Hallo Gemeinde,
wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, habe ich ein SC01 CR-Projekt am Start. Diesen Aufbau würde ich gerne mit euch teilen und hoffe auf einen regen Austausch...
So nun zu den Details: es wird ein Mix aus verschieden Epochen und Motorradmarken werden, da ich noch einen ganzen Haufen Ersatzteile rumliegen habe. Der Rahmen der SC01 ist (noch) original, es kommt eine kürzere Gabel die der SC44 hinein und die Schwinge stammt aus der XJR. Das Räderwerk kommt auf 17"er entweder Gußfelgen der PC25 oder eben aus einem Supermoto-Fahrwerk (Speichenfelgen).
Der Tank bleibt ebenfalls von der SC01 mit kleinen Veränderungen - ihr werdet später sehen. Das Heck, hier bin ich unschlüssig ob Rahmen kürzen (hinter den Dämpferaufnahmen) oder so belassen und eine schöne Abdeckung bauen (im Forum bin ich auf die Bolle von "Didi" gestoßen -> schöne Anregung ). Es soll jedenfalls ein Einsitzer werden, somit wäre ein schönes kürzeres Heck ein kleines Leckerli, andersrum könnte man später auch wieder auf 2-Mann umbauen. Das will ich jetzt noch nicht final entscheiden, die Schnitte sind ja schnell gemacht.
Folgende Dinge habe ich schon erledigt:
Das Lenkrohr, habe ein Neues angefertigt für die Verwendung einer SC44-Gabel in Verbindung mit GSXR-Brücken. Mal sehen ob das so durchgeht. Habe zwar noch SC44-Brücken da, aber noch Hemmngen diese umzuarbeiten -> dann sind sie für die 44er nicht mehr brauchbar.
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Honda» Bolle SC01 CR-Projekt
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Honda» Bolle SC01 CR-Projekt
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christian0609
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... eigentlich bin ich anders, nur ich komm so selten dazu ...
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Re: Bolle SC01 CR-Projekt
...was nu passiert, wieso ist ein Bild über dem Text und das andere nicht? kann jemand helfen?
Kann der Admin das korrigieren?
Danke
Kann der Admin das korrigieren?
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Gruß aus Aalen / Ostalb
christian0609
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Re: Bolle SC01 CR-Projekt
Erstmal egal, werde ich schon noch lernen...
Dann mal weiter, das Lenkrohr wird dann eingeklebt. Grund für die Verwendung der GSXR-Brücke ist folgender, durch den Umbau auf 17" Räderwerk in Verbindung mit einer kürzeren Gabel, kommt das Fahrwerk erstaunlich tiefer. Obwohl ich es vorher berechnet habe und genug Platz (nach zur Fahrbahn) vorhanden ist, könnte ich so problemlos die Gabelbeine der GSXR einstecken und müsste nur das Vorderrad wieder neu ausbuchsen ...
Die Schwinge ist ebenfalls schon fertig für den Einbau. Hier habe ich die Aufnahme der Schwinge auf die der SC01 angepasst und neu ausgebuchst. Für die Lager habe ich die Schwingenachse vermessen und nicht am Rahmen gegenkontrolliert , somit habe ich die Schwinge für eine 16mm achse gebuchst und der Rahmen hat aber 14mm.
Jetzt habe ich mir zwei Reibahlen besorgt und entsprechende Verlängerungen dazu gefertigt, um die Achsaufnahme zu erweitern.
Oder kann jemand hier mit einer 14mm Steckachse aushelfen?
So nun das Bild zur Schwinge:
Gruß aus Aalen / Ostalb
Christian
Dann mal weiter, das Lenkrohr wird dann eingeklebt. Grund für die Verwendung der GSXR-Brücke ist folgender, durch den Umbau auf 17" Räderwerk in Verbindung mit einer kürzeren Gabel, kommt das Fahrwerk erstaunlich tiefer. Obwohl ich es vorher berechnet habe und genug Platz (nach zur Fahrbahn) vorhanden ist, könnte ich so problemlos die Gabelbeine der GSXR einstecken und müsste nur das Vorderrad wieder neu ausbuchsen ...
Die Schwinge ist ebenfalls schon fertig für den Einbau. Hier habe ich die Aufnahme der Schwinge auf die der SC01 angepasst und neu ausgebuchst. Für die Lager habe ich die Schwingenachse vermessen und nicht am Rahmen gegenkontrolliert , somit habe ich die Schwinge für eine 16mm achse gebuchst und der Rahmen hat aber 14mm.
Jetzt habe ich mir zwei Reibahlen besorgt und entsprechende Verlängerungen dazu gefertigt, um die Achsaufnahme zu erweitern.
Oder kann jemand hier mit einer 14mm Steckachse aushelfen?
So nun das Bild zur Schwinge:
Gruß aus Aalen / Ostalb
Christian
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christian0609
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- didi69
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Re: Bolle SC01 CR-Projekt
Moin Christian,
schön das wieder eine Bolle dazukommt...
werde ich auf jeden Fall drann bleiben... und Danke für das Lob...
Gruß Didi
schön das wieder eine Bolle dazukommt...
werde ich auf jeden Fall drann bleiben... und Danke für das Lob...
Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
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- obelix
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Re: Bolle SC01 CR-Projekt
Habs mal verschoben:-) Ist einfach erklärt.christian0609 hat geschrieben:...was nu passiert, wieso ist ein Bild über dem Text und das andere nicht? kann jemand helfen?
Kann der Admin das korrigieren?
Wenn Du per "Im Beitrag anzeigen" ein Bild einfügst, setzt die Software das standardmässig nach ganz oben auf Pos. eins:-) Dann den Textabschnitt einfach markieren, Str-X, runterscrollen und per Strg-V an der gewünschten Stelle einfügen.
Tipp: Beiträge vor dem Absenden mit der Vorschaufunze ansehen, dann fällt Dir das gleich auf und lässt sich noch problemlos korrigieren.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Fen
- Beiträge: 136
- Registriert: 9. Sep 2014
- Motorrad:: Yam FJ1200 im Starrahmen
Honda CB900
ex-Fighter Fahrer
Re: Bolle SC01 CR-Projekt
saugeil!
Der schönste Rahmen in meinen Augen mit Komponenten die wie Hölle fahren können.
Sowas wollte ich auch immer... aber sie haben mir davon abgeraten, weil dann der Motor angeblich zu schwach is, wenn das ding wie auf Schienen fährt... Aber sicher Bildhübsch und toll!
jetzt die Anfängerfrage: Was für Werkzeuge hast du zum Anpassen der Schwinge und der Gabel gebraucht.
ich will sowas auch können und muss sowas aber immer fertig kaufen oder wissen, welche Sachen ganz genau passen.
Z.B. SC44 Gabel in SC33 hatte ich schon. Hab überlegt die SC44 in die Bolle zu kriegen über andere Lager in Sondergrößen. Muss ja von keinem Bike sein, es gibt ja Lager für kleines Geld in ziemlich allen Größen...
Wahrscheinlich gehst du aber den richtigeren Weg und ich mag gerne verstehen, wer einem das macht oder welche maschine man braucht.
Cheers
Fen
Der schönste Rahmen in meinen Augen mit Komponenten die wie Hölle fahren können.
Sowas wollte ich auch immer... aber sie haben mir davon abgeraten, weil dann der Motor angeblich zu schwach is, wenn das ding wie auf Schienen fährt... Aber sicher Bildhübsch und toll!
jetzt die Anfängerfrage: Was für Werkzeuge hast du zum Anpassen der Schwinge und der Gabel gebraucht.
ich will sowas auch können und muss sowas aber immer fertig kaufen oder wissen, welche Sachen ganz genau passen.
Z.B. SC44 Gabel in SC33 hatte ich schon. Hab überlegt die SC44 in die Bolle zu kriegen über andere Lager in Sondergrößen. Muss ja von keinem Bike sein, es gibt ja Lager für kleines Geld in ziemlich allen Größen...
Wahrscheinlich gehst du aber den richtigeren Weg und ich mag gerne verstehen, wer einem das macht oder welche maschine man braucht.
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- Thrashpirat
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Re: Bolle SC01 CR-Projekt
Hier bleib auch ich gerne dran
Einfach machen...
Projekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8639
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- zockerlein
- Beiträge: 1430
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- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Re: Bolle SC01 CR-Projekt
bin gespannt
-
- Beiträge: 74
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Re: Bolle SC01 CR-Projekt
...man braucht schon einiges an Werkzeug oder Maschinen, aber ohne dem Wissen wie es anzuwenden ist kommt man nicht weit. Hat man die Maschinen nicht zur Hand, gibt es ja noch gute kleine Mittelständler mit entsprechendem Maschinenpark. Oftmals sind sehr kulant wenn sie mit einbezogen werden und man braucht auch nicht immer mit einer 3D-Zeichnung vorsprechen. und flexibel sind die allemal... zumindest ist das meine Erfahrung... Ich mach auch nicht alles selber...
zur SC44-Gabel: die ist um ca: 44mm kürzer (glaube ich mich zu erinnern), das passt alles soweit - du brauchst halt ein neues Joch (Lenkrohr) das das der SC44 in der Länge nicht passt. Ganz am Anfang hatte ich die Idee mit anderen Lagern (an die du wohl auch gedacht hast) und einer eigens abgefertigten Hülsenmutter zu arbeiten, habe ich aber verworfen. Lenkanschlag muss eben auch entsprechend angepasst werden. Hier kann man flexibel arbeiten, hängt ja auch davon ab welcher Tank zum Einsatz kommt. Man darf eben nicht außer Acht lassen, dass der Hobel mit kürzerer Gabel + 17"ern recht tiefer kommt.
zur Schwinge: Ganz am Anfang stand auf der Wunschliste eine schöne KAWA-Rohrschwinge mit Unterzug, Preise liegen aber jenseits von gut und böse. Die nun verwendete lag in der Ecke und ist ein Rest aus einem alten Umbau. Wie schon geschrieben, musste das eine Ende (Schwingenlager) dem SC01-Rahmen gefügig gemacht werden und das mit Hilfe deiner Fräsmaschine. Im Anschluß wurden die alten Schwingenlager ausgepresst, Lagersitz vermessen - neue Nadellager ebenfalls vermessen und anschließend ausgespindelt. Lager einpressen, neue Führungshülse einführen und Lager der anderen Seite einressen. Kappen drehen, drüber stecken und einbauen
Nun zur Aufnahme der Stoßdämpfer, die Aufnahme der XJR steht weiter auseinander als die der SC01. Somit musste ich mich für einen von zwei Lösungsansätzen entscheiden:
1.Lösungsweg: Aufnahme der Schwinge bleibt ori., dafür muss aber die Aufnahme am Rahmen geändert werden. Bedeutet, abflexen und Neue aufschweißen (der TÜVer macht das aber nicht mit, wenn er es denn merken sollte)
2.Lösungsweg: Aufnahmen an der Schwinge werden entfernt und neu angefertigte Aufnahmen werden sauber auf die Schwinge aufgeschweißt. Somit bleibt der Rahmen ori.
Ich habe mich für Weg 2 entschieden, da ich den Rahmen eh ändern wollte/will (Dank DIDI steht das nun auf der Kippe ). Mein TÜVer geht zwar seehr weit mit mir, aber man muss es ja nicht übertreiben (hab ja noch ein weiteres Projekt das wesentlich kritischer ist).
Aber Achtung: nicht das euch der selbe Fehler unterläuft wie mir. Ich hatte ursprünglich 2 Rahmen stehen, der eine war zwar Schrott, aber Motor und Kleinteile i.O. Somit habe ich die Schwingenachse gemessen und das Innenmaß von i.O.-Rahmen -> daraufhin habe ich die Schwinge geändert. Jetzt bei der Montage habe ich festgestellt, dass der Spenderrahmen eine 16mm Schwingenachse hat und bei dem i.O.-Rahmen allerdings eine 14mm Schwingenachse benötigt wird. So eine Sch....ße
PS: Gabel und Schwinge der 11er Bolle passen. Auch die Gabel der GSXR ist länger als die der SC44 -> Lenkanschlag und Lenkrohr müssen halt angepasst bzw. neu gemacht werden.
Gruß Christian
zur SC44-Gabel: die ist um ca: 44mm kürzer (glaube ich mich zu erinnern), das passt alles soweit - du brauchst halt ein neues Joch (Lenkrohr) das das der SC44 in der Länge nicht passt. Ganz am Anfang hatte ich die Idee mit anderen Lagern (an die du wohl auch gedacht hast) und einer eigens abgefertigten Hülsenmutter zu arbeiten, habe ich aber verworfen. Lenkanschlag muss eben auch entsprechend angepasst werden. Hier kann man flexibel arbeiten, hängt ja auch davon ab welcher Tank zum Einsatz kommt. Man darf eben nicht außer Acht lassen, dass der Hobel mit kürzerer Gabel + 17"ern recht tiefer kommt.
zur Schwinge: Ganz am Anfang stand auf der Wunschliste eine schöne KAWA-Rohrschwinge mit Unterzug, Preise liegen aber jenseits von gut und böse. Die nun verwendete lag in der Ecke und ist ein Rest aus einem alten Umbau. Wie schon geschrieben, musste das eine Ende (Schwingenlager) dem SC01-Rahmen gefügig gemacht werden und das mit Hilfe deiner Fräsmaschine. Im Anschluß wurden die alten Schwingenlager ausgepresst, Lagersitz vermessen - neue Nadellager ebenfalls vermessen und anschließend ausgespindelt. Lager einpressen, neue Führungshülse einführen und Lager der anderen Seite einressen. Kappen drehen, drüber stecken und einbauen
Nun zur Aufnahme der Stoßdämpfer, die Aufnahme der XJR steht weiter auseinander als die der SC01. Somit musste ich mich für einen von zwei Lösungsansätzen entscheiden:
1.Lösungsweg: Aufnahme der Schwinge bleibt ori., dafür muss aber die Aufnahme am Rahmen geändert werden. Bedeutet, abflexen und Neue aufschweißen (der TÜVer macht das aber nicht mit, wenn er es denn merken sollte)
2.Lösungsweg: Aufnahmen an der Schwinge werden entfernt und neu angefertigte Aufnahmen werden sauber auf die Schwinge aufgeschweißt. Somit bleibt der Rahmen ori.
Ich habe mich für Weg 2 entschieden, da ich den Rahmen eh ändern wollte/will (Dank DIDI steht das nun auf der Kippe ). Mein TÜVer geht zwar seehr weit mit mir, aber man muss es ja nicht übertreiben (hab ja noch ein weiteres Projekt das wesentlich kritischer ist).
Aber Achtung: nicht das euch der selbe Fehler unterläuft wie mir. Ich hatte ursprünglich 2 Rahmen stehen, der eine war zwar Schrott, aber Motor und Kleinteile i.O. Somit habe ich die Schwingenachse gemessen und das Innenmaß von i.O.-Rahmen -> daraufhin habe ich die Schwinge geändert. Jetzt bei der Montage habe ich festgestellt, dass der Spenderrahmen eine 16mm Schwingenachse hat und bei dem i.O.-Rahmen allerdings eine 14mm Schwingenachse benötigt wird. So eine Sch....ße
PS: Gabel und Schwinge der 11er Bolle passen. Auch die Gabel der GSXR ist länger als die der SC44 -> Lenkanschlag und Lenkrohr müssen halt angepasst bzw. neu gemacht werden.
Gruß Christian
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- didi69
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Re: Bolle SC01 CR-Projekt
Moin,christian0609 hat geschrieben:Man darf eben nicht außer Acht lassen, dass der Hobel mit kürzerer Gabel + 17"ern recht tiefer kommt.
was für Tüten haste den geplant?
ich hatte das Problem das die Karre aufgesessen ist in Schräglage an dem großen Sammler der 4in1 mit durchgesteckter Gabel!
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 29&t=13686
Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
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