forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2248
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo Stefan

Genau so ist es, deswegen kanonisch mir den Sitz des Kolbenringes nur anschauen wenn ich den Zylinder noch nicht ganz drauf habe.

Zu Schlagschrauber, danke für die Info, werde mir demnächst wohl auch einen mit 300/400 Nm anschaffen.

Grüße zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2248
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Kurzes Update, der letzte Tag war ein wenig stressig, die nötigen Reparaturen an meinem Tranporter sind leider nicht fertig geworden und so mußte ich gestern umdisponieren, Hänger organisiert etc.
Die RD\TR3 ist fertig geworden, habe Mittwoch nochmal mit den Köpfen experimentiert, Knetmetal, war aber ebenfalls erfolglos.
Da das Zylinderkopfdichtungsgummi an einer Stelle gerissen war wo die Lücke nicht so groß ist, kam ich auf den Gedanken das es wahrscheinlich aufgrund der Scharfkantigkeit an der Stelle gerissen ist. Also habe ich alle diese Stellen mit einer mini Feile abgerundet/entschärft und die Köpfe verbaut.
Mein Aluhöcker war auch wieder überall gerissen, eigentlich passiert dies jede Saision. Schuld ist en Konstruktionsfehlers, da wo der Höcker fliegt also nicht auf dem Rahmen aufliegt ist er nicht verstärkt. So wollte ich diesmal den Höcker nicht nur einfach wieder zusammenbraten sondern den Fehler beheben. Wuste auch schon wie ich dies beheben kann, doch meine Schweißkünste sind eher bescheiden, so dachte ich, ruf mal Jörg meinen Auspuffbauer an, ob er vielleicht kurzfristig dafür Zeit hat und er hatte Zeit.
Wir verabreden uns für Donnerstag, ich bereite alles vor, die einzuschweißenden Bleche biegen, alles freilegen (Moosgummi runter etc.).
Habe dann am Donnerstag meinen Sohn zum Fußball gebracht und dann bei Jörg vorbei, der schon mit dem vorbereiteten Schweißgerät auf mich wartete, Risse zu Geschweißt, Verstäkungsbleche eingeschweißt, zurück zum Fußball meinen Sohn wieder abholen.
Alles gut geworden, nun ist der Höcker an den moralischen Stellen verstärkt und liegt zudem an den besagten Stellen auf dem Rahmen auf.
Vielen Dank an Jörg dafür .daumen-h1:
Dann habe ich den Hänger gepackt und heute morgen ging es dann los nach Oschersleben.
Vorort habe ich noch neues Moosgummi als Sitzbrötchen zurechtgeschnitzt.
Morgen früh geht es auf die Strecke.
IMG_0938.jpeg
IMG_0939.jpeg
IMG_0941.jpeg
fortsetzung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 333
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 3x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von stresa »

Viel Glück Zippi,
werde das mal im Livetiming verfolgen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11956
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von Bambi »

zippi, Du bist sooo bekloppt!
Die Engländer nennen das 'Racing on a shoe-string', sinngemäß mit dem kleinsten Budget unbedingt rennen 'müssen'.
Dicken Daumendrücker und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2248
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Danke Uwe und Bambi

Grüße zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2248
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

... fortsetzung

Das erste Qualifying ist rum.
Fazit;
Naja, bin noch nicht ganz eins mit der Strecke, da ist noch viel Luft nach oben, suche an vielen Stellen die Ideallinie, bin gefühlt in jeder Kurve 10-20 Km/h zu langsam :roll:
In manchen Kurven hänge ich zwischen zwei Gängen, im niedrigeren am Drehzahl Ende, im höheren kein kein Schub an Kurvenausgang.
Hat trotzdem für die vorläufige Bestzeit in meiner Klasse gereicht :dontknow:

In Q2, heute Mittag, versuch ich mal jemanden zu finden der die Strecke beherrscht um ihm zu folgen und mir was abzuschauen :mrgreen:

fortsetzung folgt...

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 333
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 3x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von stresa »

Auf Zippi,
da sollte schon noch was gehen. 5-6 Sekunden liegen da locker noch drin wenn ich so deine Zeit mit denen vergleiche die manche bei uns in in der Moto Trophy mit in etwa vergleichbaren Motorrädern fahren. Bestzeit mit einer RD250 liegt bei 1:52 hoch und ein Tscheche ist mit einer TR3 mal sogar unter 1:50 gefahren. Fahrerisch schätze ich dich schon so ein das mit deinem Motorrad irgendwo um die 1:55 fahren könntest.
Wenn in Oschersleben die Linie triffst geht es gleich mal um einiges schneller als im 1. Quali.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2248
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Ja die 5-10 Sekunden hatte ich mir auch vorgestellt, Uwe.
Es kam aber anders in Q2. Habe eigentlich in jeder Kurve eine viel bessere Linie gehabt, bin viel runder gefahren als am Vormittag wo ich den Kurs total zerhackt hatte, bis auf die 3er links, da bin ich noch viel zu lahm, dort war ich in Q1 aber auch nicht besser.
Doch trotz den gefühlten 10Sekunden schneller war ich nur 2zehntel schneller als in Q1, das macht mich jetzt ein bisschen ratlos :dontknow:

Fortsetzung folgt…

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2248
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Alles ist getan, getankt, Bremse eingestellt, etc, ready to Race.
Bin dritt schnellster meiner Klasse, schauen wir mal ob ich morgen auf der Strecke noch ein bischen finde, in der dreier links lass ich noch eine Menge Zeit liegen.
Feierabend für heute morgen ist Race Day :rockout:
IMG_0943.jpeg
fortsetzung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2248
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Oschersleben der Sonntag.
Früh ging es los, 9:20 Uhr offizielle Startzeit, doch die Gespanne im ersten Sonntagsturn haben es nicht unbescholten durch die erste Kurve geschafft, somit verzögerte sich alles ein bischen. Wir standen alle mit voller Montur im Fahrerlager und warteten das es los geht.
Es ist ganz schön frisch und Windig heute morgen und es fallen kurz ein paar Tropfen.
Irgendwann war es dann soweit, die Startmaschienen jaulten und das Grollen der 4takter vermischt sich mit dem reng teng teng der 2takter :rockout:
Auf zum Vorstart, dort ging alles sehr schnell, kaum da ging es in die Besichtigungsrunde, in die Startaufstellung.
Alle sind schnell sortiert, der Mann mit der roten Fahne verlässt das Grid und zeigt auf die Ampel, Gang rein, Gas auf.

Rennen 1

1. Runde
Die Ampel geht kurz an und erlischt.
Lasse die Kupplung kommen, diesmal finde ich den Druckpunkt und komme gut weg, denoch überholt mich rechts Gerd #18 (Honda 500), links Cordula #181 (AJS 350?) sowie ganz links am Rand Dick #92 und Hans #41 jeweils auf Susuki T500.
Hänge leicht versetzt am Heck von Cordula und bin nun schneller, wir wollen beide links an Roel #3 (der die zweite ABSAF BSA von Jan Frank Bakker pilotiert) vorbei, doch für mich wird es zu eng zwischen den beiden lupfe kurz, lass Cordula den vortritt und überhole dann ebenfalls. Gehe dann auch rechts an Cordula vorbei.
So geht es recht gemütlich in die erste Kurve, etwas zu gemüdlich für mich. Dick ist direkt vor mir, ziehe beim umlegen in die rechts nach aussen an Dick vorbei. Beim raus beschleunigen komme ich innen auch an Gerd wieder vorbei, worauf Gerd in die darauf folgenden links innen ist und kontern kann.
Auf dem Weg zur 3er links komme ich wieder an ihm vorbei.
Vor mir ist bereits ein kleines Loch zu Henk #9 (Honda 500) und Cord #65 (Velocette 500).
Durch die 3fach links, umlegen 180 rechts, zur rechts/links/rechts Schikane und ich bin dran an den beiden.
Die Gerade runter dann durch die rechts/links Kombo, verfehle be der rechts den Scheitel, dafür treffe ich den der links gut.
Hans hat die links nicht so gut bekommen und ballert rechts aussen übers Gras.
Wir fahren alle drei vorbei.
In den letzten beiden rechts Kurven krieche ich Cord ins Heck, es reicht aber nicht um auf der Geraden vorbei zu kommen.

2. Runde

Fahre bis zur gegengerade Cord hinterher, wo ich ihn ausbeschleunigen kann, komme besser durch die folgende rechs, links.

3. Runde

Henk hat sich abgesetzt und vor ihm ist schon keiner mehr zu sehen.
Eingangs der 3er links sticht Cord innen rein, muss leicht aufmachen um eine kolision zu vermeiden.
Ausgangs der folgenden rechts zieht Guust #2 (Norton Manx) aussen an mir vorbei.
Wo kommt der den her, der stand doch in der zweiten Startreihe :dontknow:
Wieder fahre ich Cord hinterher, klebe ihm abermals in den letzten beiden Kurven am Ars… und erneut reicht es nicht für einen angriff auf der Geraden.

4. Runde

Denke an Ergebnis Sicherrung werend ich Cord weier folge.
Da ich weder Marcel #57 Ducati noch Siegmar #111 ebenfalls Ducati, die beide vor mir in der Startaufstellung standen, gesehen habe, gehe ich davon aus das ich gerade 3. in der IHRO350 Klasse bin. Nach vorne geht nicht mehr viel und hinter mir scheint auch keine 350er zu sein, also kein scheiss mehr bauen sowie Material schonen und den 3. platz nach hause fahren ist der Plan.
Lasse ein wenig von Cord abreißen.
Doch in der rechts nach der 3er links üerholt mich plötzlich aussen eine 350er Ducati.
War das Siegmar, war ich zweiter oder klaut mir hier jemand mein Podestplatz?
Das geht natürlich nicht, bin wieder hellwach, hole schwung in der 3er Schikane, und kauf mir Siegmar am Ende der Gegengerade.
Nun kommt nur noch die Flucht nach vorne in Frage.
Die Lücke zu Cord ist nach der rechts/links Kombo wieder geschlossen. Habe vor ihn als Puffer zwischen mich und Siegmar zu schieben.
Wir überrunden in der nächsten rechts aussenrum Mick #101 (Paton).
Auf dem kurzen stück zur letzten Kurve stelle ich mich innen bei Cord rein, gehe als erster in die Kurve, kann die Linie halten und fahr vor Cord und Siegmar über die Start/Zielgerade.

5. Runde

1:30min stehen noch auf der Uhr bei Start und Ziel, sumarum, sumarum noch 3 Runden müssten es sein.
Nehme mir vor drei schnelle saubere Runden hinzulegen und somit keine angriffs Möglichkeit mehr für Siegmar oder Cord zu bieten.
Auf dem Weg zur rechts/links/rechts Schikane baue ich noch ein verschalter ein ansonsten eine gute Runde.

6. Runde

Noch zwei saubere Runden im qualifying Mode sag ich mir.
Was mir auch gut gelingt.

7. Runde

Letzte Runde, erneut sauber fahren, nicht nachlassen, sag ich mir als es über Start/Ziel geht.
Gegen Ende der Runde komme ich Henk wieder näher.
Letzte Kurve, kein Angriff mehr von hinten, auf die Zielgerade beschleunigen, an der Karierten Fahne vorbei :jump:

2.Platz IHRO350
IMG_0951.jpeg
Das Renne onboard:



fortsezung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik