MZ» TS 150 "CafeRacer"
Verfasst: 31. Okt 2016
Hallo zusammen,
da ich es noch nicht getan habe stelle ich mich mal hier vor. Ich bin Arno, 23 Jahre alt und komme grob aus der Ecke Köln/Bonn/Siegburg. Ich studiere Wirtschaftsingenieurswesen und interessiere eigentlich mich für alles was einen Motor hat. Als "einfachen" Anfang zum Schrauben habe ich mir nach einer Schwalbe eine TS125 von 1979 zugelegt. Im Nachhinein war das wohl was das Heck betrifft nicht die beste Entscheidung für einen Cafe Racer Umbau.
Hier mal ein Bild nach Bezug ihres neuen Zuhauses:
Abgemeldet ist sie seit 1995, 5 Halter gabs wohl davor. Der Verkäufer war sehr offen und ehrlich, der Motor drehte und hatte Kompression.Leider wurde sie mal ziemlich grob übergepinselt und die Elektrik war auch ziemlich verbastelt.
Der Plan war eigentlich nur eben den Motor zu checken, die schlechte Lackierung in Angriff zu nehmen und dann neue Kabel ein zu ziehen. Jugendlicher Leichtsinn
Los gings dann mit dem Auseinanderbau:
Als das Mopped grob auseinander gepflückt war ging es dann an den Motor wo ich das hier vorfand:
Scheinbar ist die Lange Standzeit "nicht spurlos" an der Kurbelwelle vorbei gegangen. Der Rest des Motors samt Getriebe war jedoch noch in einem erstaunlich gutem Zustand. Nach dem ich auf der Suche nach einer Kurbelwelle den zweiten "Ersatzmotor" gekauft hatte, fand ich dann tatsächlich einen augenscheinlich schon restaurierten Rumpfmotor. Sogar mit Drezahlmesseranschluss und nur 7 Nummern von meinem ursprünglichen Motor "entfernt". vermutlich sind sich die beiden also schonmal begegnet
Nach bestehen des Führerscheins fuhr ich dann erstmal den Sommer über mit einer Sachs Roadster durch die Landschaft
Natürlich kein Leistungswunder, aber für geschenkt und die erste Saison war ich mehr als zufrieden damit. Über den Sommer ist dann leider nicht viel an der Emme passiert, langsam steigt aber die Motivation wieder und es geht in kleinen Schritten weiter. Updates folgen dann hoffentlich bald, und mit den Fotos gebe ich mir auch mehr Mühe
da ich es noch nicht getan habe stelle ich mich mal hier vor. Ich bin Arno, 23 Jahre alt und komme grob aus der Ecke Köln/Bonn/Siegburg. Ich studiere Wirtschaftsingenieurswesen und interessiere eigentlich mich für alles was einen Motor hat. Als "einfachen" Anfang zum Schrauben habe ich mir nach einer Schwalbe eine TS125 von 1979 zugelegt. Im Nachhinein war das wohl was das Heck betrifft nicht die beste Entscheidung für einen Cafe Racer Umbau.
Hier mal ein Bild nach Bezug ihres neuen Zuhauses:
Abgemeldet ist sie seit 1995, 5 Halter gabs wohl davor. Der Verkäufer war sehr offen und ehrlich, der Motor drehte und hatte Kompression.Leider wurde sie mal ziemlich grob übergepinselt und die Elektrik war auch ziemlich verbastelt.
Der Plan war eigentlich nur eben den Motor zu checken, die schlechte Lackierung in Angriff zu nehmen und dann neue Kabel ein zu ziehen. Jugendlicher Leichtsinn
Los gings dann mit dem Auseinanderbau:
Als das Mopped grob auseinander gepflückt war ging es dann an den Motor wo ich das hier vorfand:
Scheinbar ist die Lange Standzeit "nicht spurlos" an der Kurbelwelle vorbei gegangen. Der Rest des Motors samt Getriebe war jedoch noch in einem erstaunlich gutem Zustand. Nach dem ich auf der Suche nach einer Kurbelwelle den zweiten "Ersatzmotor" gekauft hatte, fand ich dann tatsächlich einen augenscheinlich schon restaurierten Rumpfmotor. Sogar mit Drezahlmesseranschluss und nur 7 Nummern von meinem ursprünglichen Motor "entfernt". vermutlich sind sich die beiden also schonmal begegnet
Nach bestehen des Führerscheins fuhr ich dann erstmal den Sommer über mit einer Sachs Roadster durch die Landschaft
Natürlich kein Leistungswunder, aber für geschenkt und die erste Saison war ich mehr als zufrieden damit. Über den Sommer ist dann leider nicht viel an der Emme passiert, langsam steigt aber die Motivation wieder und es geht in kleinen Schritten weiter. Updates folgen dann hoffentlich bald, und mit den Fotos gebe ich mir auch mehr Mühe