forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Die GT 550 aus dem Pott

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Die GT 550 aus dem Pott

Beitrag von dirk139 »

Moin Andreas,

eigentlich wollt ich jetzt ne irrelange Antwort schreiben, Zitate aus deiner Antwort zitieren und was man halt alles so macht um einen Beitag "interessant" zu gestalten. :wink:

Stattdessen danke ich dir hier nur kurz für die Antwort.

Gruß
Dirk

PS.: trotzdem wundert es mich, dass in einem Forum wie diesem dann anscheinend Schrauben für ne Emblembefestigung und über das Telefon zu startende Motorräder interessanter sind als Höcker- und Bremsanlagenbau.
Ich werd trotzdem weiter schrauben und hier alles fein säuberlich dokumentieren :jump:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16222
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Die GT 550 aus dem Pott

Beitrag von grumbern »

Servus Dirk,
trotzdem wundert es mich, dass in einem Forum wie diesem dann anscheinend Schrauben für ne Emblembefestigung und über das Telefon zu startende Motorräder interessanter sind als Höcker- und Bremsanlagenbau.
da will ich Dir nicht widersprechen :grinsen1:
Ich versuche da eine Resistenz aufzubauen, mit mäßigem Erfolg.

Ein kleiner Tip vielleicht noch: Deine Fragen sind sehr vage formuliert - auch das vermindert den Erfolg einer Anfrage. Wenn ich eine Frage lese und die entweder nicht, oder mit einem "ja", oder "nein" beantworten kann, aber irgendwie davon ausgehe, dass der Ersteller etwas mehr darüber wissen möchte, dann lasse ich es.

Beispiel Sitzbank,

Frage: "Kann man so was bauen?"
Antwort: "Ja!"

Hm, irgendwie dämlich, oder? Da käme ich mir verarscht vor, aber mehr gibt die Frage einfach nicht her. Ich möchte aber auch nicht anfangen und einen Roman über die verschiedenen Möglichkeiten eines Sitzbankbaus verfassen, zumal das hier ja schon zig mal durchgekaut wurde, mit allen Vor- und Nachteilen der einzelnen Methoden. Je gezielter die Frage, desto sicherer bekommst Du eine Antwort darauf, mit der Du etwas anfangen kannst.
Gruß,
Andreas

P.S.: Meine erste Antwort sollte übrigens nicht zynisch wirken - uninteressant bezog sich nicht auf die Qualität des Beitrages, sondern auf die Massentauglichkeit. Zum Thema "Royal Enfield" gibt es auch kein so großes Interesse, wie eventuell Honda, oder Yamaha ;)

Troubadix
Beiträge: 4007
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Die GT 550 aus dem Pott

Beitrag von Troubadix »

dirk139 hat geschrieben:
PS.: trotzdem wundert es mich, dass in einem Forum wie diesem dann anscheinend Schrauben für ne Emblembefestigung und über das Telefon zu startende Motorräder interessanter sind als Höcker- und Bremsanlagenbau.
Es gibt eine menge beiträge die mich nicht die Bohne interessieren, da nutze ich einfach die Möglichkeit sie einfach nicht zu Lesen!!!

Und Ja, ein Paar ganz wenige, Prozentual fast nicht erfassbare Beiträge haben auch mal ihr ursprügliches Thema MINIMAL verlassen, und warum???

Weils ein Forum ist und keine Staatlich kontrollierte Auskuft unter Erich H., Kim Jong Un oder V. Putin, die Leute sind gerne hier (zumindest bisher) und kommen mit ihren Sorgen (und wenn sie nur M4x4 groß sein sollten) hierher oder versuchen auch mal was neues!!!


ICH finds hier VOLL klasse!!!



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Die GT 550 aus dem Pott

Beitrag von dirk139 »

Ok, ich versuche mal die Frage umzugestalten...

Hat hier schonmal jemand ne Sitzbank mit abnehmbarem Höcker gebaut? Wenn ja, wer? Wurde das vielleicht sogar hier Dokumentiert??? Für einen link wäre ich dankbar.

Kann mir jemand sagen ob der Kolben der GPZ 1000 Bremspumpe sich von dem der GT550 unterscheidet oder es sich um eine gänzlich ander Bremspumpe handelt?
Wie verhält sich die Pumpe zum Bremsdruck? Grössere Pumpe mehr Druck bei weniger Kraft oder umgekehrt?


@ troubadix
ich finds hier auch klasse, ich stöbere in allen möglichen Beiträgen und kommentiere sogar bei M4x4 grossen Problemen mit :zunge:

Gruß
Dirk

PS: Ich freu mich schon drauf einige aus dem Forum mal bei irgend nem Treffen persönlich zu sehen/ sprechen.... wird bestimmt lustig :dance2:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Die GT 550 aus dem Pott

Beitrag von Yammi »

dirk139 hat geschrieben:i Habt ihr ne günstige Pumpe, die auch noch nett aussieht, ohne Spiegelloch ????
Mit dieser Frage wirst du wahrscheinlich mehr Erfolg haben wenn du sie bei "Suche..." einstellst. :bulle:
Nicht jeder hat Interesse an einer GT ausm Pott. :wink:
Grüße.

edit: hab grad gesehen, daß sich das Thema schon erledigt hat.

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Die GT 550 aus dem Pott

Beitrag von Yammi »

dirk139 hat geschrieben: Hat hier schonmal jemand ne Sitzbank mit abnehmbarem Höcker gebaut? Wenn ja, wer? Wurde das vielleicht sogar hier Dokumentiert???
Wie verhält sich die Pumpe zum Bremsdruck? Grössere Pumpe mehr Druck bei weniger Kraft oder umgekehrt?
@ troubadix
ich finds hier auch klasse, ich stöbere in allen möglichen Beiträgen und kommentiere sogar bei M4x4 grossen Problemen mit :zunge:
Super. Denn dann hast du ja bestimmt schon den Beitrag über die abnehmbare Sitzbank gefunden, der Heute oder Gestern abend hier eingestellt wurde. Und die verschiedenen Beiträge über Bremspumpen-Durchmesser und -druck hast du ja dann auch bestimmt schon gefunden, oder? :wink:
Grüße.

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Die GT 550 aus dem Pott

Beitrag von EnJay »

Wenn die Bremspumpe den selben Kolbendurchmesser hat ist das kein Thema. Welchen die hat sollte an der Pumpe selber zu erkennen sein. Die Markierung ist meist mit eingegossen. Häufig findet man 5/8 Zoll Durchmesser. Den hatte meine GPZ auch.
Größerer Kolbendurchmesser würde für dich bedeuteten dass du mehr Handkraft brauchst, aber weniger Hebelweg . Kleinerer analog dazu umgekehrt.

Bezüglich des Höckers:
https://www.google.de/search?q=cafe+rac ... 0Q_AUICCgB

Da findet man schonmal etwas Inspiration. Die variante mit Druckknopfbefestigung findet man häufiger mal (auch zu kaufen) und gab es soweit ich weiß damals schon.

Was du allerdings evtl bedenken solltest wenn du einen 2 Sitzer haben willst und das Heck kürzen möchtest ist, dass manche Prüfer eingeschweißte Loops nur unter der Bedingung eintragen, dass es nur ein Einsitzer ist (oder zumindest keine Person auf dem eingeschweißten Stück sitzt). Daher am besten vorher bei den Prüfern vorfühlen (sowieso immer ratsam).
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Die GT 550 aus dem Pott

Beitrag von dirk139 »

Yammi hat geschrieben:
Super. Denn dann hast du ja bestimmt schon den Beitrag über die abnehmbare Sitzbank gefunden, der Heute oder Gestern abend hier eingestellt wurde..... :wink:
Grüße.
Der is mir wohl durch gegangen, den link dafür zu posten wäre sicher zu viel verlangt....

Gruß
Dirk
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Die GT 550 aus dem Pott

Beitrag von dirk139 »

Moin EnJay,
danke für die kurze und ausreichende Erklärung zurPumpe. Da ich noch in England fest sitze und Pumpe und Mopped zu Hause sind ist das mit dem drauf gucken grad nicht so einfach ;-)

Bis jetzt bin ich mir übers schneiden noch nicht im klaren, aber auch für den tip ein Dankeschön

Gruß
Dirk
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Die GT 550 aus dem Pott

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Dirk,

ich verstehe die Aufregung gerade nicht.
Zitate einstellen und dann Wortklauberei zu betreiben bringt keinen weiter.

Der Threadtitel hat mich bisher nicht angesprochen, sorry.

Die Frage zur Sitzbank kann ich dir zumindest ein Stück weit beantworten ;)
So wie das Polster und Bezug des Fahrersitzes im von dir gezeigten Link angebracht ist, klappt das nicht.
Entweder man macht eine einteilige Sitzbank mit durchgehendem Polster und Bezug für zwei Personen drauf und darüber eine Soziusplatzabdeckung, die ein separates Polsterstück als Popostütze für den Fahrer beinhaltet.
Wurde so serienmäßig z.B. bei der Honda VFR750F (RC36) gemacht.
Die unterhalb der Sitzbank befindlichen und herauszieh- und klappbaren Soziushaltebügel sind natürlich kaum zu übertreffen.

Alternativ kann man auch eine zweiteilige Sitzbank anfertigen, bei der der Soziusplatz höher/bequemer gepolstert ist, dann paßt aber die Soziusplatzabdeckung nicht mehr formschön drauf. Also für Solofahrten den Soziussitz abnehmen und die Abdeckung montieren.
Ergibt im Zweifelsfall sogar ein Staufach für Regenkombi und Kleinkram.

Weiterhin viel Spaß hier und wenn du spezielle Fragen hast, bietet sich tatsächlich ein separater Thread dafür an ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik