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Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...

Verfasst: 10. Sep 2016
von rawberry
Hi Leute!

Zum 01.10.2017 werde ich 30. Ein trauriger Tag.
Um diesen Tag einen aufmunternden Sinn zu geben, habe ich mir ein neues Projekt besorgt, welches bis zu diesem Datum fertiggestellt sein muss.
Es ist eine Pantah 500sl geworden, welche ich für 4000€ erworben habe.
DSC00085Pantahkl.jpg

Kurz ein paar Daten zu dieser Basis:
54.900km
EZ 1982
HU 05/18

Letzte Inspektion bei 54.200km mit Zahnriemen und Ventile einstellen.
Bei dieser Inspektion wurde ein defektes Stützlager im Limadeckel festgestellt.
Lager und Limarotor wurden erneuert.
Die Zylinderfußdichtung wurde erneuert vom stehenden Zylinder.
Die Pickup Kabel sind bereits erneuert
Bei 37876km wurde eine Motorrevision durchgeführt.
Die Lichtmaschine& Regler der 600 Monster sind verbaut.
Schwingenlager sind top :)


Heute habe ich sie dann abgeholt. War eine tolle Fahrt...
Es ist schon ein Unterschied mit diesem Zweizylinder zu der Honda.
Ich kannte es vorher überhaupt nicht, schneller als 110kmh ohne Vibrationen zu fahren.
Tacho 170 hatte ich heute drauf, aber mehr wollte ich nicht, da ich momentan mit Halbschale fahre und die Backen so genug flatterten...
Probleme mit dem Blinker bemerkte ich. Mal wollten sie, mal auch wieder nicht.
Schien nichts mit der Batterie zu tun zu haben, da sie ohne Probleme startete. Da muss ich mal ran.

Doch nach der Fahrt kontrollierte ich die Kette und sah Schleifspuren.
Das wird meine erste Baustelle. Da muss wohl das Ritzel geshimmed werden, denn die Kettengröße passt.
Vielleicht wurde eine Scheibe vergessen, vielleicht war noch nie eine Scheibe montiert- ich werde es sehen, wenn ich sie auseinandernehme. An die Schwinge scheint sie auch zu schlagen, obwohl ich nicht sagen kann, ob es immer noch der Fall ist. Der Kettensatz ist neu.
Ketteschliff.jpg
Ketteschliff2.jpg

So, was ist nun geplant?
Als erstes richte ich mit meinem Kumpel eine gemeinsame Garage ein. Das wird im Oktober passieren.
Bis dahin werde ich mich um die Elektrik und die Kette kümmern.
Sobald die Garage fertig ist, wird erst mal Grund in die Maschine gebracht.
Lackplatzer im Rahmen werden ausgebessert und die Schwinge gestrahlt und beschichtet.
Dann wird sich um die Front gekümmert. Gabel raus, lackieren. Das gleiche passiert mit den Bremsscheiben und den Sätteln.
Bei den Felgen bin ich noch unschlüssig. Bock auf Speiche hätte ich irgendwie...

Sobald eine saubere Grundlage geschaffen ist, wird sich um das Exterieur gekümmert.
Den Motor muss ich soweit nicht anrühren. Evtl. die Deckel polieren, aber das soll es auch gewesen sein.
Die Trichter werden auch auf Hochglanz gebracht.
So, dann wird eine Halbschale der 900ss folgen, mitsamt Imola Sitzbank und Imola Tank aus Alu, denke ich.


Das ist der grobe Schlachtplan, der wahrscheinlich am Ende wieder komplett anders als geplant ablaufen wird.

Selbstverständlich werde ich hier regelmäßig berichten.
Ich bin auch am überlegen eine Art Videoblog darüber zu starten.
Vielleicht ist das mal etwas neues und bringt frischen Wind rein :)

So long...

Re: Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...

Verfasst: 10. Sep 2016
von f104wart
rawberry hat geschrieben:Zum 01.10.2017 werde ich 30. Ein trauriger Tag.
Ach Du Scheiße!!

So jung müsste man noch mal sein und das wissen, was man heute weiß... :oldtimer: :grinsen1:

.

Re: Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...

Verfasst: 10. Sep 2016
von Schraubnix
f104wart hat geschrieben:
rawberry hat geschrieben:Zum 01.10.2017 werde ich 30. Ein trauriger Tag.
Ach Du Scheiße!!

So jung müsste man noch mal sein und das wissen, was man heute weiß... :oldtimer: :grinsen1:

.

Schön wärs :wink:

Re: Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...

Verfasst: 10. Sep 2016
von BoNr2
ich hab meine 30er Fete (auch wenns lang her ist :oldtimer: ) in seeeeehr guter Erinnerung, war schööööön und mit viiiiielen Mopedkumpels... zum Thema: damals sind noch fast ALLE heute so gennannte CRs gefahren... und immer schön zügig, damit die Kerzen nicht verrußen :grinsen1: :grin:

Viel Spass (und Geduld) mit der kleinen Duc!
:prost:

Re: Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...

Verfasst: 11. Sep 2016
von DerAlte
30siger Fete- kann ich mich garnicht mehr erinnern! Muß Anfang der 80ziger gewesen sein :grin:
Pantah fahr ich immer noch und sie ist mein Lieblingsmoped in der kleinen Klasse :dance2:
Speichenfelgen werden teuer, oder du findest noch welche von ne Honda Clubman. Die passen fast Plug and Play.
Der Imolatank der großen Duc's passt meiner Meinung nach nicht direkt zur Pantah. Er ist zu lang! Die Pantah ist halt die "Kleine" und das auch in den Dimensionen. Es gibt da einen Dengler, der macht dir den Imolatank in der passenden Dimension. Schau mal im Panthaforum. Da gibt's Bilder. Wenn du nicht fündig wirst, dann such ich dir die Adresse raus!
Grüße Volker

Re: Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...

Verfasst: 11. Sep 2016
von grumbern
Schnüff, ich wäre auch gerne wieder 30. War das schön, im vergangenen Jahr :lachen1:

Re: Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...

Verfasst: 14. Sep 2016
von rawberry
Ich habe mich mal schlau gemacht wegen den Kampfspuren am Antrieb.

Diese Spuren an der Schwinge sind normal für Pantahs, und auch am Ritzel die Spuren sind nichts unübliches.


Serienmäßig wurde eine 530er Kette verbaut, zu einer Zeit als abgedichtete Ketten noch nicht so verbreitet waren.
Daher wurde für eine größere Haltbarkeit größer Dimensioniert.
Bei unseren heutigen Ketten reicht jedoch eine 520- was aber am Ritzel nicht so einfach wird.

Da gibt es die Möglichkeit ein passendes zu besorgen, welches jedoch nur 14 Zähne hat.
Der Radius ist mir ehrlich gesagt zu klein!
Dann gibt es noch die Möglichkeit das Ritzel abzudrehen. Teuer und viel Aufwand, da gehärtet.
Es gab mal welche aus einer Kleinserie, jedoch ist das schon lange her.

Ich werde wohl vorerst ein wenig Platz mit dem Stabschleifer machen und mich dann im Laufe der Zeit um die Umrüstung kümmern, zumal man da auch eine Menge Gewicht am Antrieb sparen kann.

Re: Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...

Verfasst: 24. Dez 2016
von rawberry
So, nach der langen Einrichtung der Garage, geht es nun ans Eingemachte.

Das Motorrad wurde von allen Verkleidungsteilen befreit und in der Zwischenzeit ist mein Alutank fertig geworden.
Passgenau ist anders- jedenfalls darf ich dadurch eine Menge anpassen.
Die Abstützung und Lagerung des Tanks ist nicht so einfach, zumal der Tankboden nicht wirklich auf beiden Seiten die gleichen Höhen hat.
Daher muss ich mir Gummis anpassen.
Die originalen Lagergummis kann man vergessen. Der Tank kommt damit viel zu hoch, und man kriegt sie nicht richtig positioniert, da sie immer irgendwie schief aufsitzen.

Also besorgte ich mir eine selbstklebende Gummimatte und experimentierte mit verschiedenen Lagerungspunkten.
Dieses war mein erster Versuch:
Pantah (4 von 15).jpg
Allerdings war der nicht zufriedenstellend.

Und hier der zweite Versuch:
Pantah (5 von 15).jpg
Der war schon besser. Nun liegen die Rahmenrohre an der Rundung auf.
Die Anti-Rutschmatte ist zum weiteren Ausgleich, damit der Tank am Ende auch richtig gerade sitzt.
Allerdings ist mir hier zuwider, dass der Tank nun an einem Punkt am Anfang des hinteren Drittels aufliegt, und nachher an den Haltenasen mit Lederband oder ähnliches heruntergezogen wird, und somit recht viel Kraft auf diesem Punkt wegen dem Hebelgesetz wirkt... Da probiere ich morgen noch mal weiter.

Der Abstand ist mit der Methode relativ gering gehalten zum Rahmen.
Sie sieht es aber recht leer aus...
Pantah (8 von 15).jpg
Damit genügend Druck auf die vorderen Rundgummis ausgeübt wird, habe ich überlegt vorne am Rahmen einen Gummi zu befestigen, der als kleiner Hebel wirkt, damit vorne auch nichts schlabbert.
Pantah (6 von 15).jpg
Ich bin mir noch nicht sicher, ob das so alles bleiben kann. Vielleicht fällt mir morgen etwas besseres ein.
So richtig zufrieden bin ich damit nicht, aber immer für Tips offen!


Dann habe ich mal die Sitzbank ein wenig angehalten. Ja, ich werde mir einen Loop einschweißen müssen...
Der Rahmen ist zu breit und geht nicht unter die Bank.
Pantah (11 von 15).jpg
Aufgrund der Beschränkungen der Dateianhänge geht es im nächsten Beitrag weiter.

Re: Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...

Verfasst: 24. Dez 2016
von rawberry
Der Tank liegt schön gerade, aber ob das mit der Sitzbank vernünftig aussehen wird, wenn der Rahmen geändert wurde?
Ein kleines Löchlein wird wohl bleiben, fürchte ich. Da bin ich noch unsicher, wie man das kaschieren könnte...
Pantah (15 von 15).jpg

Re: Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...

Verfasst: 24. Dez 2016
von MichaelZ750Twin
Hi rawberry,
wird doch schon ;)
Was hältst du davon, die vordere, innenliegende, der Tankmitte zugewandte (harte) Sitzbankkante etwas zu kürzen und die Sitzbank einfach ein paar Zentimeter weiter vorn befestigen.
Dann verdeckt das (weiche) Polster samt Bezug das Loch hinten unter dem Tank und wenn dann noch ein kleines Loch bleibt, so what ?