forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Liebe Caferacer,

bei manchen Beiträgen oder gezeigten Vorbildern für einen Umbau muß ich mir schon arg an den Kopf fassen.
Da wird einem eine unfahrbare Designerkarre, meist aus USA gezeigt, gepimpt nur zu einem Zweck, zum angeben.
Angeben, nicht angasen !

Ist das hoffentlich das Ende des Caferacer-Booms, in dem die Stilelemente oder gar nur noch der Name dazu verwendet werden, um cool zu sein und jegliche Funktion dabei ignoriert wird ?
"Form follows function, function follows form", das sollte doch jeder Moppedumbauer kennen, oder ?

Schicke Linien, tolle Lackierungen, dafür weder Federweg vorn noch hinten, irgendwelche schwülstigen Ballonreifen statt gut haftender Pellen, Sitzpositionen über die sich der "Affe auf dem Schleifstein" amüsiert, weil er es so bequem hat.

Hier ein paar Zeilen, die ich einem Threadersteller als Antwort gerade erspart habe:

- Das tolle Rücklicht kauft man heutzutage billig in China und klebt es an den Loop, fertig.
- Ach ja, die blaue Bodenbeleuchtung nicht vergessen !
- Die Handy-App zum Fernstart auch nicht !
- Auch die Ohrenstöpsel nicht vergessen, weil der Auspuff so laut ist, das man nicht länger als 10 Minuten ohne Tinitus damit fahren kann.

WTF is going on ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von f104wart »

Interessantes Thema. Bin mal gespannt, was da so alles kommt.

...Ich hab mir damit schon oft genug die Schnauze verbrannt. Trotzdem hab ich meine Meinung dazu.


Vom "Caferacer" im eigentlichen Sinne sind wir schon lange weg. Nur will das niemand wirklich wahr haben.

Das Ziel dieser Umbauten wird meist schon im Eingangspost klar definiert:

"Bis wohin kann ich das Rahmenheck abschneiden? Wie weit kann ich die Gabel durchschieben und was sagt der TÜV, wenn ich den Heckfender weg lasse? Welches ist der breiteste Reifen, den ich montieren kann und welches Gummi würdet ihr mir von der Optik her empfehlen?..."

Leider, und das ist mein voller Ernst, geht es hier viel zu oft um irgendwelche missbrauchten und vergewaltigten Güllepumpen. ...Oder CB 400N, die noch billiger zu haben sind.

Das vielleicht nicht oder nur wenig vorhandene fahrerische Können tritt vor dem optischen Auftritt in den Hintergrund.
Hauptsache, man wird gesehen und fällt auf.

...Also kastriert man mal eben den Rahmen, packt ein Bügelbrett als Sitzbank auf die Karre, wickelt die rostigen Krümmer in Hitzeschutzband und macht dicke Schlappen mit kantigem Diagonalprofil drauf.

Das ganze nennt man dann "Caferacer", weil man damit mal eben im Karo-Flanellhemd, Jeans und Turnschuhen zum Eiscafé um die Ecke rollen kann.

Manche haben wenigstens ein bischen Taktgefühl und nennen ihre Kreation "Bobber" oder "Bratstyle", obwohl sie auch diesem Anspruch nicht wirklich gerecht werden.

...dabei sein ist eben alles. Warum soll man ihnen den Spaß nicht gönnen? :prost:

.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ralf,

ich bin ja viel hier im Forum unterwegs, aber was ich da zwischendrin lesen und sehen muß, unfassbar.
Anfänger wollen sich einen Caferacer bauen.
Gut, ein Ziel.
Dann kommen meist Scrambler, Bobber, kaum Bratstyles und meistens nur irgendwelche bemitleidenswerten, am Rahmenheck kupierten "Irgendwas-Karren" dabei raus.
Wenn man von einem Threadersteller (TE) um Meinungen gebeten wird und man sagt, das sieht aber Kacke aus, ist man gleich der Böse.

Es gibt Moppeds, die sich als ideale Ausgangsmodelle erweisen und es gibt Moppeds, aus denen wird im Leben nix Schönes, trotz aller Bemühungen. Eine BMW R1200GS ist sicher ein super funktionierendes Mopped mit allem Schnickschnack, ein Caferacer wird es aber niemals.

Ich möchte die Diskussion über "Was ist ein Caferacer?" nicht weiter zuspitzen, aber manchmal frage ich mich schon, was soll das ? Einen M-Lenker an irgendeine Karre zu schrauben macht es nicht zum Caferacer, sondern zu einer Karre mit M-Lenker !

Rahmenheck abschneiden, tieferlegen, krampfhaft eine gerade Linie unterhalb des Tanks zu finden, das ist doch kein Caferacer !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von Tomster »

Jungs, ihr wisst aber schon, wo das hier hinführen wird?

Ihr beschreibt ja schon jetzt, was einen Cafe-Racer NICHT ausmacht.
Ich frage mich bei solchen Themen immer, wer bestimmt denn, wie ein Cafe-Racer aussehen muß?
Die Jungs aus den 60ern, die vor dem Ace-Cafe rumhingen? Vermutlich sicher eher deren umgebaute Bikes. Wenn das so sein sollte, dann ist aber z.B. der von uns so geliebte Höcker schon mal raus. Die Jungs damals hatten doch immer ihr Mädchen mit dabei. Da war der Höcker eher hinderlich, vermue ich jetzt mal.

In meinen Augen liegt der größte Vorteil dieses Forums in seiner Vielfalt. Kritik an Umbauten muß erlaubt sein, aber eben auch die Kreativität, mit scheinbar festen Regeln brechen zu dürfen.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

sixtyfour
Beiträge: 122
Registriert: 17. Mai 2013
Motorrad:: .
1974 DAX ST50
1974 CR250M "ELSINORE"
1976 CB550 F2
1977 DT125E
1978 XT500
1979 HL500 Replica
1979 XT500 Scrambler
1991 TT600 59X
Wohnort: Rhein/Main
Kontaktdaten:

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von sixtyfour »

Grundsätzlich bin ich ja äusserst entspannt und tolerant, was den individuellen Spirit des Einzelnen angeht, was und wie er zu modifizieren gedenkt. "Jedem Narr gefällt sei´ Kapp´" sagt der Hesse, und da ist was dran. Dazu kommt natürlich neben dem jeweiligen Budget das technische Know-How und die eigenen Voraussetzungen, mehr oder weniger in die Tiefe gehen zu können. Leider ist das Caferacer Thema aber tatsächlich ein Tummelplatz für Missverständnisse aller Art, und damit meine ich nicht nur die spektakulär gescheiterten Hausmacher-Versuche mit Vatis CX500, sondern auch die teureren Glanzstücke, ganz wie oben bereits angeschnitten. Am Ende des Tages bleibt einem vielleicht tatsächlich nur die Freude über die Vielfalt. Und der Ehrgeiz, es selber ein Stück weit besser zu machen.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Tom,
EDIT: Hi sixtyfour,

danke für deine/eure Anmerkungen !

Das hier soll auch nicht die Frage erläutern, was ist ein Caferacer und wie soll er aussehen.
Klar ist, das ein Caferacer auf der Strasse schnell sein kann.
Wenn ich mir aber diese häufig gezeigten Designerkarren als Vorbilder ansehe, dann frage ich mich schon sehr, was soll das ? Angeben oder fahren ?

Ich baue auch gerade erst seit 2 Wochen an einem neuen Projekt und versuche diesmal möglichst viel vom originalen Erscheinungsbild des Moppeds zu erhalten, anstatt es mit Gewalt zu verändern.
Ob es optisch gut wird, ich weiß es noch nicht. Sicher sind aber Stummellenker und Zurückverlegte dran, sowie eine Sitzbank für zwei Personen, ein Soziushaltebügel(!) und auch die Soziusfussrasten samt deren Halter, an die man prima die Endtöpfe anhängen kann :)

Da steckt noch viel Arbeit drin, aber sicher ohne Tieferlegung und Ballonreifen:
DSCN9158 (Custom).JPG
Was ich aber sicher sagen kann, das Mopped wird anschließend mindestens so gut funktionieren wie das Original ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von f104wart »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Was ich aber sicher sagen kann, das Mopped wird anschließend mindestens so gut funktionieren wie das Original ;)
Und genau das sollte einen Caferacer ausmachen. .daumen-h1:

Die Dinger wurden zum Fahren gebaut und es wurde damit gefahren und , ob man´s glaubt oder nicht: Es wurde damit sogar richtig geheizt. :grin:

Beim Caferacer - ganz egal, wie er am Ende aussieht oder "auszusehen hat" - ging es darum, das Motorrad mit den zur Verfügung stehenden Mitteln in Richtung schneller und besser fahren zu modifizieren, und nicht, durch Tieferlegungen und dicke Schlappen die Kiste am Ende langsamer zu machen als sie in der Serie ist. :rockout:



"Reifen kaufe ich nach Optik. Auf ein paar PS kommt es mir nicht an. Hauptsache, die Kiste hat einen geilen Klang. Weniger Federweg stört mich nicht, es muss nur geil aussehen..."

Und wenn dann hinten wie vorne die schmalen 18- den dicken 16zöller Feuersteinen Platz gemacht haben, der Federweg wegen der aus optischen Gründen durchgeschobenen Gabel hart aber herzlich von der Gabelbrücke begrenzt wird, bei 25 Grad Schräglage die Rasten am Boden schleifen oder das seitlich angebrachte Nummernschild im Kreisverkehr den Asphalt küsst, dann hat man zumindest das Gefühl, so richtig schnell unterwegs zu sein. :grinsen1:

.

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von Bensn »

Das motorrad in eine Form zu pressen, es dann zwanghaft einem stil zuordnen zu wollen ist meiner meinung nach eine eingeschränkte sichtweise der dinge.
Sein gefährt nach seinen vorstellungen und möglichkeiten zu gestalten ist doch das was reizt.
Ob es dann der "reinrassige" cafe racer wird, ist nur nebensache. Vielleicht eher eine stilrichtung als eine form mit mindestvorraussetzungen.

Aber genau das mag ich an der platform hier.
Wenn man sich unschlüssig ist bei der form, gibts gute tipps in mögliche richtungen.
Viel wichtiger aber finde ich hier vorhandenes fachwissen über technik, wie elektrik, motoren und auch sicherheitsrelevantes wie federweg und schräglagenfreiheit.

Von daher: weitermachen. Jeder so wie er denkt.

Mfg ben
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von f104wart »

Tomster hat geschrieben:Ich frage mich bei solchen Themen immer, wer bestimmt denn, wie ein Cafe-Racer aussehen muß?
Eine interessante Frage, die Du da stellst, Tom. :wink:

...Ich denke, den echten Cafe-Racer erkennt ihn auf den ersten Blick meist gar nicht.

Zunächst wirkt er erst mal so, als handele es sich um ein meist älteres Moped, das irgendwie sportlich wirkt.

Erst bei näherem Hinsehen erkennt man die Modifikationen, die die Sitzposition dem Zweck dienend anpassen, das Fahrwerk optimieren und das Moped, das von seinem Fahrer meist flott bewegt wird, leichter und schneller machen.

Dieser - der Fahrer - ist von seinem Auftreten her eher zurückhaltend. Er will nicht auffallen, sondern in erster Linie fahren.

Er genießt es, gekonnt und einer sauberen Linie folgend durch die Kurven zu schwingen und freut sich, wenn am Ende der Strecke der wesentlich stärker motorisierte Fahrer eines Yoghurtbechers oder Racer-Verschnitts, dessen Fahrwerk dem Caferennerle eigentlich haushoch überlegen ist, kleinlaut zugibt, dass er das dem alten Hobel gar nicht zugetraut hätte. :grin:

...Er hat es, um der Überschrift dieses Threads zu folgen, nicht nötig, anzugeben. Er kann fahren. :rockout:

.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3885
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Angeben oder fahren ? Caferacer "Quo vadis?"

Beitrag von FEZE »

@Michel

Da Du zum 101 willst wird Dir die Antwort dort gegeben wenn Du über die Meile schlenderst.

Angeben ist angesagt....sehen und gesehen werden!

Es gibt noch einige "verwegene" die es mit dem ollen Hobel bis hinters Hotel schaffen, dort findest Du dann eventuell noch ein paar CR wenn sie nicht geklaut werden.

Ich sage immer bewußt hintendran das der Crank kein CR ist, ich wollt halt nur was nacktes was man fein um die Ecken bringt.

Ein CR kommt von der Insel, ist ALT, hat 18^ Felgen mit Speichen, zwei Zyllis einen Stummel und ist heiß wie Frittenfett!!!!!!!!!!

ALLES andere sind Ideen die zum Umbau mutieren, hier im Forum zum Glück oftmals gut gemacht, sonst wäre ich nicht hier.

DE EINEKLAREMEINUNGHAT

Feze
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik