forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von CPE »

Ich denke den Begriff "Cafe Racer" muss man in der zeitlichen Historie sehen. In den 60ern war der Stand der
Technik und die Fragen des Designs andere als es heute der Fall ist. Ausschließen will ich aber nicht jene Fraktion ,
die sich auch heute nur für die Designlinien der 60er erwärmen kann.
In der zeitlichen Entwicklung gestalten sich die technischen und optischen Einheiten eben um und definieren sich neu. Ohne diese Entwicklung gäbe es Stillstand.
Niemand würde auf die Idee kommen , dass ein heutiger Formel 1 Wagen keiner wäre , nur weil er sich nicht optisch oder technisch an die historischen Vorbilder anlehnt.
So könnte man doch sagen , dass der Begriff "Cafe Racer" seine zeitliche Entwicklung durchmacht und damalige Maschinen , sowie alle dazwischenliegende Interpretationen bis heute dazu gehören.

Wikipedia meint sogar , dass die "streetfighter" die modernen "Cafe Racer" sind ....

Benutzeravatar
GerdZX10
Beiträge: 621
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von GerdZX10 »

Das mit dem "Motorstart per App" hielt ich ja bis gerade für nen gelungenen Joke des Themenstarters .... bis ich sah, dass das jemand in seine K 100 einbauen will.
Jetzt kann ich das Thema hier erst richtig einordnen. Das ist ja soweit weg vom Thema Mopedfahren wie nur irgendwas.
Krass! Ich kann verstehen wenn sich die Leutz darüber mukieren, dass die Themen immer mehr in Richtung "Gummibereifte Kasperbude" gehen ...

Benutzeravatar
Spucki
Beiträge: 355
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Ducati 750 ss I.E
Kreidler Florett
Honda CB 450 N Cafe Racer

Ducati 900 ss im Aufbau

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von Spucki »

Ist Motorradfahren nicht auch ein Stück Freiheit? Wird diese Freiheit durch Vorgaben und Regeln verstärkt?

Wir verfolgen doch das schönste aller Hobbys.....Motorräder fahren, pflegen, schrauben und umbauen.
Deswegen sind wir doch hier alle angemeldet....wegen dieser Freiheit.
Und dabei ist es doch egal ob ein Motorrad besser/schneller gemacht wird oder nicht(Sicherheit im Straßenverkehr vorausgesetzt) solange es den Vorstellungen und Wünschen/Persönlichkeit des Fahrers entspricht.
Es muss ja auch nur dem Fahrer gefallen und wenn manche sagen es ist kein CR oder Bratstyle oder was auch immer ist es doch völlig egal solange jeder mit seinem eigenen Bike glücklich ist und zufrieden über die Straßen düst.
An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281

Onym

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von Onym »

Ein Motorrad muss so gut fahren wie möglich, aber auch gut dabei aussehen.
JAAAA !
Das is´wie mit den Frauen !
Die müssen auch gut aussehen und dabei noch noch die Bude sauber machen, kochen und ruckzuck Bier holen können !! :tease:
Wennse sich dann noch gut fahren lässt........... :neener:
Aber darf man(n) das überhaupt ?

:friendlyass:

*duckenundwech*
:unbekannt:

Benutzeravatar
CrashTestDummy
Beiträge: 202
Registriert: 7. Aug 2013
Motorrad:: Diverse ;-) und immer wieder neue.
Wohnort: Odenthal

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von CrashTestDummy »

Ich finde das Thema extrem interessant und toll, daß hier so eine rege Diskussion stattfindet!
Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus kann ich die allgemeine Sorge um den Sinn des Motorrades an sich sehr gut nachvollziehen.
Ich bin zwar noch nicht so alt, bekomme aber in meinem Job die geballte Ladung der Hipster - Bewegung zu spüren und frage mich deshalb genau wie Arvid: Ist der Wunsch, ein Motorrad zu besitzen eigentlich noch irgendwie mit dem Wunsch verknüpft, es auch zu fahren????
Es gibt wirklich Leute, die sich Motorräder kaufen, obwohl sie keinen Führerschein haben!! :stupid:
Es gibt wirklich Leute, die nur von TÜV zu TÜV fahren, also nach zwei Jahren nur 40km mehr auf dem Tacho haben, weil die Prüfstelle 20km entfernt ist.
Es gibt Leute, die sich für UNSUMMEN Motorräder kaufen, diese umbauen lassen und dann wieder verkaufen, ohne einen Kilometer damit gefahren zu sein.

Für mich geht es bei diesem Thema nicht nur um Café Racer, sondern um den allgemeinen Hype in der Motorradszene. Der ist gut für's Geschäft, keine Frage und wir hatten ihn bitter nötig. Aber es ist erschreckend, wie wenig Motorradfahrer es unter den Motorradfahrern noch gibt. Es sind wahrscheinlich einfach immernoch dieselben wie noch vor ein paar Jahren, die alten Windgesichter, die vom Motorradtreff grade abhauen, bevor die "Schauleute" kommen.

Es ist auch für die jungen Leute nicht mehr selbstverständlich, daß man soetwas wie das Motorradfahren lernen muss. Daß da viel Übung und Adrenalin, Angst und Frust hintersteckt, so gut fahren zu können, daß man andere abledert, da denken die garnicht drüber nach, die wollen das einfach machen. Aber Du musst viel fahren und Erfahrungen sammeln. Du musst auch viele Mopeds ausprobieren, um zu wissen, was zu Dir passt. Das will doch heute keiner mehr, die wollen sich die Café Racer App runterladen, draufsteigen und cool sein. Daß man Coolness und fahrerisches Können nicht kaufen kann, wollen diese Leute nicht wahrhaben.
Und somit tummeln sich überall - ja, auch hier im Forum - diese Leute, die der Idee eines Café Racers nacheifern, den eigentlichen Sinn, den Ursprung dieses guten Gefühls dahinter aber nicht verstanden haben.
Du bist kein Café Racer, weil Du einen Café Racer und das dazugehörige Equipment kaufst, sondern Du wirst zum Café Racer, wenn Du jeden verfickten abend zum Café fährst, mit Deiner LowBudget Mühle und Dich mit Deinen Kumpels battlest um zu sehen, ob die Löcher in der Fußrastenplatte Dich schneller gemacht haben. Es ist ein Prozess, der mit viel Schweiß, Arbeit, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz zu tun hat, der den meisten NewAge Café Racern aber viiiieeel zu lange dauert und viel zu anstrengend ist.

Prinzipiell mag ich dieses Schubladendenken nicht: Du bist ein Café Racer, ich bin ein Street Fighter, der ist ein Rocker usw. Jeder soll mit dem glücklich sein, was er selber gut findet und womit er sich wohlfühlt. Ich finde es nur immer schade, daß so viele Leute versuchen, etwas zu sein, was sie nicht sind und niemals werden können, weil es nicht in ihrer Natur liegt. Das führt zu Unzufriedenheit, die sich oft an Mitmenschen entlädt, die mit sich selbst zufrieden sind und es nicht nötig haben, eine Show zu machen.

In diesem Sinne: Ride On!

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von Hux »

Aber die Leute, die diese Zeit nicht investieren wollen tun doch keinem weh...?
Die sind halt so und man muss weder mit ihnen fahren - geht auch schlecht, wenn sie keinen Lappen haben - man muss sie nicht mögen und man muss auch nicht das Zelt neben ihnen aufbauen, wenn man nicht will.
Da habe ich persönlich ein wesentlich größeres Problem mit Wannabe-Racern, die auf Teufel komm raus die Landstraße zur Rennstrecke machen wollen. DIE können einem wehtun.
Lasst die Coolios doch posen, interessiert doch keine Sau.

Ich find' auch schade, dass sich augenscheinlich weniger Leute wirklich mit ihren Mopeds auseinander setzen und auch ein bisschen Interesse für Hintergründe zeigen. Aber das ist nur schade, nicht mehr. Da schließe ich mich voll und ganz Crashs' letztem Absatz an.

Aber hier so gegen jemand zu wettern, der hat Bock auf Tec-Spielereien hat und diese umsetzt finde ich schon mehr als erbärmlich.
Gallerie: Bikes

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von Moppedmessi »

Der letzte Satz von Hux trifft den Nagel auf den Kopf!
Danke dafür.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8615
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von theTon~ »

Bitte mal das Wort "Toleranz" nachschlagen.

Hey... eigentlich geht es hier um den Menschen, den Fahrer, den Cafe Racer! Zweitrangig erst um das Moped. Es geht um die Begeisterung sein Moped im klassischen Stil der Cafe Racer oder auch in der eigenen Interpretation davon zu individualisieren. Den Spaß dabei kreativ zu sein und etwas Eigenes zu schaffen. Den Kontakt zu Spinnern gleicher Sorte, nicht nur online, sondern draußen auf der Straße oder im Café. ;)

Was die Leute dabei für Klamotten, Frisuren oder Gesichtbehaarungen tragen ist unterm Strich nicht wichtig.

Jeder hat dabei so seine Leitlinie, für manche ist es die Optik oder der Stil, für andere das Fahrverhalten, die Motorcharakteristik und für manche wohl auch die StVO.

Versucht doch mal zu akzeptieren, dass es für jeden sein "Richtig" gibt. Es muss mir doch noch lange nicht gefallen! Hauptsache er hat Spaß dabei und es hilft ihm dabei sein Leben zu genießen.

Unterm Strich geht es nur darum.

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von HeikoW »

Hmm...kann die ganze Diskussion nicht nachvollziehen.

Es ist jedesmal das Gleiche...am End kommt keiner auf den Punkt, denn es gibt nämlich keinen...Einige drehen sauer ab, drohen mit Abmeldung und bleiben dann doch und freuen sich schon auf die nächste Diskussion...die ja sicher bald kommt. MIt dem gleichen Schluß...

Eigentlich kann doch jeder machen was er will. Wenn was gefährlich wirkt, kann man mal nen Einspruch bringen, seine Bedenken anmelden. Das sehe ich sogar auch als Pflicht jedes Einzelnen hier! Auch Anfänger vor Fehlern bewahren, mit Hinweisen zum Beispiel...sicher nicht verkehrt... aber Geschmäcker an den Pranger zu stellen, unter dem Deckmäntelchen: Das ist kein "Caferacer" halte ich für zu verbohrt und intolerant.

Seine ganze Mühle zu polieren und sich über den geilen Glanz zu freuen...ist das Caferacer? Nein...bestimmt nicht.
Genauso wenig, wie sein Mopped über ne App zu starten...aber tut mir persönlich das in irgend ner Form weh???

Nöö...warum auch...wenns mich nicht interessiert, dann lese ich es nicht...ich werde nicht deshalb das Forum oder die MItglieder in Frage stellen...

Mehr schrauben und nicht soviel Mist schreiben...das wäre mal ein Therapieansatz....

In diesem Sinne... :prost:

Simonius
Beiträge: 75
Registriert: 12. Jun 2016

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von Simonius »

HeikoW hat geschrieben:
Mehr schrauben und nicht soviel Mist schreiben...das wäre mal ein Therapieansatz....

In diesem Sinne... :prost:
Läuft!!
race it,
break it,
fix it,
repeat...

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik