Da hatte wer also die geniale Idee mit der XS1100 Schwinge in einem XS750 Rahmen. Klingt gut auf dem Papier: Endantrieb ein bissl kürzer übersetzt, Schwinge länger und ein ganzes Stückerl massiver.
Nur halt zu breit - sowohl an der Schwingenlagerung als auch rund um die Druckstange für die HR-Bremse.
XS11:
XS750:
Die logische Antwort ist daher, die Schwinge an der Schwingenlagerung anzupassen. Geht recht fix, man schneidet rechts ein Stückerl weg und dann passts schon... Der Teufel liegt im Detail, aber ansonsten müssen halt 18-19mm weg. Am besten rechts.
Wenn man mal weiß, dass da eben rechts ein Drehteil für das Lager sitzt und das im Original eben auch nur eingepresst und verschweißt wurde, hat man eigentlich hier nur noch einen zusätzlichen Arbeitsschritt an der Backe und zwar die alte Schweißnaht außen runterzudrehen.
Dazu braucht man eine verlässliche Bezugsfläche, das Schwingenlager, dass parallel zum anderen laufen soll, drängt sich da quasi auf und das Einmessen und Ausrichten war fast mehr Arbeit als das Abdrehen.
Nachdem der alte Presssitz freigelegt war...
... ins Rohr eingesetzt.
Brauchts ein "Spezialwerkzeug" aus einer XV750 HR-Achse zum Ausrichten.
Und dann stopft man das Ganze in den Rahmen, im zweiten Anlauf dann auch mit dem Gummi-Verhüterli fürs Kreuzgelenk. Was bei den Bildern fehlt ist die Änderung rechts, weil man ungefähr 5-8mm mehr Platz für die Druckstange der HR-Bremse braucht.
Wie so oft, der Teufel liegt im Detail - beim XS750/850 Antrieb ist Platz für den Spritzschutz
Beim 11er nicht. Wie man an geringfügig Spanabhebender Tätigkeit feststellen konnte.
Ohne selbigen passts dann wunderbar.
Was bringts (im Gespann): Naja, 1. Gang und viel Gas beim Losfahren und plötzlich wird selbst mit Beiwagen das Vorderrad ein bissl leicht. Man kann dank kürzerer Übersetzung jetzt aber auch ganz sanft (beinahe) ohne Gas losrollen. Und bei 100km/h im 5. liegen jetzt 4600-4700 U/min an. Was das praktisch bedeutet: vorher war der 5. Gang ein reiner Schongang, wo ich bei 100 (relativ) leise dahingerollt bin und auf der Autobahn bei 135 in ein Leistungsloch gefallen bin. Jetzt kann ich ab 65-70 auf der 5. normal mit dem Verkehr mitschwimmen und außerorts alles im 5. Gang fahren. Klingt unbedeutend, macht aber einen gigantischen Unterschied. Am Wochenende werde ich vermutlich aufgrund von Terminen mal die Autobahn-Tauglichkeit des Gespann auf die Probe stellen. Durch die Verschiebung des Leistungsbandes, sollte das Mitschwimmen auf der linken Spur auf der Autobahn jetzt auch keine theoretische Sache mehr sein.
Mehr Bilder, bissi andere Reihenfolge und vorallem im englischen Original:
https://greasygreg.blogspot.com/2021/12 ... ngarm.html