forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Shimstausch bei Kawasaki

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Shimstausch bei Kawasaki

Beitrag von chese »

Servus, ich habe folgende Frage. Ich habe eine Kawasaki Z500 Bj79. Bei meinem Moped gehören die Ventile eingestellt. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Werkzeug um die Ventile für den Tausch der Shims untenzuhalten. Ich weis es geht auch wenn man die Nockenwelle ausbaut, nur traue ich mir das nicht wirklich zu. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen.

Benny1984
Beiträge: 82
Registriert: 10. Mai 2014
Motorrad:: Triumph Speed Triple 515NV
Kawasaki Z1000 J (im Aufbau)

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Beitrag von Benny1984 »


Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Beitrag von EnJay »

Die Z500 hat doch den selben (is auf den Hubraum) Motor wie die Z550er oder?
Dann gibt es dafür kein Werkzeug um das ohne Nockenwellenausbau zu machen. Über den Shims Sind die Ventilstößelbecher. Die bekommst du nur nach Ausbau der Nockenwelle raus (und auch das ist teilweise fummelig).

Tips die ich dir geben kann (hab das auch erst vor kurzem bei meiner machen müssen):
Die Shims haben recht spezielle Größen. Gibts nur bei Kawasaki (selbst Peugeot und Mercedes Fahrer die die Shims wohl in ein paar Autos haben kaufen die bei Kawasaki). Gebraucht gegen gebraucht tausch hat bei meinem Kawasaki Händler mein ich nur 60cent pro Shim gespart. Im Netz wären die glaub ich neu genau so teuer gewesen...
Wenn du die neuen Shims eingebaut hast kannst du dir Arbeit/Ausfallszeit des Moppeds sparen, indem du die Shim Größe zu den Ventilen in den Ventildeckel schreibst.

Nockenwellenausbau ist jetzt nicht das allerschwerste. Nur sollte man die Steuerzeiten am besten 2 mal kontrollieren ;-)
Werkstatthandbücher dürftest du über google (am besten auf englisch) als PDF als download finden.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Beitrag von chese »

Das kann schon sein. Aber bei 50€ überleg ich mir ob ich nicht die Nockenwelle ausbaue. Hat hierzu vielleicht jemand eine Anleitung. Habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden.

chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Beitrag von chese »

@En-jay vielen dank für die Antwort. Da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten. Wie meinst du das genau mit shimgrösse in den Ventil deckel schreiben?

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3050
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Beitrag von nanno »

Die Shims haben eine bestimmte Dicke, zB. 2.50mm, wenn du jetzt am Auslass ein Ventilspiel von 0.25mm hast, aber nur 0.15 haben willst, brauchst du einen Shim, der 2.60mm stark ist. Wenn du vorher schon weißt, was für Shims wo drin sind, kannst du messen, die Shims besorgen, dann das Moped zerlegen und die neuen Shims einstellen. Sonst musst du messen, den Messwert aufschreiben, zerlegen und hast dann das Moped zerlegt rumliegen, bis du die Shims hast.

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Beitrag von chese »

Ok, jetzt hab ichs verstanden. Vielen Dank.

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Beitrag von EnJay »

nanno hats richtig erklärt.

Zur Anleitung (ich gehe davon aus, dass die 500er wirklich der 550er entspricht):
Google mal folgende Begriffe in verschiedenen Kombinationen

Repair Manual
Service Manual
KZ550
Kz500
Z500
Z550
pdf

Evtl auch Kz/z und Hubraum mit Leerzeichen. Da solltest du definitiv was finden.

Falls du tatsächlich nix findest klick auf den Brief unter meinem Avatar, sodass du mir ne E-Mail schicken kannst.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Beitrag von chese »

Vielen Dank für die tollen Antworten. Das ist echt mal ein Forum wo man brauchbare Antworten bekommt. Ein großes Kompliment aus Österreich.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3050
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Beitrag von nanno »

EnJay hat geschrieben:Zur Anleitung (ich gehe davon aus, dass die 500er wirklich der 550er entspricht)
Ja, war nur aus Steuergründen im Hubraum beschnitten. (Gab vor dem EU-Beitritt in Ö nur zwei Steuerklassen bei Motorrädern: Bis 500cm3 und ab 501cm3)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik