Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...
Verfasst: 10. Sep 2016
Hi Leute!
Zum 01.10.2017 werde ich 30. Ein trauriger Tag.
Um diesen Tag einen aufmunternden Sinn zu geben, habe ich mir ein neues Projekt besorgt, welches bis zu diesem Datum fertiggestellt sein muss.
Es ist eine Pantah 500sl geworden, welche ich für 4000€ erworben habe.
Kurz ein paar Daten zu dieser Basis:
54.900km
EZ 1982
HU 05/18
Letzte Inspektion bei 54.200km mit Zahnriemen und Ventile einstellen.
Bei dieser Inspektion wurde ein defektes Stützlager im Limadeckel festgestellt.
Lager und Limarotor wurden erneuert.
Die Zylinderfußdichtung wurde erneuert vom stehenden Zylinder.
Die Pickup Kabel sind bereits erneuert
Bei 37876km wurde eine Motorrevision durchgeführt.
Die Lichtmaschine& Regler der 600 Monster sind verbaut.
Schwingenlager sind top
Heute habe ich sie dann abgeholt. War eine tolle Fahrt...
Es ist schon ein Unterschied mit diesem Zweizylinder zu der Honda.
Ich kannte es vorher überhaupt nicht, schneller als 110kmh ohne Vibrationen zu fahren.
Tacho 170 hatte ich heute drauf, aber mehr wollte ich nicht, da ich momentan mit Halbschale fahre und die Backen so genug flatterten...
Probleme mit dem Blinker bemerkte ich. Mal wollten sie, mal auch wieder nicht.
Schien nichts mit der Batterie zu tun zu haben, da sie ohne Probleme startete. Da muss ich mal ran.
Doch nach der Fahrt kontrollierte ich die Kette und sah Schleifspuren.
Das wird meine erste Baustelle. Da muss wohl das Ritzel geshimmed werden, denn die Kettengröße passt.
Vielleicht wurde eine Scheibe vergessen, vielleicht war noch nie eine Scheibe montiert- ich werde es sehen, wenn ich sie auseinandernehme. An die Schwinge scheint sie auch zu schlagen, obwohl ich nicht sagen kann, ob es immer noch der Fall ist. Der Kettensatz ist neu.
So, was ist nun geplant?
Als erstes richte ich mit meinem Kumpel eine gemeinsame Garage ein. Das wird im Oktober passieren.
Bis dahin werde ich mich um die Elektrik und die Kette kümmern.
Sobald die Garage fertig ist, wird erst mal Grund in die Maschine gebracht.
Lackplatzer im Rahmen werden ausgebessert und die Schwinge gestrahlt und beschichtet.
Dann wird sich um die Front gekümmert. Gabel raus, lackieren. Das gleiche passiert mit den Bremsscheiben und den Sätteln.
Bei den Felgen bin ich noch unschlüssig. Bock auf Speiche hätte ich irgendwie...
Sobald eine saubere Grundlage geschaffen ist, wird sich um das Exterieur gekümmert.
Den Motor muss ich soweit nicht anrühren. Evtl. die Deckel polieren, aber das soll es auch gewesen sein.
Die Trichter werden auch auf Hochglanz gebracht.
So, dann wird eine Halbschale der 900ss folgen, mitsamt Imola Sitzbank und Imola Tank aus Alu, denke ich.
Das ist der grobe Schlachtplan, der wahrscheinlich am Ende wieder komplett anders als geplant ablaufen wird.
Selbstverständlich werde ich hier regelmäßig berichten.
Ich bin auch am überlegen eine Art Videoblog darüber zu starten.
Vielleicht ist das mal etwas neues und bringt frischen Wind rein
So long...
Zum 01.10.2017 werde ich 30. Ein trauriger Tag.
Um diesen Tag einen aufmunternden Sinn zu geben, habe ich mir ein neues Projekt besorgt, welches bis zu diesem Datum fertiggestellt sein muss.
Es ist eine Pantah 500sl geworden, welche ich für 4000€ erworben habe.
Kurz ein paar Daten zu dieser Basis:
54.900km
EZ 1982
HU 05/18
Letzte Inspektion bei 54.200km mit Zahnriemen und Ventile einstellen.
Bei dieser Inspektion wurde ein defektes Stützlager im Limadeckel festgestellt.
Lager und Limarotor wurden erneuert.
Die Zylinderfußdichtung wurde erneuert vom stehenden Zylinder.
Die Pickup Kabel sind bereits erneuert
Bei 37876km wurde eine Motorrevision durchgeführt.
Die Lichtmaschine& Regler der 600 Monster sind verbaut.
Schwingenlager sind top
Heute habe ich sie dann abgeholt. War eine tolle Fahrt...
Es ist schon ein Unterschied mit diesem Zweizylinder zu der Honda.
Ich kannte es vorher überhaupt nicht, schneller als 110kmh ohne Vibrationen zu fahren.
Tacho 170 hatte ich heute drauf, aber mehr wollte ich nicht, da ich momentan mit Halbschale fahre und die Backen so genug flatterten...
Probleme mit dem Blinker bemerkte ich. Mal wollten sie, mal auch wieder nicht.
Schien nichts mit der Batterie zu tun zu haben, da sie ohne Probleme startete. Da muss ich mal ran.
Doch nach der Fahrt kontrollierte ich die Kette und sah Schleifspuren.
Das wird meine erste Baustelle. Da muss wohl das Ritzel geshimmed werden, denn die Kettengröße passt.
Vielleicht wurde eine Scheibe vergessen, vielleicht war noch nie eine Scheibe montiert- ich werde es sehen, wenn ich sie auseinandernehme. An die Schwinge scheint sie auch zu schlagen, obwohl ich nicht sagen kann, ob es immer noch der Fall ist. Der Kettensatz ist neu.
So, was ist nun geplant?
Als erstes richte ich mit meinem Kumpel eine gemeinsame Garage ein. Das wird im Oktober passieren.
Bis dahin werde ich mich um die Elektrik und die Kette kümmern.
Sobald die Garage fertig ist, wird erst mal Grund in die Maschine gebracht.
Lackplatzer im Rahmen werden ausgebessert und die Schwinge gestrahlt und beschichtet.
Dann wird sich um die Front gekümmert. Gabel raus, lackieren. Das gleiche passiert mit den Bremsscheiben und den Sätteln.
Bei den Felgen bin ich noch unschlüssig. Bock auf Speiche hätte ich irgendwie...
Sobald eine saubere Grundlage geschaffen ist, wird sich um das Exterieur gekümmert.
Den Motor muss ich soweit nicht anrühren. Evtl. die Deckel polieren, aber das soll es auch gewesen sein.
Die Trichter werden auch auf Hochglanz gebracht.
So, dann wird eine Halbschale der 900ss folgen, mitsamt Imola Sitzbank und Imola Tank aus Alu, denke ich.
Das ist der grobe Schlachtplan, der wahrscheinlich am Ende wieder komplett anders als geplant ablaufen wird.
Selbstverständlich werde ich hier regelmäßig berichten.
Ich bin auch am überlegen eine Art Videoblog darüber zu starten.
Vielleicht ist das mal etwas neues und bringt frischen Wind rein
So long...