forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» MaxEmil´s XS650

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von MaxEmil »

sven1 hat geschrieben:...ist das ein Jack Russel ? :lachen1:
:mrgreen: nein das nicht aber auch keine Dogge :)

Das Rahmendreieck will ich komplett leer machen und offene Filter montieren. Direkt unter den Sitz kommt dann die Elektrobox, die steht zwar gut ins free Dreieck Ren aber ich hab da was gefunden das Optisch nicht sooooo störend wirkt. Aber mal sehen, ich will in den nächsten 2 Wochen die Bank fertig bekommen und dann erstmal so fahren, das Rahmendreieck ist dann im September dran, da ist meine Frau im Urlaub und ich hab mehr Zeit...

Grüße Maxi

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Max,
sieht schon mal gut aus !
Hab' das gerade nicht auf dem Schirm, wird es eine 2-Personen-Zulassung ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von MaxEmil »

Hallo Michael, also ich will es auf jeden Fall versuchen die 2 Personen-Zulassung zu behalten, genau genommen ist die Sitzfläche aber nur ca. 50cm, die Sitzbank insgesamt ca. 60cm lang, mal sehen was der Prüfer dazu sagt...

Gruß Maxi

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ok, danke !
Eieiei, bleibt spannend. Da rennst du in die gleiche Thematik wie mit den "alten" Guiliari-Sitzbänken aus den 1980ern.
Deren "Sitzfläche" war auch zu kurz, obwohl man da zu zweit drauf sitzen kann.
In wie weit die Gesamtlänge auch als Sitzfläche akzeptiert wird, ist individuell unterschiedlich.

Apropos Sitzfläche: Mein Sohnemann hat seit neuestem eine KTM RC 125.
https://www.motorrad-news.com/ktm-rc-12 ... ste-fotos/
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich den "Höcker" angefaßt habe !
Der ist in diesem Fall aus geschlossenporigem, relativ hartem Schaumstoff und ist der zugelassene Soziussitz.
Evtl. wäre das eine Idee für dein Mopped, natürlich nicht in der gezeigten Form ;)

Dann kommt aber immer noch die alte Geschichte:
- 600mm Sitzbanklänge mit Haltegriff
- 650mm Sitzbanklänge mit Halteriemen.

Evtl. kannste für den TÜV noch einen Rohrgepäckträger montieren (eintragungsfrei) und den als Soziushaltebügel deklarieren (auch eintragungsfrei). Was du anschließend machst, liegt natürlich in deiner Verantwortung ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von MaxEmil »

Ja, da hast du recht ich hab letztens auch eins von diesen moderne Dingern bei einem Händler gesehen da war einfach eine ca. 15mm starkes Schaumstoff auf dem Hartplastikhöcker und das wars...

Einen Haltegurt habe ich mir schon überlegt sauber in den Sitz mit einzuarbeiten, das kann richtig gut aussehen aber einen Haltebügel :?
Ich versuche den Prüfer wohl als erstes mal davon zu überzeugen das der Rahmen völlig ausreichend ist als Griff da er ja sehr gut greifbar ist wenn die Sitzbank etwas vom Rahmen Abstand hat wie es bei mir der Fall sein wird...
Letztendlich wenn es gar nicht anders geht wirds ein Einsitzer, mehr wie mal in die Stadt und zurück wird meine Frau eh nicht mitfahren wollen.

Nachdem ich den Sitz heute früh soweit mal fertig hatte zum Schnittmuster nehmen habe ich meine Panzertape-Sitzbank etwas unterfüttert und wieder montiert damit ich bis die neue fertig ist auch fahren kann und weil man auf einem Moped nun mal auf Leder sitzt gab's noch einen rustikalen Lederbezug dafür.
Das musste ich dann natürlich erstmal bei einer ausgiebigen Runde einsitzen wo ich dann endlich auch mal meine Kamera mitgenommen habe...

8034 8035
8036 8033
8038 8039

Macht riesig Spaß :mrgreen:

Grüße Maxi

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von MaxEmil »

"Endlich" schlechtes Wetter! :roll:

Jetzt hab ich wenigstens mal wieder Zeit und Lust was zu schreiben...
Bin die letzte Zeit viel gefahren und hab bisschen geschraubt, optisch bin ich fast am Ziel, experimentiere noch etwas mit dem Scheinwerfer (der 5. Ist gerade verbaut, der 6. auf dem Weg :? ) und der Sitzbezug dann ist gut.
Noch ein paar Impressionen der letzten Ausfahrt...


84818478
84758480
84798474
84778476

Grüße Maxi

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von beast666 »

Hey Maxi,

schön von dir zu hören/lesen/sehen!
Wie immer Hammer Bilder .daumen-h1: und auch die XS wie war es anders zu erwarten sehr gelungen!

Sollten uns mal wieder sehen bevor das Wetter völlig umschlägt!?
Grüße :prost:

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von 1kickonly »

Mein lieber Max!
Da darf ich dir erstmal meinen verbindlichsten Dank aussprechen, genau das, was du aus der XS gemacht hast, hab ich mir x-mal durch den Kopf gehen lassen...auch, wie du's gemacht hast (nämlich die Karre weitgehend am Fahren zu halten) - genau das hab ich mir auch überlegt...
Naja, jetzt hast du mir gezeigt, wie es laufen hätte können, und ich bin ein bischen neidisch. Sowas kommt dem Caferacer - Spirit noch am Nächsten. .daumen-h1:
Meine 3L1 ist ja genau die Gleiche, genau wie du hab ich mich gefragt, wie der Loop wohl passen würde, wenn man ihn cleant, oder wieviel Sitzbanklänge sie optisch verträgt, oder ob man mit dem fetten Hinterrad leben kann, oder, oder... :tease:
Sogar die Idee mit dem Vorderradkotflügel hinten hatte ich schon mal, 1984 bei meiner damaligen 447 (da gibts sogar ein Beweisfoto, und der Koti war von ner z650 :wink: )

Tja, ich war zu feige, ich hab nicht dran geglaubt und hab dann in Richtung Scrambler weitergemacht. Fazit: seit 1 1/2 Jahren steht sie rum, sporadisch nur ist was weitergegangen und ich bin mir unschlüssiger denn je.

Du hingegen hast es richtig gemacht, das Teil sieht super aus und ist wohl auch gut zu fahren. Sie wirkt authentisch und cool. Im Laufe der Monate wird sie sich noch weiter verändern, da bin ich mir sicher.

Gut ist aber: das war der Motivationsschub den ich brauchte, um mich der Meinen wieder intensiver zu widmen :cool:

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von kramer »

Die ist dir gelungen, MaxEmil !!

Peter

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10598
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von sven1 »

Moin Max,

sehr schicke Elektrobox. Sieht fast aus wie die alten DIESEL Blechsonnenbrillenboxen.

Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik