänke sind ja nicht aus Schaumstoff gebaut sondern werden gespritzt aus 2K-Schaum. Drüber hinaus sind die äusseren Bereiche härter als das Innere, das kommt durch den Druck, der beim Aufschäumen aufgebaut wird. (Vergleichbar mit Bauschaum, der in eine geschlossene Form gespritzt wird, der ist im Randbereich dichter/härter als im Kernbereich. Merkt man sehr schnell, wenn man eine Serienbank abpolstert durch Entfernen der oberen Schicht. Auf meiner vom Vorbesitzer abgepolsterten Giulari-Sitzbank tut mir nach 40KM der Hintern weh, auf der original belassenen Giuliari nicht.

Das Material hat ein völlig anderes Verhalten als Schaumstoff. Schaumstoff hat einen sehr viel höheren Anteil an "Luft", sodass sich das Polster im Lauf der "Sitzung" immer weiter zusammendrückt, im Gegensatz zu dem geschäumten Originalmaterial. Deshalb sollte eine mit Schaumstoff gepolsterte Bank immer um ein vielfaches härter/dicker sein als das OEM-Material, da sich das nicht im Lauf der Fahrt immer weiter setzt (zusammendrückt).

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von Dacapo »

Danke für die information.
Werde dann erst testen wieviel Schaumstoff ich brauche. 200km am Stück möchte ich schon fahren können.

Und wirklich vielen Dank- das ihr eure Wissen mit mir teilt.
Wäre sonst Zeit und Geld gewesen was unnötig verbrannt worden wäre.




Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Re: CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von Nickel »

@Andreas
Du hast recht, dein entwurf ist optisch deutlich ansprechender. Das problem ist allerdings das ich gern weiter runter wollen würde, mit der sitzposition. Ich weiß nicht ob ich das mit dieser art von umbau erreichen würde.

@Decapo
Bei andreas skitze kann man sehr gut sehen was du durchgeführt hast. Die obere, leicht abfallende linie des tanks geht in einer linie des höckers über und fällt dann über die rundung des höckers ab. So hast du es ja im grunde auch gemacht. Da werde ich wohl auch noch mal ansetzen. Allerdings sieht man dort auch das du mit dem höcker noch etwas höher müsstest denn da wo das klebeband vom tank angeht, hast du einen knick.

Aber sag mal, ne ganze andere sache: Was hast du mit deinem tank gemacht? Ist der verchromt? o.O

@Sven
Das ist leider nicht ganz so einfach denn die lasche zur montage des tanks an den rahmen ragt über den ausschnitt des tanks nach hinten hinaus. Das ist etwas ärgerlich da ich deswegen die sitzbank in dem bereich immer auffüttern muss. :/

------------


Wie man sieht, ist meine sitzbank recht dick gepolstert. Ich weiß gerade nicht aus dem kopf wie dick genau aber ich meine wir sind bei 6-8cm gelandet. Bequem wird die CB400n allerdings sowieso nie denn der rahmen ist sehr breit in dem bereich wo man sitzt. Ich habe die grundplatte der sitzbank schon so schmal wie möglich gemacht. Gerade so das man nicht zu viel von den rahmenrohren sieht. Dazu ist das polster nach oben hin noch leicht konisch. Wie sich das ganze im fahrbetrieb verhällt, muss sich erst noch zeigen.

mfg

Nickel
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10554
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von sven1 »

Hlo Nickel,

guck mal nach solchem Material. Ich habe das Material von der örtlichen Polsterei / Sattlerei bezogen.
Die konnten mir auch gut helfen was dieWahl der Härte angeht.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 1&biw=1600

Mit deinem Tank gucke ich mal ob ich das hinbekomme etwas Farbe ins Spiel zu bringen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von Dacapo »

Nickel hat geschrieben:
@Dacapo,

Aber sag mal, ne ganze andere sache: Was hast du mit deinem tank gemacht? Ist der verchromt?

mfg

Nickel
Ist nur poliert...


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16185
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von grumbern »

Du kannst natürlich den Sitzbereich (also die hinteren 20cm direkt vor dem Höcker) noch etwas weiter runter ziehen, 3cm Polster reichen aus, um da eine ordentliche Form rein zu bringen, auf der man gemütlich sitzen kann. Meine Bank hat 5cm sehr harten Verbundschaumstoff (hauptsächlich wegen der Schutzblechdelle darunter) und da machen auch 300km nichts aus. Wichtig ist da meiner Meinung nach, dass es ordentlich angepasst wird, mit Probesitzen und nacharbeiten. SO habe ich bei meiner die optimale Form ausgearbeitet, dass sie genau zu mir passt (customized eben ;) ).
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Re: CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von Nickel »

Heute war wieder werkstatt tag.. Bevor ich mich jetzt weiter mit dem höcker befasse, habe ich mir erst ein mal gedanken über ein kleines schutzblech für hinten gemacht. Die sache ist nämlich die: Bei der ersten fahrt bin ich ca. 100 meter in schrittgeschwindigkeit über einen sandweg gefahren. Anschließend hatte ich einige sandspritzer am rahmen die zum teil bis in den E-bereich unter der sitzbank gelangt sind. Das hat mir zu denken gegeben. Wenn nach 100 meter sandweg schon so viel dreck am mopped ist, wie sieht das dann erst nach ein paar KM bei leicht feuchter straße aus. Es musste also hinten doch ein kleiner fender her.. Nicht ein mal unbedingt um den rahmen zu schützen, sondern eher weil die luftfilter genau in der flugbahn des schmodders liegt. Dreck im vergaser wäre gar nicht gut! (Der ein oder andere hatte glaube ich schon zu anfang gesagt, das ich dort einen hin bauen sollte. Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern aber ich entschuldige mich mal prophylaktisch! :D )

Also gings ans werk. Als erstes habe ich mal eine pappschablone der grundplatte angefertigt. Als alles passte, habe ich sie auf blech übertragen.
20161123_183450.jpg
Wie man sieht, habe ich auf ein deteil sehr acht gegeben. Ich wollte unbedingt einen fender haben, den ich dem rad anpassen kann, wenn ich die kette nachspanne.
20161123_183517.jpg
Der abstand zwischen reifen und fender war mir etwas zu knapp. Deswegen habe ich zum einen das blech noch etwas eingekürzt und zum anderen die langlöcher noch etwas zum reifen hin verlängert. In die schwinge habe ich 3 stück M6 gewinde geschnitten. Die langlöcher haben eine breite von 7,5mm, so das ich den fender auch noch seitlich ein wenig verdrehen kann.

Danach habe ich den fender ansich vorbereitet.. Erstmal auf eine gute länge gebracht. Danach dann den alten lack runter geholt. Wo der fender eigentlich her kommt, weiß ich nicht. War auf jeden fall mal ein vorderer fender. Danach habe ich den fender mal probehalber an die platte angeschweißt (habe ich schon mal erwähnt das ich das schweißen mit elektrode hasse? XD )
20161123_192947.jpg
Morgen werde ich das ganze dann mit wig verschweißen. Danach bekommt der kram die selbe optik wie der tank, um dieses design auch noch wo anders am mopped weiter zu führen.
20161123_193008.jpg
Ich bin mal gespannt, wie das ganze aussieht wenn die sitzbank wieder drauf ist! :)

mfg

Nickel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10554
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von sven1 »

Moin Nickel,

sehr dezent das Blechle. Sieht gut aus. Bin auf die nächsten Bilder gespannt.

Schönen Abend noch

Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik