forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche Helme habt ihr?/Welchen empfehlt ihr mir

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
lipton
Beiträge: 189
Registriert: 7. Aug 2016
Motorrad:: yamaha sr 125 1996

Welche Helme habt ihr?/Welchen empfehlt ihr mir

Beitrag von lipton »

Hallo Gemeinde
Ich möchte mir einen neuen Helm zulegen
Und wollte mal rumfragen mit welchen Helme ihr alle so fahrt
Jethelm Integralhelm?

Also ich habe mir den
Biltwell Gringo,Shark Raw und den Bell Bullitt
Rausgesucht und wollte mal fragen ob jemand einen der Helme besitzt und sagen kann wie die so taugen und welcher Style am besten zu meinem Bike passt
Ihr könnt gerne auch andere Helme vorschlagen

Hier mal mein Bike
Bild
*Sitzbank wird noch geändert*

Mfg lipton

Benutzeravatar
lipton
Beiträge: 189
Registriert: 7. Aug 2016
Motorrad:: yamaha sr 125 1996

Re: Welche Helme habt ihr?/Welchen empfehlt ihr mir

Beitrag von lipton »

Und Entschuldigung wenns jetzt so rüber kommt als sollt ihr meine Berater spielen
Aber ich bin neu in der Caferacer/Scrambler Szene (15Jahre alt) aber ich möchtr mich beim Helmkauf nicht vergreifen und dann bei einem Helm landen der kein bisschen zum Style des Bikes passt :D

Benutzeravatar
GerdZX10
Beiträge: 621
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Welche Helme habt ihr?/Welchen empfehlt ihr mir

Beitrag von GerdZX10 »

Integralhelm: seit 20 Jahren Schuberth, aktuell der dritte Schuberth C3 (alle 5 Jahre tausche ich aus)
Jet-Helm: Arai Freeway 2
Wahrscheinlich sind beide Helme auf Kostengründen für Dich unerschwinglich. Sie gehören aber zu den besten, die der Markt zu bieten hat. :wink:
Letztlich ist aber der beste Helm, den man für Geld kaufen kann derjenige, der passt. Also lass Dich im Fachgeschäft beraten und setzt das Ding mindestens 20 min auf, und lass prüfen, ob er korrekt sitzt! :oldtimer:

Benutzeravatar
lipton
Beiträge: 189
Registriert: 7. Aug 2016
Motorrad:: yamaha sr 125 1996

Re: Welche Helme habt ihr?/Welchen empfehlt ihr mir

Beitrag von lipton »

Danke für den Ratschlag
Vlt fahre ich nächste woche zum Louis und probiere ein paar Helme an
Preisobergrenze ist so 250€

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Helme habt ihr?/Welchen empfehlt ihr mir

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Lipton,

die von dir aufgezählten Helme kenne ich nicht.
Scheinen diese wieder aufkommenden Marken in stylischem Outfit zu überhöhten Preisen zu sein ?

Ein Helm muß in erster Linie zum eigenen Kopf und nicht zum Mopped passen !
Eindeutige Designelemente (die ich an deinem Mopped leider nicht erkennen kann) können am Helm wiederholt werden.
Lackieren, bekleben, etc.

Ich habe für die kleine Spritztour einen einfachen Jethelm und Sonnenbrille, dazu für die Nacht eine Brille mit klaren Gläsern.
Zum ernsthaften Fahren nehme ich einen Integralhelm mit klarem Visier, tagsüber die Sonnenbrille dazu.
Nachts eben nur mit klarem Visier ohne Brille.

Bin mit den Integralhelmen von Nolan ganz zufrieden. Passen mir gut, gibt es auch mit herausnehm- und waschbarem Innenpolster. Das Visier hat eine Pinlock-Vorrichtung und ich nutze auch ständig diese Antibeschlagscheibe. Belüftungseinstellungen sind ok und es gibt weitere Optionen für Luftführung im Kinn- und Nasenbereich.
Ohrenpolster in verschiedenen Stärken sind verfügbar, wobei ich den Sommer über ganz ohne Ohrenpolster fahre.

Bei manchen Modellen kann ein Bluetooth-Headset nachgerüstet werden.
Aber dessen Nutzen und Gefahren wurden schon an anderer Stelle erörtert ;)

Geh einfach mal in einen Moppedladen, schau dir die Helme an, probier einfach mal so 5 bis 10 Stück auf.
Verschiedene Typen, Hersteller und Preisklassen.
Da wird dir sehr schnell klar, welchen Helm du "gern" auf dem Kopf hast oder welcher sich einfach bloß wie ein übergestülpter Eimer anfühlt ;)

PS: Ich kaufe seit 35 Jahren meine Helme nur nach Anprobe vor Ort.
Im Internet bestellen, zu Hause probieren, gefällt/paßt nicht, umtauschen, wieder und wieder, ne, die Arie tu ich mir nicht an.

EDIT: Da war Gerd schneller mit seinen Tipps ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
lipton
Beiträge: 189
Registriert: 7. Aug 2016
Motorrad:: yamaha sr 125 1996

Re: Welche Helme habt ihr?/Welchen empfehlt ihr mir

Beitrag von lipton »

Okay dann werde ich das nächste woche mal anpeilen

Nolan merke ich mir mal und gucke mal was es dort für welche gibt

Ich besitze zwar schon einen Crosshelm und einen Shoei Integral(auf dem Flohmarkt für 10€ geschossen ;) aber passen beide nicht wirklich zum Stil vom Moped

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Welche Helme habt ihr?/Welchen empfehlt ihr mir

Beitrag von Revace »

Ich nehm an, der Helm soll im Vintage look passend zum Baujahr des Bikes sein. Jethelme gibt es mitlerweile reichlich hübsche, auch bei Louis etc. Integralhelme im Vintage look schon schwieriger. Ich hab den Biltwell gringo S mit Visier für knappe 200 ist der Preis okay, sieht echt schön aus ist allerdings lauter als moderne hightech Integralhelme. Soll mir keiner von überteuertem Hipster Kram schimpfen. Wer auf seinem Motorrad nciht die passenden Klamotten trägt, kann auch gleich nen Reisetourer fahren. :versteck:

Polo hat auch noch einen retro Integral für ca 100, dazu kann ich aber nichts sagen.

P.S: Am Bike musst du aber nochmal ran, Sitzbank und auch Tank sehen total schräg aus. Soll es ein Scrambler werden? Da fält mir ein bei kickstartershop gibt es ziemlich coole retro endurohelme für nen guten Preis.

PPS: das wichtigste ist, dass das Teil gut passt. Im Zweifel beraten lassen. Die Verkäufer haben aber meist auch keinen Plan. :mrgreen: Sollte gut stramm über die Kopf gehen ohne zu drücken. mal 10 Min probe tragen vor Kauf

Benutzeravatar
lipton
Beiträge: 189
Registriert: 7. Aug 2016
Motorrad:: yamaha sr 125 1996

Re: Welche Helme habt ihr?/Welchen empfehlt ihr mir

Beitrag von lipton »

Könntest du den Gringo empfehlen?
Bei Louis schau ich mir den Helm mal an
Die Endurohelme bei Kickstarter finde ich auch schön

Ps Bike
Tank sitzt eigentlich gerade original und ich weiß dass die Sitzbank hässlich ist aber bei meiner Customsitzbank sitze ich immernoch bei der Grundplatte fest deswegen wurde die alte vorerst draufgeschraubt

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Welche Helme habt ihr?/Welchen empfehlt ihr mir

Beitrag von Revace »

hab ich wohl nicht klar genug gesagt: Ja, den Gringo kann ich empfehlen, finde den Preis auch fair, ist gut gemacht, sogar elegant, ohne doofe Aufkleber und mit DD Verschluss. Da gibt es zur Zeit meiner Meinung nach nichts cooleres unter den Integralhelmen. Einzig wird er beim schnellen Fahren etwas lauter als moderne (teure!) Integralhelme, aber dürfe mit ner 125er nicht so das Problem sein.

Nochwas: Wenn du darfst, dann fahr ne Runde Probe mit dem Helm, manche (insbesondere Jethelme) werden von Fahrtwind unangenehm hoch gedrückt

PS. Ich würde nach einem "normaleren" Tank suchen und tauschen
Zuletzt geändert von Revace am 19. Sep 2016, insgesamt 1-mal geändert.

Schraubnix

Re: Welche Helme habt ihr?/Welchen empfehlt ihr mir

Beitrag von Schraubnix »

Hab n Bandit Jethelm in schwarz matt ( ohne Schirm ) seit zig Jahren , is so ne Fiberglas Murmel .

Hab ich mal irgendwo fürn Fuffi gekauft . :)

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik