forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Die GT 550 aus dem Pott

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Die GT 550 aus dem Pott

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Dirk,

die Zulassungsvorschriften besagen, das eine soziustaugliche Sitzbank entweder 600mm lang mit hinten befindlichem Soziushaltebügel sein muß oder die Variante mit mittig platziertem Soziushalteriemen mind. 650mm lang sein muß.
Pest oder Cholera, das ist hier die Frage ;)

Dirk,
tue uns bitte einen großen Gefallen und schreibe einfach was du meinst oder willst, ohne ständig irgendein Zitat einzufügen.
Sich mit Namen anzureden ist ausreichend, um zu erkennen, auf welchen Beitrag man gerade antwortet.

Ich baue auch gerade mit voller Absicht einen Caferacer mit Zwei-Personen-Zulassung und Haltebügel hinten ;)
DSCN0018 (Custom).JPG
Viel Erfolg bei der Inspiration und der Teilesuche !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Die GT 550 aus dem Pott

Beitrag von dirk139 »

Danke für die Masse Michael,
es können aber doch auch 2 Bügel also rechts und links sein, oder ist zwingend einer hinten vorgeschrieben. Gibt ja einige 2 Bügel Serienmodelle

Machst du irgendwas Richtung Höcker oder wie ist deine Sitzbankvorstellung?

Schraubst du im Wohnzimmer???? :o

Gruß
Dirk
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Die GT 550 aus dem Pott

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Dirk,

gerne erde dich wieder.
(Kleiner Spaß bzgl. Masse und Maße)

Es können auch die zwei Bügel sein, wichtig ist wohl, dass der Sozius nach hinten / unten greifen muß, um sich stabilisieren zu können.
Der TÜVler wollte mir aber an einem Mopped den durchaus möglichen Griff unter die endständigen Rahmenrohre nicht als Haltemöglichkeit für den Sozius durchgehen lassen. Müssen wohl explizite Bauteile sein, an denen sich der Sozius festhalten kann/darf/muß.
Alles völliger Quatsch ! Wenn sich der Sozius/die Sozia nicht an mir um die Taille/Bauch festhalten will, kann er/sie gleich wieder absteigen.
Naja, ist halt eine einfach zu kontrollierende Vorschrift, also kommt man da nicht drum rum.

Diesen Winter habe ich ein paar Teile samt Rahmen im Wohnzimmer (siehe Bild), da wird aber nicht ernsthaft geschraubt.
Nur etwas probieren, Lackschäden am Rahmen überpinseln, Kleinkram begutachten und sortieren.
In der Werkstatt kann ich zwar einheizen, aber seit drei Monaten sind das Wetter und die Temperaturen einfach nur ScheiXe!

Heckbürzel bleibt so in seiner Originalposition, die Rücklichtaufnahme ist aber etwa 5 cm weiter nach innen versetzt worden.
Den Haltegriff habe ich hinten etwa 2 cm tieferlegen können, das ist bereits die finale Position, abgesehen von minimaler Optimierung beim Verschrauben.
Von der weiterhin originalen Sitzbankgrundplatte (inkl. Gummipuffern als Auflage, seitlich klappbar, abschließbar) habe ich den äußeren Rand fast vollständig entfernt und lasse mir einen neu geformten Rand mit gerader Unterkante anschweißen. Dann leicht gestuft polstern und mit einem Bezug mit schöner Ziernaht versehen (lassen).
Grüße an DWS, ich komme noch auf dich zu ;)

Eine Soziusplatzabdeckung oder Wechselsitzbank ist nicht vorgesehen.
Spätestens die Anforderung, dass die Sitzbankgrundplatte samt Bezug leicht oben auf dem Höcker aufliegt, macht sie so hoch, das keine Abdeckung mehr paßt, die die Form des Höckers direkt fortsetzen kann.
Aktuell ist meine Sitzbankgrundplatte im Heckbereich noch zu hoch, ich habe mich aber noch nicht entschieden, wie ich das an dieser Stelle am besten handhabe. Also lieber mal zuviel Material drangelassen als vorschnell etwas abgeschnitten ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Die GT 550 aus dem Pott

Beitrag von dirk139 »

Moin,
ich bin nach einer Woche basteln und Familienleben wieder auf der Insel und finde entlich Zeit zu berichten.
Die ersteigerte Handbremspumpe passt plug and play, ich hatte schon vor dem Entlüften Druck auf den Scheiben und nach einer Nacht mit halb gezogenem Hebel bremst dat Dingen wie hulle :grinsen1:

Weniger einfach gestaltete sich das gute Stück aus dem Winterschlaf zu erwecken. Batterie war leer, also überbrückt, sprang auf Anhieb an und sobald ich das Überbrückungskabel abgenommen hab ging sie wieder aus. Laden am Bus hat nicht funktioniert und mit einer anderen Batterie (auch ne alte) war´s das selbe.
IMG_2671.jpg
Also los, neue Batterie kaufen :( . Damit lief sie dann, nur hatte ich keinen Ladestrom mehr, obwohl ich mir sicher war dass dieser im letzten Jahr noch anstand (ich hab sogar ne Ladekontrollfunktion im Armaturenbrett :oldtimer: ). Handy raus, die Bucht nach nem Regler durchsucht, Gebrauchtteilehändler in 40km Entfernung gefunden, anrufen, hinfahren.... 35€ später konnte ich dann den gebrauchten Regler einer GPZ anstöpseln. Was soll ich euch sagen?!? Kein Ladestrom!!! :wow: . Danach habe ich mich dann mal belesen wie die Lichtmaschine zu prüfen ist, alles tuti. Also nochmal zu dem Händler, welcher natürlich behauptet nur geprüfte Teile zu verkaufen.... viele Worte und 30min später fuhr ich dann mit einem "neuen" alten Regler wieder zurück, angestöpselt, Mopped springt trotz 12,2V auf der Batterie nicht mehr an.... (immer wieder schön, dieses Gefühl fast auszurasten) gleichzeitig fing es an zu regenen und die Dämmerung setzte ein. Alles hingeworfen, 2 Flaschen Bier mit nach oben genommen und mich vor dem Fernseher weiter geärgert!
Am nächsten morgen hab ich dann frohen Mutes festgestellt das kein Sprit mehr im Tank war und beim nochmaligen prüfen der Sicherungen fand ich ein loses Massekabel, welches ich mal an den Stecker vom Regler hielt und .... alles läuft!!! :hammer: (der alte Regler war also auch nicht kaputt.
Am selben Tag zum Schrauber meines Vertrauens "gerollert" wo sie dann dem netten Mann von der Dekra vorgestellt und von diesem für die nächsten 2 Jahre für gut befunden wurde. (übrigens ohne Soziusgriffe oder Schlaufe, hab ich wohl Glück gehabt, daran hab ich nämlich nicht mehr gedacht).
Angemeldet, die nächsten 2 Tage ca 300km ohne Probleme abgerissenund dann am Sonntag (wie blöd kann man eigentlich sein) das Heck auseinander geruppt und Ideen gesucht.

Hier mal original Heckfender höher angeschraubt, Sitzbrett, Tank hinten ca. 2cm angehoben und einem Höcker, vom mir aus einer alten Schneeschaufel gebogen :wink:
IMG_2674.jpg
Plötzlich hatte ich wieder Lust auf die originale Heckleuchte. Auf dem Bild sind schön die nach unten gedrehten Spiegel zu sehen, einziger Nachteil daran, ich sehe diese nicht mehr beim fahren, weil meine Unterarme im weg sind! :steinigung:
IMG_2675.jpg
Zügig die originale Blinker und Lampenhalterung umgebaut, Blinker brauch ich nu natürlich neue "alte" die zur Lampe passen.
IMG_2681.jpg
Leider war meine Zeit dann auch schon wieder verbraucht. Bei gelegenheit werde ich mir das ganze mal ohne Heckfender ansehen. Einen wirklich schönen Tacho hab ich in der Bucht gefunden, von einer Kawa 250EL, mal sehen ob ich den schießen kann. Lampe runter, Stummel suchen..... gibt ja immer was zu tun :zunge:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Die GT 550 aus dem Pott

Beitrag von Krami »

immer wieder schön, dieses Gefühl fast auszurasten
:lachen1: :lachen1: Wie geil, ich musste grad lachen... wie gut ich dieses Gefühl kenne. Vor allem findet sich in dem Moment absolut keine Lösung. Zwei (oder mehr) Bier später plus eine Nacht drüber geschlafen, ist es einem schon fast peinlich nicht schon vorher auf die Lösung gekommen zu sein.


Zwecks deinem Modell, das kommt doch alles garnicht mal so schlecht. ich finde es noch eine kleine Herausforderung eine Linie hinzubekommen, wegen dem "Knick" im Rahmen im hinteren Abschnitt. Aber das haben nicht nur die Kawas. Bei irgendjemandem hier, habe ich schon eine schöne Lösung gesehen, mir fällt nur nicht mehr ein wer und was für ein Bike das war :banghead:
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Die GT 550 aus dem Pott

Beitrag von Krami »

Bei Popper64
Aber das war eine XV mit einem viel stärkeren "Knick", also vergiss das mal (oder vielleicht als Anregung)
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16183
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Die GT 550 aus dem Pott

Beitrag von grumbern »

Das Heckdesign würde ich noch etwas dem Tank und der Rückleuchte angleichen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19070
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Die GT 550 aus dem Pott

Beitrag von f104wart »

@Stefan:

Ich dachte schon, Du meinst das hier :mrgreen:

.

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Die GT 550 aus dem Pott

Beitrag von Krami »

:shock: :shock: :shock: Ohhh mein Gott... nein das eher nicht!!!
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Die GT 550 aus dem Pott

Beitrag von dirk139 »

Montag war ich kurz zuhause....

Blinker und Tafel sind montiert, mittlerweile auch verkabelt.

Hier mit Seriensofa :o
IMG_2686.jpg
IMG_2687.jpg
und der nächste Höckerversuch... :dance1:
auf den Bildern nicht so gut zu sehen, der Höcker hat ähnliche Formen wie der Tank.
Ziemlich unsicher bin ich mir, ob der Höcker das Rahmenrohr abdecken sollte oder nicht...
IMG_2689.jpg
IMG_2688.jpg
Ziel ist jetzt erstmal Höcker und Sitz gestalten und das ganze soll nachher mit ca. 10 Min. Schraubzeit auf die Zweierbank zurück gerüstet werden können, um meinen Nachwuchs zufrieden zu stellen. :salute:

Bin dann erstmal in Lettland, Samstag geht´s vllt weiter....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics